Zum Inhalt springen
Mareike

Auto kaufen - aber welche Marke?

Empfohlene Beiträge

Mareike

Was für einen Wagen würdet ihr kaufen? Soll zwischen 2000-3000€ kosten. Was sind eure Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was für einen Wagen würdet ihr kaufen? Soll zwischen 2000-3000€ kosten. Was sind eure Empfehlungen?

In der Preisklasse gar keinen :rolleyes: ... ansonsten wirst du hier wohl mindestens soviele unterschiedliche Meinungen wie Antworten erhalten, wahrscheinlich sogar noch mehr Meinungen als Antworten. Was soll es denn sein? Kleinwagen? Kombi? Cabrio? Kannst ja bei Autoscout24 mal ein bisschen in der erweiterten Suche rumspielen.

 

Da ich von Autos keinen Plan habe, habe ich für mich einfach in meiner freien(!) Werkstatt (die selber keine Autos verkauft) gefragt und auf den Rat des Meisters ("die machen wenig Probleme, gutes Preis-Leistungsverhältnis") gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Und wozu hat er geraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Kleinwagen vom Händler (wg. Gewährleistung) - Baujahr so neu wie möglich (bzw möglichst Euro4-Abgas wegen der grünen Plakette), Laufleistung so gering als möglich.

 

In meiner Gegend finden sich mit Bj ab 2010 und <100Tkm folgendes: Fiat Panda, Chevrolet Matiz und ein Citroen C1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Mit der Fragestellung kann doch kein Mensch was anfangen...Limousine? Kombi? SUV? Cabrio? Benziner? Diesel? Tretauto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Lös dich mal von BJ 2010 und unter 100Tkm. Da kommen nur "Billigkarren" raus bei deinem Budget. Solche kann man sich neu kaufen mit langer Garantie, wenn man auf sowas steht...

Marken? Sind alleine betrachtet nicht relevant. Es geht um Marke+Modell+Motorisierung+Facelift (oder nicht).w00t.gif

 

Bestimmte Varianten sind nun einmal langlebig und gut (Preis/Leistung) andere wiederum nicht. Optik spielt bei dir überhaupt keine Rolle?

 

Ich bin bestimmt kein VW-Fan (eher strikt ablehnend) aber hier mal ein Vorschlag mit "zeitloser Optik":

 

Golf 4 1,6l 105 PS. Äußerst robust und mit Glück mit gemachtem Zahnriemen, neuen Reifen, funktionierender Klima+ elektrischen Fensterhebern "günstig" zu bekommen. Baujahr 2002/2003 wählen. Der Wagen ist vollverzinkt=kein Rost(was man von 6 Jahre alten Billigkarren nicht zwingend behaupten kann). Damit haben so einige über 300T km abgespult. Musst mal nach Kias,...schauen ob es überhaupt welche mit hoher Laufleistung gibt. Das könnte schon ein Indiz sein. Dazu muss man ebenfalls sagen, dass Kfz-Steuer(Abgase/Hubraum) und Verbrach heutzutage keine guten Argumente sind für einen Autokauf. Wenn man 1l Super spart auf 100km dafür aber höhere Wartungskosten und Defekte einkauft, dann kann man bei 4-stelligen Werkstattkosten sich schön in die Tasche lügenwink.gif

 

Bei dem Budget braucht man keinen Schnickschnack. Aber einfach so irgendeinen Kleinstwagen(in billig, von fragwürdiger Qualität) würde ich mir auch nicht antun. Das wichtigste ist, dass du die Modelle letztlich auf Kinderkrankheiten und Erfahrungen recherchierst. Das motor talk Forum könnte dabei helfen. Ach ja: Bei dem Budget rate ich grundsätzlich von Wagen von Händlern ab. Die Gewährleistung ist ein Witz (und du bezahlst sie auch noch) und man bekommt einfach weniger Auto fürs gleiche Geld gegenüber einem Privatverkauf. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Naja bei dem Anschaffungspreis stellen sich solche Fragen m.E. nicht. - das ist die Preisklasse "...Hauptsache es hat TÜV und fährt..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

"...Hauptsache es hat TÜV und fährt..." geht auch für 800-1500€ mit Potential für Überraschungenw00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich will mir ein Buch kaufen .... so für 10-20 Euro .... hat jemand eine Empfehlung? ;-)

 

Aber mal ersthaft .... was willst Du mit dem Auto machen. Wie groß soll es sein?

 

Schau Dir mal nicht so beliebte Marken und nicht so beliebte Modelle an. VW, Audi, BMW & Co. suchen alle nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich will mir ein Buch kaufen .... so für 10-20 Euro .... hat jemand eine Empfehlung? ;-)

Klar doch: C®ashkurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich will mir ein Buch kaufen .... so für 10-20 Euro .... hat jemand eine Empfehlung? ;-)

Klar doch: C®ashkurs

 

Ich dachte eher an einen gebrauchten Kommer. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Lasst euch doch nicht immer von den Nicks neuer User(-innen???) hinter's Licht führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Lasst euch doch nicht immer von den Nicks neuer User(-innen???) hinter's Licht führen.

 

? Glaubst du, bei einem "Marius" wären andere Antworten gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Als Zweitwagen haben wir einen Dacia Sandero, ein perfekter Allrounder, Cityflitzer und die Alpen hat er auch schon gesehen. ;) 2011er Modelle werden ab 2400 € gehandelt. Ich würde aber nur beim Händler kaufen wollen.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

VW Golf 4, VW Polo, VW Passat oder Skoda Fabia 1.9 TDI, Skoda Octavia 1.9TDI :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mareike

Sorry Leute, dass meine Frage zu ungenau war. Soll natürlich ein Kleinwagen werden und vom BJ nicht so alt. Mit manchen Empfehlungen von euch konnte ich schon was anfangen. Der Wagen soll für meine Tochter sein und solide. Muss keine besonderen Extras haben. Habe mir im Internet nach einen Golf 5 umgeschaut und finde den sehr interessant. Da ich selber ein neues Auto habe und keine Ahnung von Gebrauchten, frage ich deshalb euch. Ich werde mich mal beim Händler um die Ecke umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe

Sorry Leute, dass meine Frage zu ungenau war. Soll natürlich ein Kleinwagen werden und vom BJ nicht so alt. Mit manchen Empfehlungen von euch konnte ich schon was anfangen. Der Wagen soll für meine Tochter sein und solide. Muss keine besonderen Extras haben. Habe mir im Internet nach einen Golf 5 umgeschaut und finde den sehr interessant. Da ich selber ein neues Auto habe und keine Ahnung von Gebrauchten, frage ich deshalb euch. Ich werde mich mal beim Händler um die Ecke umschauen.

 

Zu einem Golf 5 würde ich nicht raten. Ist zwar solide, aber in der Versicherung teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sabaton
· bearbeitet von xgravewormx

Was für einen Wagen würdet ihr kaufen? Soll zwischen 2000-3000€ kosten. Was sind eure Empfehlungen?

In der Preisklasse gar keinen :rolleyes: ... ansonsten wirst du hier wohl mindestens soviele unterschiedliche Meinungen wie Antworten erhalten, wahrscheinlich sogar noch mehr Meinungen als Antworten. Was soll es denn sein? Kleinwagen? Kombi? Cabrio? Kannst ja bei Autoscout24 mal ein bisschen in der erweiterten Suche rumspielen.

 

Da ich von Autos keinen Plan habe, habe ich für mich einfach in meiner freien(!) Werkstatt (die selber keine Autos verkauft) gefragt und auf den Rat des Meisters ("die machen wenig Probleme, gutes Preis-Leistungsverhältnis") gehört.

 

 

Was hat denn der Werkstattmeister gesagt? Ich hab jetzt bei einigen Werkstätten schon öfter einen Mazda 6 Kombi gesehen als Auto vom Inhaber.

 

Für meine Frau wird auch irgendwann in den nächsten 2 Jahren ein neuer Gebrauchtwagen (Kleinwagen/Limousine) anstehen. Budget zwischen 7-10k maximal. Gedacht habe ich an einen Skoda Fabia (neues Modell 90ps) oder nen Hyundai i30 oder einen Ford Fiesta. Baujahr ab 2013 , Laufleistung unter 40.000 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Gibt doch auch die lustigen Gebrauchtwagenübersichten vom ADAC und Co. Da erfährt man doch recht schnell, welche Gebrauchten gut und günstig sind.

 

Ansonsten empfehle ich auch den Golf 4. Bestenfalls ein Garagenfahrzeug eines Rentnerpärchens, was man in den lokalen Blättern öfter mal findet. Zwar ohne Grantie, aber die würde ich mir bei einem so alten Fahrzeug eh schenken und dafür den Kaufpreis geringer halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capatect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe

 

Was hat denn der Werkstattmeister gesagt? Ich hab jetzt bei einigen Werkstätten schon öfter einen Mazda 6 Kombi gesehen als Auto vom Inhaber.

 

Für meine Frau wird auch irgendwann in den nächsten 2 Jahren ein neuer Gebrauchtwagen (Kleinwagen/Limousine) anstehen. Budget zwischen 7-10k maximal. Gedacht habe ich an einen Skoda Fabia (neues Modell 90ps) oder nen Hyundai i30 oder einen Ford Fiesta. Baujahr ab 2013 , Laufleistung unter 40.000 km

 

Allesamt gute Autos, die du aufgezählt hast. Kannst dir auch mal den Mazda 3 anschauen, auch ein günstiges und gutes Auto.

 

Ich fahre einen Ford Focus BJ 2015 und mehr als zufrieden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mareike

Ok danke für die zahlreichen Antworten. Werde am Wochenende mir einige Autos anschauen. Hab jetzt Termine beim Gebrauchtwagenhändler gemacht und schaue mir auch 2 Autos von privat an. Unter Anderem einen Golf, Mazda 3 und Nissan micra. Naja mal schauen, ob ich dann den richtigen finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Wer mal an einem Nissan Micra geschraubt hat...aber ja nun,wenn es eh die Werkstatt macht whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Keine Ahnung, ob´s die Kiste in der Preisspanne gibt. Aber das wäre als Erstwagen keine schlechte Wahl: cool.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...