Zum Inhalt springen
phre22

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Empfohlene Beiträge

odensee

Liculala, ich kann dir keine deine Fragen beantworten...

Wenn du dir Fragen von Licuala nicht beantworten kannst: wie kommst du dann auf die Idee, mit deinen Aktien/ETFs eine höhere Rendite als 2,7% zu erzielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

Weil ich mich anscheinend nicht genug belesen habe? Ist das die Antwort auf die du jetzt gewartet hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Weil ich mich anscheinend nicht genug belesen habe? Ist das die Antwort auf die du jetzt gewartet hast?

Nein, ich wollte dich nicht bloßstellen. Ich wollte verstehen, wie du auf die Idee gekommen bist. Natürlich kann so ein Aktien/ETF-Kauf auf Kredit gut gehen, muss es aber nicht.

 

Sehe jetzt auch, du bist von der ETF / Aktien-Idee wieder weg. Wenn du in 10 Jahren schuldenfrei bist (eventuell ja noch schneller: Gehaltserhöhungen, Weihnachtsgeld, was weiß ich...) kannst du immer noch in Aktien anlegen, aber wer weiß, was bis dahin ist... Stichwort Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

Eine andere Möglichkeit wäre auch folgende.

 

300€ in ETF

 

Und dann folgendes:

 

Ich bekomme jeden Monat Ca. 300 - 400€ Spesen durch mein Job. Davon die eine Hälfte als sondertilgung und die andere als Reserve weglegen.

 

Somit wäre ich jetzt schon voll in der Altersvorsorge und könnte in 10 - 12 Jahren mit der Wohnung durch sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Somit wäre ich jetzt schon voll in der Altersvorsorge und könnte in 10 - 12 Jahren mit der Wohnung durch sein...

Du solltest dich von der Vorstellung lösen, dass "Schulden tilgen" irgend etwas anderes als "Altersvorsorge" ist. Genau das ist sie in deinem Fall. Mit einer sicheren Rendite von 2,7% wüsste ich, was ich tun würde.... Natürlich eine gewisse Rücklage bilden nicht vergessen, eventuell brauchst du ja mal ein neues Auto oder eine Reparatur in deiner ETW wird fällig. Du gehst über deine BAV ja schon in Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Für mich hat immer allerhchste Priorität Kredite zutilgen, Aktien kommen erst an nächster Stelle. Das heisst bevor ich also nicht Schuldenfrei bin, investiere ich auch nicht in Dividenden Aktien oder ETF, um den Fremdkapital hebel zu vermeiden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Für mich hat immer allerhchste Priorität Kredite zutilgen, Aktien kommen erst an nächster Stelle. Das heisst bevor ich also nicht Schuldenfrei bin, investiere ich auch nicht in Dividenden Aktien oder ETF, um den Fremdkapital hebel zu vermeiden. :D

 

:thumbsup:

 

Genau das steht hier in fast jedem Post, so was überließt er einfach. Wäre ja auch zu einfach den Kredit so schnell wie möglich zurück zuzahlen. Gier frisst Hirn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Genau das steht hier in fast jedem Post, so was überließt er einfach. Wäre ja auch zu einfach den Kredit so schnell wie möglich zurück zuzahlen. Gier frisst Hirn.

Wenn man nach phre22 googelt, stellt man fest: er ist auch bei w:o aktiv. Und er betreibt einen Blog "In Ruhe in Rente" und ein wikifolio. Mal gespannt, ob und wann hier Werbung aufschlägt. Ich steige hier aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Wenn man nach phre22 googelt, stellt man fest: er ist auch bei w:o aktiv. Und er betreibt einen Blog "In Ruhe in Rente" und ein wikifolio. Mal gespannt, ob und wann hier Werbung aufschlägt. Ich steige hier aus.

 

Bin auch raus hier und kaufe mir mir ne an der Shell Tankstelle ne Cola und was süßes von Nestle; ist ja auch ne Art zu investieren. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strand78
· bearbeitet von strand78

Hallo Phre,

 

zunächst einmal Glückwunsch zur Eigentumswohnung. Gute Altersvorsorge.

Die Frage ob du das Geld in die WOhnung oder in Aktien stecken sollst ist nicht leicht. Hat beides Vorteile.

 

Steckst du es in die Wohnung, bist du in 10 Jahren dann schonmal eine Sorge los. Dann wärst du 36 und kannst noch locker mit Aktien anfangen. Dann könntest du die derzeit freien 300,00 plus die aktuellen 300 für die WOhnung in Aktien stecken.

 

Wenn du das Geld nun in Aktien steckst, kannst du dir in den 10 Jahren schon ein weiteres kleines passives Einkommen aufbauen. Somit kannst du dann auch die Rate für die WOhnung erhöhen.

 

Ich persönlich bin Fan von EInzelaktien per Sparplan. Das hat gerade Anfangs riesen VOrteile.

 

Zunächst einmal wäre es bei deinem Beispiel doch so. Du kannst 300,-/ monat investieren.

Also müsstest du ca 3 Monate wartn bist du Aktien von einem Unternehmen kaufen kannst, da sonst die gebühren im Verhältnis zu hoch wären. Das hieße 4 Käufe im Jahr! Da man sein Portfolio möchst breit streuen soll, nehmen wir mal 16 Positionen bräuchtest du 4 Jahre um jedes Unternehmen zu besitzen!

 

Meiner Meinung nach haben Sparpläne in EInzelaktien (meine Favoriten US Aktien am besten Dividendenaristokraten) folgende Vorteile (ich bin bei Consors daher nehme ich diese gebühr):

 

1. Kauf von 6 Aktien pro Monat zu je € 50,00 Order Gebühr 1,5% von der investierten Summe

Den richtigen Zeitpunkt um möglichst güsntig zu kaufen, wer trifft den wirklich?

nehmen wir mal an es geht um Coca COla

 

Bester EK: 35,00 höchster EK: 45,00

Nun kaufst du in 3 Monaten mit den 3x300,--

a) zu 35,-- = 25,71 Stück

b) zu 45,-- = 20 Stück

 

Dann möchstest du danach noch 3 M, Johnson&Johnson, McDonalds usw kaufen. Bis du dann in 4 Jahren wieder bei Coca COla laden würdest. Aber wo ist der Kurs dann? Sicher bei 50,00

 

Kaufst du aber per Sparplan wäre es so:

 

Monat 1: 35,00 zu 300 = 8,57 stück

Monat 2: 40,00 zu 300 = 7,5 Stück

Monat 3: 45,00 zu 300 = 6,66 Stück

Total: 22,7 Stück

 

Du hättest dann zwar weniger wie wenn du den absolut besten EK getroffen hättest aber eben auch mehr wie wenn du zum Höchstpreis gekauft hättest.

 

Man könnte nun argumentieren das der Kurs in 3 Monaten ja sicher nich so schwanken wird. OK das könnte sein.

Aber da du ja die oben genannten 16 Aktien kaufen willst vergehen für manche Aktien ja noch 2 Jahre bis du in deren besitz kommst. Und in der Zeit gehen die Kurse sicher eher nach oben. Und wenn Sie nach unten gehen? nun dann kannst du in der Zeit auch günstiger die Coca Cola nachkaufen!

Des weiteren bekommst du dann gleich von Anfang an von 16 Aktien Dividende. Natürlich ist die Anfangs sehr sehr klein. Aber für die psychologische Seite ist es sehr gut oft EInnahmen zu haben.

 

Als SIngle hast du ja ein recht gutes Einkommen. Vielleicht kannst du auch mal überprüfen was du so im MOnat alles ausgibst. Einach mal 3 Monate lang ne Tabelle per excel oder Google machen und eintragen was du so ausgibst. Und bestimmt siehst du dann Positionen wo du denkst: Brauche ich das wirklich?

Natürlich heisst das nicht: Nicht mehr weggehen, nix mehr kaufen! Aber vielleicht kann man manche Dinge optimieren.

 

Ich habe mal im Rechner deine Daten eingegeben

Darlehenssumme: 53.000

Zinssatz 2,69

Monatliche Summe: 300,00

Dann wärst du nach 18 Jahren fertig. also wärst du 44

 

Ich an deiner Stelle würde einfach weiter so machen wie bisher. die 300 freien Euros in Dividendenaristokraten stecken (per Sparplan) und wenn du Bonis zB bekommst die als Sondertilgung nutzen.

Denn selbst wenn in 10 Jahren der Zinssatz hoch gehen würde, hättest du dann auch die Dividendeneinnahmen die du monatlich zum tilgen nutzen könntest.

 

Ich habe auch mal ausgerechnet was du an Coca Cola Aktien hättest wenn du 300 Euro jeden Monat investieren würdest (also nur coca cola, 16 Aktien würden zuweit führen)

 

 

EK: € 40,00 Monatliche Summe: 300,00 Dividende: 0,35 USD im Quartal

ich habe den EK, aber auch die Dividende gleich belassen soll ja nur zur Veranschauung dienen.

 

nach 3 Jahren Hättest DU:

281 Coca Cola Aktien und eine Quartalsdividene von € 85,70

 

nach 6 Jahren:

590 Aktien und eine Quartalsdividende von € 179,60

 

nach 10 Jahren hättest Du:

 

1047 Aktien und eine Quartalsdividende von € 318,76.

 

Somit hättest du dann nach 10 Jahren weitere 100 Euro die du für die Wohnung nutzen kannst. Abgesehen davon, dass diese ja ja weiter steigen wird.

 

Wenn du also nach 10 Jahren einfach so weiter abzahlst hast du ne restschuld von ca 28.000

Selbst wenn du dann 4% als Zinssatz hättest, könntest du dann die 300 wie bisher plus die 100 aus den Dividenden nutzen. So wärst du dann weiteren 5,7 Jahren fertig. Oder du machst einfach weiter mit den 300 und lässt die 100 Dividende weiter zum Aufbau der Aktien. Dann wärst du nach weiteren 7,9 jahren fertig mit dem Abbzehalen (Gesamt dann also ca 18 Jahre) und hättest dann nach den 18 Jahren eine bezahlte wohnung und das an Coca Cola Aktien:

 

 

2.146 Aktien und 653 Dividende im Quartal = 215/ Monat

 

Wie gesagt die Daten sind nicht genau, der EK steigt, die Dividende steigt usw usw.

 

 

So jetzt habe ich doch mal ausgerechnet was wäre wenn EK und Dividende steigen: beides um 4%/ Jahr. Wobei die Dividende bei Coca Cola in wirklich in den letzten 10 Jahren um 8,7% stieg. aber man sollte lieber konservativer rechnen

Dann hättest du nach 20 Jahren 1.804 Aktie aber eine Quartalsdividene von € 385,00! ">bei 6% gestiegenem EK und Dividende: 1.500 aktien und eine Dividende von €484,00 im Quartal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX
· bearbeitet von Xarelto

Hallo Phre,

 

zunächst einmal Glückwunsch zur Eigentumswohnung. Gute Altersvorsorge.

Die Frage ob du das Geld in die WOhnung oder in Aktien stecken sollst ist nicht leicht. Hat beides Vorteile.

 

 

 

 

Mein Beileid zur Konsumwohnung mit 26. :-*

 

50k würde ich tilgen, ist jetzt kein weltbewegender Betrag, mit 26 sollten dir von den 3,5k ja noch realtiv viel überbleiben,

wenn du noch etwa wie im Studium/Ausbildung lebst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

Ich lege viel weg im Bezug auf Cash... Altersvorsorge BAV geht auch weg am ende habe ca. 150€ die Woche für mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

Hallo Phre,

 

zunächst einmal Glückwunsch zur Eigentumswohnung. Gute Altersvorsorge.

Die Frage ob du das Geld in die WOhnung oder in Aktien stecken sollst ist nicht leicht. Hat beides Vorteile.

 

Steckst du es in die Wohnung, bist du in 10 Jahren dann schonmal eine Sorge los. Dann wärst du 36 und kannst noch locker mit Aktien anfangen. Dann könntest du die derzeit freien 300,00 plus die aktuellen 300 für die WOhnung in Aktien stecken.

 

Wenn du das Geld nun in Aktien steckst, kannst du dir in den 10 Jahren schon ein weiteres kleines passives Einkommen aufbauen. Somit kannst du dann auch die Rate für die WOhnung erhöhen.

 

Ich persönlich bin Fan von EInzelaktien per Sparplan. Das hat gerade Anfangs riesen VOrteile.

 

Zunächst einmal wäre es bei deinem Beispiel doch so. Du kannst 300,-/ monat investieren.

Also müsstest du ca 3 Monate wartn bist du Aktien von einem Unternehmen kaufen kannst, da sonst die gebühren im Verhältnis zu hoch wären. Das hieße 4 Käufe im Jahr! Da man sein Portfolio möchst breit streuen soll, nehmen wir mal 16 Positionen bräuchtest du 4 Jahre um jedes Unternehmen zu besitzen!

 

Meiner Meinung nach haben Sparpläne in EInzelaktien (meine Favoriten US Aktien am besten Dividendenaristokraten) folgende Vorteile (ich bin bei Consors daher nehme ich diese gebühr):

 

1. Kauf von 6 Aktien pro Monat zu je € 50,00 Order Gebühr 1,5% von der investierten Summe

Den richtigen Zeitpunkt um möglichst güsntig zu kaufen, wer trifft den wirklich?

nehmen wir mal an es geht um Coca COla

 

Bester EK: 35,00 höchster EK: 45,00

Nun kaufst du in 3 Monaten mit den 3x300,--

a) zu 35,-- = 25,71 Stück

b) zu 45,-- = 20 Stück

 

Dann möchstest du danach noch 3 M, Johnson&Johnson, McDonalds usw kaufen. Bis du dann in 4 Jahren wieder bei Coca COla laden würdest. Aber wo ist der Kurs dann? Sicher bei 50,00

 

Kaufst du aber per Sparplan wäre es so:

 

Monat 1: 35,00 zu 300 = 8,57 stück

Monat 2: 40,00 zu 300 = 7,5 Stück

Monat 3: 45,00 zu 300 = 6,66 Stück

Total: 22,7 Stück

 

Du hättest dann zwar weniger wie wenn du den absolut besten EK getroffen hättest aber eben auch mehr wie wenn du zum Höchstpreis gekauft hättest.

 

Man könnte nun argumentieren das der Kurs in 3 Monaten ja sicher nich so schwanken wird. OK das könnte sein.

Aber da du ja die oben genannten 16 Aktien kaufen willst vergehen für manche Aktien ja noch 2 Jahre bis du in deren besitz kommst. Und in der Zeit gehen die Kurse sicher eher nach oben. Und wenn Sie nach unten gehen? nun dann kannst du in der Zeit auch günstiger die Coca Cola nachkaufen!

Des weiteren bekommst du dann gleich von Anfang an von 16 Aktien Dividende. Natürlich ist die Anfangs sehr sehr klein. Aber für die psychologische Seite ist es sehr gut oft EInnahmen zu haben.

 

Als SIngle hast du ja ein recht gutes Einkommen. Vielleicht kannst du auch mal überprüfen was du so im MOnat alles ausgibst. Einach mal 3 Monate lang ne Tabelle per excel oder Google machen und eintragen was du so ausgibst. Und bestimmt siehst du dann Positionen wo du denkst: Brauche ich das wirklich?

Natürlich heisst das nicht: Nicht mehr weggehen, nix mehr kaufen! Aber vielleicht kann man manche Dinge optimieren.

 

Ich habe mal im Rechner deine Daten eingegeben

Darlehenssumme: 53.000

Zinssatz 2,69

Monatliche Summe: 300,00

Dann wärst du nach 18 Jahren fertig. also wärst du 44

 

Ich an deiner Stelle würde einfach weiter so machen wie bisher. die 300 freien Euros in Dividendenaristokraten stecken (per Sparplan) und wenn du Bonis zB bekommst die als Sondertilgung nutzen.

Denn selbst wenn in 10 Jahren der Zinssatz hoch gehen würde, hättest du dann auch die Dividendeneinnahmen die du monatlich zum tilgen nutzen könntest.

 

Ich habe auch mal ausgerechnet was du an Coca Cola Aktien hättest wenn du 300 Euro jeden Monat investieren würdest (also nur coca cola, 16 Aktien würden zuweit führen)

 

 

EK: € 40,00 Monatliche Summe: 300,00 Dividende: 0,35 USD im Quartal

ich habe den EK, aber auch die Dividende gleich belassen soll ja nur zur Veranschauung dienen.

 

nach 3 Jahren Hättest DU:

281 Coca Cola Aktien und eine Quartalsdividene von € 85,70

 

nach 6 Jahren:

590 Aktien und eine Quartalsdividende von € 179,60

 

nach 10 Jahren hättest Du:

 

1047 Aktien und eine Quartalsdividende von € 318,76.

 

Somit hättest du dann nach 10 Jahren weitere 100 Euro die du für die Wohnung nutzen kannst. Abgesehen davon, dass diese ja ja weiter steigen wird.

 

Wenn du also nach 10 Jahren einfach so weiter abzahlst hast du ne restschuld von ca 28.000

Selbst wenn du dann 4% als Zinssatz hättest, könntest du dann die 300 wie bisher plus die 100 aus den Dividenden nutzen. So wärst du dann weiteren 5,7 Jahren fertig. Oder du machst einfach weiter mit den 300 und lässt die 100 Dividende weiter zum Aufbau der Aktien. Dann wärst du nach weiteren 7,9 jahren fertig mit dem Abbzehalen (Gesamt dann also ca 18 Jahre) und hättest dann nach den 18 Jahren eine bezahlte wohnung und das an Coca Cola Aktien:

 

 

2.146 Aktien und 653 Dividende im Quartal = 215/ Monat

 

Wie gesagt die Daten sind nicht genau, der EK steigt, die Dividende steigt usw usw.

 

 

So jetzt habe ich doch mal ausgerechnet was wäre wenn EK und Dividende steigen: beides um 4%/ Jahr. Wobei die Dividende bei Coca Cola in wirklich in den letzten 10 Jahren um 8,7% stieg. aber man sollte lieber konservativer rechnen

Dann hättest du nach 20 Jahren 1.804 Aktie aber eine Quartalsdividene von € 385,00! ">bei 6% gestiegenem EK und Dividende: 1.500 aktien und eine Dividende von €484,00 im Quartal!

 

Ich werde es jetzt wie folgt machen:

 

150€ werden via Sparplan in Coca Cola, P&G und Pfizer fließen zu je 50€ - auf unbestimmte Zeit. Durch diese 3 habe ich jeden Monat (außer Januar) in Zukunft eine Dividende...Diese wird dann genutzt, für Sondertilgung...

 

Die verbleibenden 150€ werden als Sondertilgung verwendet, damit ich auf eine Tilgungsrate von 9 - 10% pro Monat komme. Vielen Dank für alle Anmerkungen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Hallo Phre,

 

......

 

Schöne Milchmädchenrechnung :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

Wie rechnest du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Wie rechnest du denn?

 

Er rechnet so wie alle mit gesundem Menschen und Sachverstand. Siehe auch Post #12, #17, #18 ganz wichtig, #31. Tilgung vor Vermögensaufbau. In Post #25 hast du dann die richtige Erkenntnis erlangt um sie in Post #38 wieder über Bord zu schmeißen und wirklich alles falsch zu machen. Du könntest in 5 Jahren schuldenfrei sein, was ist so schwierig daran, das zu akzeptieren? Dann musst du Dir keine Gedanken mehr machen und kannst intensiv in dein Human Kapital investieren, Bildung, Weiterbildung, Erhaltung der Arbeitskraft und Gesundheit, finanzielle Weiterbildung.

 

Ein Forum ist gut und schön für den Austausch von Gedanken und Erfahrungen, das kleine Ein mal Eins sollte man sich allerdings selbst erarbeiten und sich nicht von irgendjemanden vorrechnen oder vorleben zu lassen. Ein gutes Buch und dutzende Fragen stellen sich erst gar nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...