Zum Inhalt springen
Goldeneye007

Fonds Entwicklung und Gebühren

Empfohlene Beiträge

Goldeneye007
· bearbeitet von Goldeneye007

Hallo zusammen,

 

ich bin ein Anfänger wenn es um Fonds geht, daher schreib ich einfach mal drauf los.

 

Situation:

- Ich habe 7 Fonds in meiner Fondpolice,

- diese läuft jetzt 8 Jahre und 7 Monate

- Der mtl. Betrag ist 165,- EUR/mtl.

- Startdatum 01.08.2008

 

Die Fonds sind in den letzten Jahren alle (bis auf einer (der hat aber nur 10% Anteil) um ca. 30% (überschlagen) gestiegen und mein derzeitiger Wert im Depot beträgt allerdings knapp 25% weniger wie ich in den 8Jahren und 7 Monaten überhaupt eingezahlt habe.

 

Wie hoch müssen da die Gebühren sein, damit diese sogar die knapp ca. 30% Fondsentwicklung auffressen und ich heute mit 25% minus rausgehe?

 

Über eine Antwort von Euch wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Wie hoch müssen da die Gebühren sein, damit diese sogar die knapp ca. 30% Fondsentwicklung auffressen und ich heute mit 25% minus rausgehe?

 

Über eine Antwort von Euch wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

 

Hallo Goldeneye,

 

solltest du diese Berechnung nicht selbst am allerbesten durchführen können, weil du der einzige bist, der alle Daten ganz genau hat?

Die Gebühren sollten eigentlich in deinem Vertrag stehen. Abschlussgebühren, Verwaltungsgebühren, Ausgabeaufschläge...

Sollte alles in deinen Unterlagen zu finden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldeneye007
· bearbeitet von Goldeneye007

Mir ging es nur ums Prinzip, ob so etwas überhaupt in dem Verhältnis sein kann. Rechnen kann ich dann schon noch selbst :-) Das kommt mir so überzogen viel an Gebühren vor und das nach 8 Jahren und 7 Monaten.

 

Und wie hängt das zusammen, wenn die einem bei 8% um die 500.000 EUR notieren? Die Fonds machen doch aber sogar mehr wie 8%. Sorry für die doof Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Mir ging es nur ums Prinzip, ob so etwas überhaupt in dem Verhältnis sein kann. Rechnen kann ich dann schon noch selbst :-) Das kommt mir so überzogen viel an Gebühren vor und das nach 8 Jahren und 7 Monaten.

 

Und wie hängt das zusammen, wenn die einem bei 8% um die 500.000 EUR notieren? Die Fonds machen doch aber sogar mehr wie 8%. Sorry für die doof Frage.

 

Wie soll irgendjemand irgendetwas dazu sagen können?

 

Du alleine kennst den Vertrag mit allen Inhalten, Bedingungen, Kosten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Eingezahlt 16.995

Depot Wert soll 19.598

Depot Wert ist 12.746

Differenz -6.852

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Eingezahlt 16.995

Depot Wert soll 19.598

Depot Wert ist 12.746

Differenz -6.852

 

 

Phantasierechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Eingezahlt 16.995

Depot Wert soll 19.598

Depot Wert ist 12.746

Differenz -6.852

 

 

Phantasierechnung?

 

Ne, nur genannte Werte berücksichtigt.

 

@Goldeneye007 oder sind die 165,- EUR/mtl. je Fonds?

Dann:

Eingezahlt 118.965

Depot Wert soll 135.060

Depot Wert ist 89.224

Differenz -45.836

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Situation:

- Ich habe 7 Fonds in meiner Fondpolice,

- diese läuft jetzt 8 Jahre und 7 Monate

- Der mtl. Betrag ist 165,- EUR/mtl.

- Startdatum 01.08.2008

 

Hättest du mit den Zahlen in den MSCI World einbezahlt, wärst du heute bei einem Depotwert von 27.900 Euro

http://www.fondsweb.de/fondsrechner?ISIN=LU0274208692&TYPE=11&CALC=1&EA=0&ME=165&SM=1&SJ=2008&EM=7&EJ=2016&AA=0%2C00

 

Nimmt man also die Opportunitätskosten durch entgangene Gewinne mit dazu, dann hat dich dieser Vertrag rund 15.000 Euro gekostet. Dafür kann man sich schon ein nettes Auto gönnen.

 

Ohne Details zu dem Produkt kann dir keiner helfen. Aber ich vermute mal:

Hohe Abschlusskosten

Hohe Verwaltungsgebühren

ggf. entsprechende Ausgabeaufschläge

schlechte Fonds.

 

Entstanden durch die "Beratung" eines Bankberater (passendere Bezeichnung: Verkäufer von Bankprodukten) oder durch einen Betrieb wie DVAG / MLP etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Ja also vom Volumen her kann man da gut 700 EUR Abschlussgebühr, jeweils 5% Ausgabeaufschlag sowie 6-7% jährliche Kosten unterbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Vermutlich auch noch irgendwas mit Garantie so dass am Ende mindestens die eingezahlten Beträge erhalten bleiben.

Dann wird ja eh nur anteilig in den Fondskorb investiert und der Rest wandert in die Absicherung des Garantiebetrags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Wurde alles schon gesagt.

So etwas passiert wenn man schlecht beraten wird und zu viele Leute mitverdienen lässt.

 

Eine genauere Aussage kann man evtl. treffen wenn wir wissen wer Dir das angedreht hat, was deine Depotbank ist und um welche Produkte es sich handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Vielleicht sollte der OP mal verraten, um was für eine Police es sich handelt und welche Fonds darin enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...