Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PoorMan

Bestehende BUZ und Unfallversicherung

Empfohlene Beiträge

PoorMan
· bearbeitet von PoorMan
Beitrag gekürzt

Hallo zusammen,

wie das Thema erahnen lässt, habe ich einen Blick in meinen Versicherungsordner riskiert. Insbesondere auf meine Risiko-LV mit BU-Zusatz und der

Unfallversicherung mit Rente. In jungen Jahren erschien mir diese Variante für eine Weile auszureichen. Nachfolgende Punkte fallen dabei auf:

 

Zur BUZ:

- hauptsächlich ist die Laufzeit zu gering, sollte zumindest bis 2038 (Endalter 65) reichen

- vereinbarte Rente zu gering, sollte wenigstens € 1.350 betragen

- LV ist nicht notwendig

 

Zur Unfall:

- zu teuer und Unfallrente sollte bei ausreichender BU Versicherung nicht notwendig sein

 

Erste Überlegungen gehen jetzt dahin:

1. Wäre es sinnvoll den jetzigen BU-Versicherer zu kontaktieren und nach möglichen Optionen in Bezug auf Laufzeit und Rentenhöhe zu fragen ?

Im Kleingedruckten habe ich dazu keine Möglichkeit herauslesen können, bis auf die Umwandlung in Kapital LV bis 2008. Gibt es so etwas

wie ein Bestandsvorteil bei Altverträgen ?

 

2. Versuchen zuerst eine neue SBU abzuschließen und dann die BUZ und Unfall kündigen. Bringt ÖD dabei irgendwo Tarifvorteile (Bedingungen) ?

Wegen Risikovoranfrage werde ich dann einen Makler aufsuchen müssen.

 

Eher tendiere ich zur zweiten Option. Von einem Neuabschluss erhoffe ich mir ein besseres Bedingungswerk, passende Laufzeit und Rentenhöhe.

Vielen Dank für die Möglichkeit des Einstellens.

 

Gruß PoorMan

 

________________________________________________________________________________________________

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

*edit*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Mhm. Ein gutes Bedingungswerk wird mit jetzigem Eintrittsalter deutlich teurer. In welchem Maße, das hängt vom tatsächlich ausgeübten Beruf ab, vielleicht kannst du da etwas deutlicher werden.

 

Darüber hinaus ist der Komplex vorvertragliche Anzeipflicht beim Altvertrag verjährt.

 

---

 

Die Bedingungen der 2000er Unfall sind mir nicht ansatzweise bekannt, nicht einmal die damaligen AUB hätte ich aus dem Stehgreif auf der Pfanne. Vielleicht kann MP da was zu sagen ohne es zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grapf111
· bearbeitet von lausbua

Informationen zum Beruf (Beschäftiger ÖD reicht vom Müllwerker bis zum Verwaltungsangstellten recht weit) und zur aktuellen Gesundheitssituation wären super. :)

 

Die Bedingungen der Nürnberger hab ich in kompletter Form leider nirgends gefunden (vielleicht kann die jemand hochladen). Es gibt aber ein OLG Urteil in welchem Bezug zu den Bedingungen genommen wird.

 

http://www.judiciali...20.02.2003.html

 

Alles weitere macht denk ich dann Sinn wenn man weitere Informationen zum Beruf und zur Gesundheitssituation hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PoorMan
· bearbeitet von PoorMan
Beitrag gekürzt

Aus der Tätigkeitsbeschreibung:

*edit*

 

Zur Gesundheit:

*edit*

______________

 

Alles in allem wird es wohl auf Risikozuschläge/Ausschlüsse hinauslaufen. Auf einen deutlich höheren Beitrag habe ich

mich eingestellt, wenn überhaupt möglich. Die verjährte Anzeigepflicht ist auch das einzig nennenswerte was mir zur BUZ

bislang aufgefallen wäre. Ich habe sonst keinerlei Bindungsgefühle an den Vertrag und den Versicherer.

Bei der Unfallversicherung ebenso. War nur zur evtl. Einmalzahlung und Ergänzung des Rentenbetrages angedacht. Meine

unfallträchtige Auslandszeit ist aber vorbei und somit auch die Notwendigkeit einer solchen.

______________

 

Das Kleingedruckte der LV_BUZ. Hoffe die Qualität ist ausreichend.

RisikoLV_BUZ_Tarif.pdf

 

 

Danke fürs reinschauen

Gruß PoorMan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...