Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni

Sherwin-Williams Company (SHW)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

post-834-0-41809300-1470158740_thumb.png

 

Unternehmens-Profil:

 

The largest coatings manufacturer in the United States and third-largest worldwide

 

As a global leader in the development, manufacture and sale of paint, coatings and related products, Sherwin-Williams has an extensive

retail presence throughout the Americas, and growing service capabilities in Europe and Asia/Paci c. The Paint Stores Group has 4,086

company-operated specialty paint stores in the United States, Canada and the Caribbean. More than
 90 percent of the U.S. population

lives within a 50-mile radius of a Sherwin-Williams store. The Consumer Group manages a highly efficient global supply chain consisting

of 66 manufacturing plants and 37 distribution centers. The Global Finishes Group sells to a growing customer base in nearly 100 countries

around the world and has 296 company-operated automotive, protective, marine and product nishes branches. The Latin America Coatings

Group operates 291 stores primarily located in Argentina, Brazil, Chile, Colombia, Ecuador, Mexico, Peru and Uruguay, and sells through

more than 500 dedicated dealer outlets.

 

 

Aktien-Snapshot:

 

post-834-0-95437400-1470170297_thumb.jpg

 

Unternehmens-Homepage

 

Fundamentale Daten von Morningstar.com

 

Basis-Kennzahlen:

 

post-834-0-08186300-1470158753_thumb.jpg

Das EPS hat sich in 9 Jahren fast ver-3-facht, das sieht gut aus. Es wurde auch die Aktienanzahl durch Aktienrückkäufe

verringert, ebenfalls positiv. Cap Spending ist relativ gering, das gefällt mir ebenfalls.

 

Profitabilität:

 

post-834-0-88186500-1470158769_thumb.jpg

Financial Leverage ist schon extrem hoch, das Unternehmen ist stark verschuldet....dafür ist die Eigenkapitalrendite

natürlich auch sehr hoch.

 

Wachstum:

 

post-834-0-85346800-1470158780_thumb.jpg

Konstante Wachstumsraten beim Umsatz, das gefällt mir.

 

Cashflow-Kennzahlen:

 

post-834-0-91048200-1470158790_thumb.jpg

Weit über 5% vom Umsatz kann in Free-Cashflow verwandelt werden, wir haben es mit einer Cash-Cow zu tun.

 

Bewertung:

 

post-834-0-20846500-1470158800_thumb.jpg

 

Vom KGV (Price/Earnings) ist die Aktie leicht unter ihrem 5-Jahresdurchschnitt, d.h. normal bewertet.

Vom KBV (Price/Book) und KUV (Price/Sales) her ist sie überbewertet.

Lediglich beim KCV (Price/Cash Flow) kann die Aktie etwas glänzen, da fast 20% unterbewertet.

 

Ansonsten kann ich zur Bewertung nicht viel sagen, ich habe zwei verschiedene DCF-Bewertungen durchgeführt,

die zu stark abweichenden Ergebnissen geführt haben. Deswegen erwähne ich sie hier erst gar nicht.

 

Ultralangfristchart (in USD):

 

Die Aktie hat sich in den letzten 16 Jahren ver-15-facht, das entspricht einer Performance

von 18% p.a. bzw. fast einer Kursverdoppelung alle 4 Jahre:

 

post-834-0-41944000-1470158816_thumb.gif

 

Mittelfristchart (5 Jahre, in USD):

 

post-834-0-30208800-1470158825_thumb.gif

 

Fazit:

 

Sherwin-Williams ist ein Unternehmen mit einem sehr profitablen, gut prognostizierbaren und einfachen

Geschäftsmodell, was noch dazu sehr viel freien Cashflow abwirft, womit z.B. Übernahmen leicht getätigt

werden können. Die Tatsache führt zu dem Bewertungsaufschlag, Sherwin-Williams wird nur sehr selten

günstig zu kaufen sein. Käufer sollten hier nicht geizen und auf allzu niedrige Einstiegskurse warten, dann

warten sie eventuell ewig…

 

Buffett würde das Unternehmen gefallen, denke ich. Mir gefällt es jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Sherwin Williams steht auch auf meiner Einkaufsliste, nicht nur wegen Umsatz- und Gewinnsteigerung über die letzten Jahre. Auch die Dividende wird stetig und gesund gesteigert. Wäre mal Interessant zu wissen warum Buffet hier keine Beteiligung hat, das Geschäftsmodell dürfte er ja eigentlich verstehen whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ja, auch die Dividendensteigerung kann sich durchaus sehen lassen. Habe sie hier mal rot hervor gehoben:

 

post-834-0-53880100-1470168779_thumb.jpg

 

:thumbsup:

 

Trotzdem liegt sie z.Zt. nur bei 1,1%...also ein typischer Dividendentitel ist diese Aktie (noch) nicht...aber ein sog. Dividendenaristokrat schon...

 

Sherwin-Williams Declares Dividend of $0.84 per Common Share

 

This increase follows 37 consecutive years of dividend increases.

 

Ein Earnings-Call-Transcript gibt immer einen sehr guten Einblick in die Handlungen des Managements:

 

The Sherwin-Williams (SHW) John G. Morikis on Q2 2016 Results - Earnings Call Transcript

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Für mich wäre SHW ein Laaaaaaaaangfristinvestment. Heute 1,1% interessieren mich nicht. Aber durchschnittlich 10+% Steigerung schon. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Danke Toni, für die Vorstellung von SHW. Ich habe den Wert auch unter Beobachtung.

 

Die Königsfrage, die immer wieder bleibt, wie viel sollte ich maximal für solch eine Firma mit stetig steigenden Gewinn/Dividende zahlen.

 

Ich denke, dass die Firma zu teuer ist, weswegen ich gerne gewusst hätte, was bei Deinen DCF-Methoden rausgekommen wäre bzw. wie viel Du bereit wärest zu zahlen, da Du ja selbst eingeräumt hast, dass es solch eine Firma selten günstig zu kaufen gibt.

 

Du bist nämlich so mithin der Einzige mit dem es hier im Forum überhaupt einen Sinn für mich macht, solche Diskussionen zu führen.

 

Für mich wäre SHW ein Laaaaaaaaangfristinvestment. Heute 1,1% interessieren mich nicht. Aber durchschnittlich 10+% Steigerung schon. thumbsup.gif

 

Hast Du Dir mal überlegt, wie lange es selbst bei einer Dividendensteigerung von jährlich 10 % bedarf, um Deinen Kaufpreis hier wieder zu erlangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich denke, dass die Firma zu teuer ist, weswegen ich gerne gewusst hätte, was bei Deinen DCF-Methoden rausgekommen wäre

bzw. wie viel Du bereit wärest zu zahlen, da Du ja selbst eingeräumt hast, dass es solch eine Firma selten günstig zu kaufen gibt.

Bei der ersten Methode, die auf dem Wachstum der Owner-Earnings beruht (vgl. z.B. Chipotle-Thread) kamen ca. 500 bzw. ca. 700 USD

als fair value heraus. Das ist dadurch erklärbar, dass diese Methode die Schulden nicht berücksichtigt und das Wachstum der Owner-Earnings

bei SHW sehr hoch ist, es lag im Schnitt der letzten 5 Jahre bei 21% ! Nehme ich nun für die erste Phase diese 21% an und für die 2. Phase nur 5%

(Wirtschaftswachstum), komme ich auf ca. 700 USD fair value. Nehme ich für die erste Phase nur 15% an, kommen 500 USD raus.

 

Bei der DCF-Methode WACC-Simple (vgl. z.B. Chipotle-Thread) kam ich auf einen fair value von nur ca. 200 USD. Denn diese Methode

berücksichtigt auch die Schulden, die ja bei SHW eklatant sind.

 

Wie schon woanders erwähnt, werde ich stutzig, wenn ich so stark divergierende DCF-Ergebnisse bekomme und suche mir dann lieber

eine andere Aktie. Ich werde in den nächsten Tagen noch den ein oder anderen interessanten Wert vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
...5 Jahre bei 21% ! Nehme ich nun für die erste Phase diese 21% an und für die 2. Phase nur 5%

(Wirtschaftswachstum), komme ich auf ca. 700 USD fair value

 

Danke, Toni. Mit welchem Wachstum (bei zweiter Methode) hast Du gerechnet und mit welchem Wert abdiskontiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Wer sind die Konkurrenten? Wie sind die bewertet? Hast du dir die schon genauer angeschaut?

 

Niedriger CAPEX gefällt mir. Sind in den nächsten Jahren größere Investitionen nötig?

 

Wie schätzt du allg. die Markenpräsenz und Product Awareness ein?

 

Ich weiß nicht ob mir die eigenen Stores gefallen sollen oder nicht... :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Danke Toni, für die Vorstellung von SHW. Ich habe den Wert auch unter Beobachtung.

 

Die Königsfrage, die immer wieder bleibt, wie viel sollte ich maximal für solch eine Firma mit stetig steigenden Gewinn/Dividende zahlen.

 

Ich denke, dass die Firma zu teuer ist, weswegen ich gerne gewusst hätte, was bei Deinen DCF-Methoden rausgekommen wäre bzw. wie viel Du bereit wärest zu zahlen, da Du ja selbst eingeräumt hast, dass es solch eine Firma selten günstig zu kaufen gibt.

 

Du bist nämlich so mithin der Einzige mit dem es hier im Forum überhaupt einen Sinn für mich macht, solche Diskussionen zu führen.

 

Für mich wäre SHW ein Laaaaaaaaangfristinvestment. Heute 1,1% interessieren mich nicht. Aber durchschnittlich 10+% Steigerung schon. thumbsup.gif

 

Hast Du Dir mal überlegt, wie lange es selbst bei einer Dividendensteigerung von jährlich 10 % bedarf, um Deinen Kaufpreis hier wieder zu erlangen?

 

Wer sagt denn dass ich mit der Dividende den Kaufpreis wieder reinholen will? Die Dividende ist für mich (sofern sie nachhaltig ist), sozusagen die Kirsche auf dem Eis. Das der Kurs von SHW langfristig ordentlich gestiegen ist hatte Toni schon aufgezeigt, das ist der wichtige Punkt. Übrigens hätte man (einfach gerechnet) nach 27 Jahren mithilfe der Dividende den Kaufpreis wieder reingeholt (Dividenden addiert)... deutlich kürzer als ich erwartet hatte tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Am 25.10.2016 um 16:34 schrieb DNA:

Das war dann wohl eine gute Kaufgelegenheit...

 

TA-Update:

 

...denn die Aktie konnte mittlerweile aus dem aufsteigenden Dreieck (grün) ausbrechen:

 

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Bei Bigcharts.com ist neuerdings ein viel längerer Chart sichtbar, von 1985 an....also über 34 Jahre....beindruckend....

 

big.chart.gif

 

Das Unternehmen wäre was für Buffett....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pUDPHNcSoS5CawPf
Am 16.10.2019 um 19:50 von Toni:

Das Unternehmen wäre was für Buffett....

Nach dem stärkeren Einbruch von Dezember 2021 - März 2022, seid ihr eingestiegen? Was sagt deine Chart-Analyse dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update langfristig:

 

Die Aktie berührt die untere Begrenzungslinie des langfristigen Aufwärtstrendkanals (grün),

somit ist die Aktie - zumindest charttechnisch gesehen - ein Kauf:

 

big.thumb.gif.0e22fa3e9e66cdd5688acb1184a85d8a.gif

 

 

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist überbewertet.

 

image.thumb.png.ec14229ad2d544e6219fa459ce1ebdd2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Maximilian Gamperling mit einer aktuellen Analyse:

 

image.thumb.png.9519eab1e2faed89519ff5b0693fee03.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Fazit des Videos: Aktie beim augenblicklichen Kurs von 273,33 USD (Stand 13.05.2022) zu teuer. Der Aktienfinder sieht den fairen Kurs bei ca. 200 USD.
Würde man jetzt kaufen, würde man laut Aktienfinder eine jährliche Rendite von ca. 6,6 % für die nächsten zwei Jahre einfahren.

Lustig fand ich, wie Herr Gamperling so recht locker über Ungereimtheiten weg geht: Für 2017 zeigt der Aktienfinder keinen Gewinn (komisch, dass das bei FAST-Graphs gar nicht ersichtlich ist) und 2020 gibt es halt auch mal keine Treasury Stocks.
Und warum man neue Aktien ausgibt und gleichzeitig bei doch recht hohen Kursen Aktien zurückkauft hat sich mir auch nicht erschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...