Zum Inhalt springen
ebdem

Tongda Group

Empfohlene Beiträge

ebdem

index.gif

 

Über das Unternehmen

Zitat
Tongda Group is a one-stop service provider of consumer electronics casings products. We are principally engaged in the design and production of consumer electrical appliances including the casings of handsets, notebook computers and electrical appliances and related products. With our advantages in innovative precision technology, fashionable product design and our advanced and reliable one-stop solutions, Tongda Group has progressed along with international renowned electrical appliances customers for years and maintained a leading position in the international market. In 2000, Tongda Group was listed in the main board of the Hong Kong Stock Exchange and is now classified to the “Information Technology – IT Hardware” industry sector. In 2006, Tongda Group ranked in Forbes Asia’s “200 Best Under A Billion”. The Group is dedicated to satisfying customers’ needs by establishing global production centres and service networks in over 30 nations and regions, in which Shishi, Xiamen, Shanghai and Shenzhen are our major production bases. Meanwhile, R&D centres have also been established in Shanghai and Taiwan.

 

Through our outstanding innovations and market-oriented products that combine flexibility features, Tongda Group maintains close strategic partnership with various corporations, namely Huawei, Lenovo, ZTE, Xiaomi, Coolpad, Haier, Gree, Media, Toshiba, HP, DELL, Asus, Nokia and Fujitsu.

 

Tongda Group focuses on its innovative system which drives the sustainable development of the corporation. The Group devoted efforts to expand its own In-mould Lamination (“IML”) and In-mould Decoration (“IMD ”) technological application and initiated the development of Laser Direct Structuring (“LDS”) antenna in the PRC market in order to provide one-stop services of integrating antenna and casings vertically with LDS antenna technology. Currently, the Group owns dozens of invention and patents. The Group has been honored as one of the “China Top-100 Electronic Information Technology Enterprises” and “National High New Technology Enterprises”.

 

Looking ahead, Tongda Group will continuously expand the investment in the application, research and development of new technologies, new materials and new craftsmanship. The Group will also maintain its leading role in the areas of global consumer electronic appliance components and fashionable casing decoration and the direction will be from decorations to functional components. The Group will continue to satisfy its customers and staff, to pursue practicality while be innovative and to create precise products. We will also closely follow the development strategy of the PRC and sustainably drive the promotion and transformation of the corporation.

Quelle

 

Chart

big.gif

 

Kennzahlen

IR

de.4traders.com

Morningstar

 

kennzahlen.PNG

Das Umsatzwachstum ist sehr gut. Auch die Marge hat sich gut entwickelt. Die Aktienanzahl wurde leider massiv verwässert. Mir ist noch nicht ganz klar wie.

Wachstum

Wachstum.PNG

Die jährlichen Wachstumsraten gefallen mir sehr gut :thumbsup:.

 

Umsatzstruktur

umsatz.PNG

 

Kunden & Produkte

kunden.PNG

 

kunden handset.PNG

 

Aktionärsstruktur

aktionäre.PNG

 

Pläne für die Unternehmensentwicklung

pläne.PNG

 

Bewertung

bewertung.PNG

kgv.PNG

Gerade scheint das Unternehmen historisch etwas überbewertet zu sein. Trotzdem scheint mir die Bewertung noch attraktiv zu sein. Gerne lasse ich mich hier aber z.B. von Toni oder anderen verbessern :thumbsup:.

Nachrichtenlage

Finanznachrichten.de

Meine Einschätzung

Tongda ist ein Lieferant für Gehäuse von Elektronikgeräten, der gut am Markt positioniert zu sein scheint und in den letzten Jahren eindrucksvoll gewachsen ist. Die Bewertung erscheint mir für dieses starke Wachstum sehr moderat zu sein. Auch wenn nicht mehr alle Bereiche in diesem (zyklischen) Markt sehr stark wachsen werden, scheint Tongda doch auch weiterhin Wachstumsaussichten zu haben.

 

Weitere Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Netter penny stock. An welcher Börse würdest du das Papier handeln - ich würde gerne zuschlagen, da du die Bewertung für moderat hältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Danke für die Frage. Eine Kaufempfehlung ist meine Kurzanalyse aber nicht. Eigenes Research ist auf jeden Fall notwendig.

 

Auf den ersten Blick gefällt mir das Unternehmen gut. Das Geschäftsmodell ist aber auch zyklisch. Mit Zulieferprodukten in der zyklischen Haushaltsindustrie und in der Automobilindustrie ist man von zyklischen Kunden abhängig. Der Notebookmarkt ist schrumpfend. Der Smartphonemarkt scheint zu stagnieren, wobei die Kunden von Tongda für mich eher zu den wachsenden Firmen gehören. Als Gefahr bei den Kunden besteht aber auch, dass sie wegbrechen könnten, weil sie den technologischen Anschluss verpassen könnten. Das Beispiel Nokia, die auf der Homepage noch aufgeführt werden, in den Präsentationen aber fehlen, ist hier ein Beispiel.

In einem konjunkturellen Abschwung, der immer wahrscheinlicher wird, kann das Unternehmen auch bei den Margen unter die Räder kommen. So wie ich es verstanden habe, hat sich die Marge neben Effizienzmaßnahmen auch verbessert, weil das Unternehmen bei den Gehäusen stärker im Mittelklasse und Premiummarkt unterwegs ist.

 

Auf Basis der Kundenstruktur scheint das Unternehmen auch eine starke Wette auf die chinesische Konsumgüterindustrie (Huawei, Xiaomi, Haier, Lenovo, BYD) zu sein.

Das kann durchaus auch interessant sein, ist aber auch riskant.

 

Das Unternehmen plant anscheinend auch ein spin-off des Notebook- und Tabletbusinesses, um sich stärker auf die anderen Bereiche zu konzentrieren.

 

Hinter der Landmark Worldwide Holdings Limited, die 30% am Unternehmen halten, "verstecken" sich zu je 25% vier Vorstände des Unternehmens.

 

Die Aktienanzahl (Geschäftsbericht Note 27 und 28) wird durch Optionen, aber auch durch Kapitalerhöhungen, verwässert. So sah es im GB 2015 aus:

 

post-27996-0-07295000-1470605464_thumb.png

 

Bezüglich der Börse habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Erstmal muss ich das Unternehmen besser verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BroKerJaCK

gibt es deinerseits neue Erkenntnisse zu dem Unternehmen?

 

Ich finde du hast das hier sehr gut dargestellt, daher wäre ich auf eine weitere Einschätzung sehr gespannt. Als Kaufempfehlung werte ich es nicht!

 

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Nein. Ich habe das Unternehmen erst mal bei Seite gelegt, da es ein chinesischer Zykliker ist und ich mit BYD schon einen im Depot habe. Aber Tongda kann durchaus interessant sein, wenn man so einen Titel sucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...