ClemeX April 6, 2006 Also ich würde gerne wissen welche Vor- und Nachteile es hat, wenn eine Firma wie Billa oder OMV in der Osten expandieren? Ich bin erst 16 also hoffentlich könnt ihr mir helfen, denn ich würde gerne den Grund wissen! gibt es dort billigere Arbeitsplätze, oder springt einfach dort mehr gewinn heraus da mehr Kunden da sind? Bitte helft mir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty April 6, 2006 Hallo Clemex und willkommen im Forum. In Osteuropa gibt es vor allem billige Arbeitskräfte. Die Löhne dort entsprechen meißt nur 1/3 von dem was deutsche Arbeitnehmer verdienen. Deshalb verlagern die großen Unternehmen ihre Prodoktionsstätten nach Osteuropa oder Asien. Dort können Sie die Produkte günstig herstellen und am Heimatmarkt (z.B. Deutschland) wieder teuer verkaufen. Letztendlich ist das also alles nur auf die Profitgier der Unternehmen zurückzuführen, aber wen nimmt man es für übel bei der derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber April 6, 2006 Nicht zu vergessen auch die meist geringere Steuer. Und die geringere Bürokratie und Umwelschutzverordnungen. Dort fragt kein Lokalpolitiker wieviel Vogelarten ihre Nistplätze verlieren, wenn ein großer Konzern eine neue Fabrik bauen will - alles was Arbeitsplätze und Steuereinnahmen bringt hat dort Vorrang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 April 6, 2006 Ein anderer wichtiger Grund: in wachsende Märkte investieren...!! Die Löhne in diesen Ländern sind noch immer am Steigen, somit können sich die Leute auch immer mehr leisten... Das ist ein Grund warum Ikea, MediaMarkt, OMV, Statoil, OBI und so weiter dort ihre Vekaufsstellen aus dem Boden stampfen... Ciao Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ClemeX April 6, 2006 ok danke! Also hauptsächlich expandieren sie dorthin, weil die Arbteitskräfte billiger sind und weil man im Ausland, bei wirtschaftsarmen Ländern, auch nicht so viele Vorschriften zu erfüllen hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky April 6, 2006 Deshalb verlagern die großen Unternehmen ihre Prodoktionsstätten nach Osteuropa oder Asien. Dort können Sie die Produkte günstig herstellen und am Heimatmarkt (z.B. Deutschland) wieder teuer verkaufen. Letztendlich ist das also alles nur auf die Profitgier der Unternehmen zurückzuführen, aber wen nimmt man es für übel bei der derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Halte ich für etwas kurzsichtig. Schließlich profitiert der Kunde ja von den günstigeren Produktpreisen. Und dass ein Unternehmen profitabel sein muss, impliziert schon der Name. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb April 6, 2006 Halte ich für etwas kurzsichtig. Schließlich profitiert der Kunde ja von den günstigeren Produktpreisen. ist audi billiger geworden, seitdem die motoren in tschechien gefertigt werden? sind die markenturnschuhe, die in pakistan oder bangladesh zusammen geklebt werden billiger als die öko-sandalen, die in deutschland produziert werden? hmm... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS April 6, 2006 @ Mr. Horeb Autos sind in den letzten Jahrzehnten tatsächlich billiger geworden, relativ zum Haushaltseinkommen gesehen. Die Löhne in Westeuropa sind deutlich schneller gestiegen als die Preise für Autos. Nicht zu vergessen, dass ein Auto heute qualitativ kaum mit einem Auto der 70er Jahre zu vergleichen ist. Die Verlagerung der Produktion in "Billiglohnländer" ist also tatsächlich für die Gesellschaften der Industrieländer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite steht natürlich der Verlust der Arbeitsplätze und den sozialen Folgen daraus, auf der anderen Seite aber profitieren sie durch die billigeren Produkte und der damit verbundenen Kaufkraftsteigerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman April 10, 2006 Viele vergessen nur, dass man als Unternehmen den alten Preis nur dann halten kann, wenn es noch Leutz gibt, die die Produkte auch kaufen. Auch wenn die "Ersparnis" an die Kunden zum Teil weitergegeben wird, ist die massenhafte Abwanderung problematisch, weil einfach die Kaufkraft den Bach runtergeht... Ratet mal, warum der Einzelhandel die letzten Jahre so über die mangelde Kaufbereitschaft der Konsumenten jammert. Weil ertsens zu wenig Geld im Umlauf ist und zweitens die Unsicherheit gross ist.... Also ist Abwanderung auch nur eine einseitige und kurzsichtige Lösung, um den Gewinn zu erhöhen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leif April 10, 2006 · bearbeitet April 10, 2006 von Leif Nicht zu vergessen auch die meist geringere Steuer. Wie ist das denn mit der Steuer konkret? Das Unternehmen versteuert seine Gewinne doch in dem Land, in dem der Hauptsitz der Firma ist - wenn wir jetzt mal von einem Trust oder Konzern absehen. Du meinst dann regionale Steuern wie Gewerbesteuer etc. oder was? Edit: Im übrigen ist das mit den Vögeln in Deutschland auch nicht anders, ich weiß von Großstädten, wo die Geschäftsleitung der tausende Arbeitsplätze beherbergenden Firma der Stadt vorgibt, wann kritische Emissionswerte erreicht werden Wer will schon die Arbeitsplätze und die Steuern verspielen... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag