Zum Inhalt springen
phre22

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Empfohlene Beiträge

phre22
· bearbeitet von phre22

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Situation.

 

Ich habe ETF Sparpläne. 300€ fließen jeden Monat in MSCI World, MSCI EM und in den Stoxx Europe 600.

 

Bis jetzt habe ich meinen Sparpauschbetrag kaum ausgereizt <50€.

 

Jetzt möchte ich in Dividendenaktien Investieren, welche ich dann als Sondertilgung in meine ETW fließen lasse.

 

Was würdet ihr empfehlen, Investieren in mehreren Tranchen oder alles auf einmal?

 

Ich will in 3 Einzelwerte erst einmal investieren.

 

Jetzt die Frage.

 

Kaufe ich:

 

Monat 1: Aktie A

Monat 2: Aktie B

Monat 3: Aktie C

Monat 4: Aktie A

...

 

usw.

 

Oder

 

Monat 1: Aktie A,B,C

Monat 2: Aktie A,B,C

Monat 3: Aktie A,B,C

...

 

usw.?

 

 

 

Oder ich nehme das Geld, was ich Monatlich in Aktien investieren würde und Zahle dadurch meine ETW schneller ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess

du willst Aktien kaufen, mit deren Dividenden du sondertilgen möchtest? Welche Logik soll das haben? Wieso tust du nicht einfach sondertilgen? dazu brauchts du keine "Dividendenaktienw00t.gif".

 

Szenario: Wenn die Aktie enorm einbricht und die Dividende ausbleibt, kannst du somit nicht sondertilgen und du zahlst länger ein Kredit wie eigentlich nötig? Ziemlich blauäugig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22
· bearbeitet von phre22

Also würdet ihr folgendes Empfehlen? ETF weiter und das Geld, was in Aktien fließen soll, lieber in die ETW als Sondertilgung?

 

Zur Zeit habe ich eine Monatliche Tilgungsrate von 3,914%, wenn ich das Geld, was ich in Aktien investieren kann (Monatlich) voll in die ETW stecken würde, wäre ich bei 10,70%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Also würdet ihr folgendes Empfehlen? ETF weiter und das Geld, was in Aktien fließen soll, lieber in die ETW als Sondertilgung?

Wie hoch ist der Zinssatz für dein Darlehn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

Also würdet ihr folgendes Empfehlen? ETF weiter und das Geld, was in Aktien fließen soll, lieber in die ETW als Sondertilgung?

Wie hoch ist der Zinssatz für dein Darlehn?

 

2,69% läuft über einen Bausparvertrag.

 

Also würdet ihr folgendes Empfehlen? ETF weiter und das Geld, was in Aktien fließen soll, lieber in die ETW als Sondertilgung?

Wie hoch ist der Zinssatz für dein Darlehn?

 

2,69% läuft über einen Bausparvertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Nur in Kürze, ohne Zahlen, Fakten, Kreditsumme, Laufzeit, monatl. Haushaltseinkommen, bestehende Versicherungen usw kann hier niemand eine Empfehlung aussprechen. Wir kenne ja noch nicht mal dein Alter.

 

Bei der Frage zum selbst benutztem Eigentum und Vermögensaufbau besagt der Tenor, das sich beides fast immer ausschließt, es sei denn du hast genügend Nettoeinkommen, womit du das alles locker stemmen kannst. Dividendenaktien, also Hoch riskante Wertpapiere, halte ich daher für eine schlechte Idee um sonderzutilgen. Schlage Dir das aus dem Kopf.

 

Du solltest des weiteren überlegen, die 300,- € die monatl. in ETF fließen auch lieber in die Sondertilgung zu stecken und/oder damit den finanziellen Schutz, also deine Liquidität, auf einem Tagesgeldkonto weiter auszubauen. So lassen sich überraschende Ausgaben, die nicht geplant waren, besser bewältigen. Gleichzeitig läuft die Schuldentilgung wie gewohnt weiter.

 

Du könntest also 60% bis 70% deiner zur Verfügung stehenden Mittel in die Schuldentilgung stecken und den Rest als Reserve für ungeplante Ausgaben auf ein Tagesgeldkonto legen. Das hat auch den Nebeneffekt, das nicht nur der Schuldenabbau rascher und risikolos wäre, du siehst auch wie sich dein Kapital langsam anhäuft, du einen Notgroschen hast und nach dem Rückzahlen der Schulden nicht bei 0 ,- anfängst.

 

Das ist jetzt kein Gottesweg, da ja die Hintergründe fehlen, aber so könnte es ausschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

2,69% läuft über einen Bausparvertrag.

Dann würde ich sondertilgen, so hoch ich kann. Sicherer kann man eine Rendite von 2,7% steuerfrei nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

Ich bin 26 Jahre alt :-) Habe die Wohnung seit, Juni 2015.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich sehe gerade, du nutzt den Sparerpauschbetrag noch nicht aus, andere Kapitaleinkünfte wären also auch steuerfrei. Ich würde trotzdem tilgen.;) Und natürlich, Walter White hat da völlig recht, ein Sicherheitspolster auf Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich bin 26 Jahre alt :-) Habe die Wohnung seit, Juni 2015.

Hast Du irgendetwas von dem gelesen, was hier im Faden gefragt wurde, was hier im Forum bereits geschrieben wurde oder was bei Deiner Anmeldung erschienen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

Nur in Kürze, ohne Zahlen, Fakten, Kreditsumme, Laufzeit, monatl. Haushaltseinkommen, bestehende Versicherungen usw kann hier niemand eine Empfehlung aussprechen. Wir kenne ja noch nicht mal dein Alter.

 

Bei der Frage zum selbst benutztem Eigentum und Vermögensaufbau besagt der Tenor, das sich beides fast immer ausschließt, es sei denn du hast genügend Nettoeinkommen, womit du das alles locker stemmen kannst. Dividendenaktien, also Hoch riskante Wertpapiere, halte ich daher für eine schlechte Idee um sonderzutilgen. Schlage Dir das aus dem Kopf.

 

Du solltest des weiteren überlegen, die 300,- € die monatl. in ETF fließen auch lieber in die Sondertilgung zu stecken und/oder damit den finanziellen Schutz, also deine Liquidität, auf einem Tagesgeldkonto weiter auszubauen. So lassen sich überraschende Ausgaben, die nicht geplant waren, besser bewältigen. Gleichzeitig läuft die Schuldentilgung wie gewohnt weiter.

 

Du könntest also 60% bis 70% deiner zur Verfügung stehenden Mittel in die Schuldentilgung stecken und den Rest als Reserve für ungeplante Ausgaben auf ein Tagesgeldkonto legen. Das hat auch den Nebeneffekt, das nicht nur der Schuldenabbau rascher und risikolos wäre, du siehst auch wie sich dein Kapital langsam anhäuft, du einen Notgroschen hast und nach dem Rückzahlen der Schulden nicht bei 0 ,- anfängst.

 

Das ist jetzt kein Gottesweg, da ja die Hintergründe fehlen, aber so könnte es ausschauen.

 

Einen Notgroschen von 3 Netto Monatsgehältern habe ich schon auf der Seite. Die Frage ist, macht es nicht mehr Sinn, die 300€ in den ETFs zu lassen?

 

Aber hier mal eine Aufstellung:

 

ETW Kosten: 53.000€

Zinssatz 2,69%

Aktuelle Tilgung: 172,90€

Zinsen: 118,81€

 

Notgroschen: 3 Monatsgehälter vorhanden.

 

ETF Sparpläne: 300€

 

Jetzt ist die Frage, Tilgung oder Aktien?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Jetzt ist die Frage, Tilgung oder Aktien?

Wenn du sicher bist (bist du das?), dass du in den nächsten Jahren eine Rendite von über 2,7% mit deinen ETFs und Dividendenaktien erzielst: Aktien. Wenn du nicht sicher bist: tilgen :rolleyes:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Eine kleine Hervorhebung von mir, für den Fall dass Kurzsichtigkeit vorliegt.

 

Nur in Kürze, ohne Zahlen, Fakten, Kreditsumme, Laufzeit, monatl. Haushaltseinkommen, bestehende Versicherungen usw kann hier niemand eine Empfehlung aussprechen. Wir kenne ja noch nicht mal dein Alter.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

Kreditsumme: 53.000

Laufzeit: 120 Monate

Monatl. Haushaltseinkommen: 3.500€

Bestehende Versicherung: BU, Haftpflicht, KV, BAV, Hausratversicherung

Alter: 26 Jahre :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Monatl. Haushaltseinkommen: 3.500€

Das ist brutto, solltest du vielleicht noch dazu schreiben. Kann es sein, dass du nur eine Bestätigung für deine Aktienstrategie suchst und die Alternative, das Darlehn einfach so schnell wie möglich zu tilgen gar keine Option für dich ist?:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22
· bearbeitet von phre22

Monatl. Haushaltseinkommen: 3.500€

Das ist brutto, solltest du vielleicht noch dazu schreiben. Kann es sein, dass du nur eine Bestätigung für deine Aktienstrategie suchst und die Alternative, das Darlehn einfach so schnell wie möglich zu tilgen gar keine Option für dich ist?:rolleyes:

 

Achso mein Brutto ist 3.500€ :D Ich bin 26 da wären 3.500 Netto ja echt klasse :D

 

Aktien ist so neben meiner Arbeit das einzige, wo ich abends im Hotel mir die Zeit nehme :)

 

Am Ende mach ich ja, was ich möchte... Ich hole mir nur gern Meinungen ein. :-)

 

Aber deswegen, war meine Idee erstmal Dividendenaristokraten aufzubauen bis die Sparpauschbetrag ausgeschöpft ist und dann Sondertilgung zu machen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sevro

Ich schreibe jetzt nicht aus Erfahrung, sondern nur aus dem, was ich hier, in Büchern, in Podcasts usw. lese bzw. höre:

Zuerst die Tilgung: beste garantierte Rendite! Dann erst ETF, Aktion und Co.

 

Mit drei Nettogehältern kannst du ja auch nicht so viel reißen. Wenn mal was an der Wohnung oder am Auto ist kann es schon spannend werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

2,69% läuft über einen Bausparvertrag.

 

 

ETW Kosten: 53.000€

Zinssatz 2,69%

Aktuelle Tilgung: 172,90€

Zinsen: 118,81€

 

Darlehen über Bausparvertrag ist ideal für Sondertilgung, da keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt wird.

 

Hab ich richtig überschlagen? Bausparsumme 53 TEUR davon rund 23 TEUR angespart und 30 TEUR Darlehen, das du nun über 120 Monate mit rund 290 EUR monatlich abbezahlst?

 

Wenn du die 300 EUR monatlich da zusätzlich einzahlst bist du nach 5 jahren Schuldenfrei und kannst dann die frei gewordenen 600 EUR in ETFs anlegen. Macht m.E. am meisten Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Edit: jetzt noch auf Ausschütter oder Dividendenaktien setzen - weiß nicht. ab 2018 kommt ja die neue Fondsbesteuerung, dann kannst du mit dem Sparerfreibetrag die Vorabpauschale abfangen.

Bei 300 EUR monatlich kriegst du bis 2018 vermutlich nicht mehr genug Masse zusammen, um die 801 EUR sinnvoll auszufüllen.

Sind noch 16 Monate x 300 = 4800 EUR x 2,5% == ca. 120 EUR Dividende bis Ende 2017.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22
· bearbeitet von phre22

Edit: jetzt noch auf Ausschütter oder Dividendenaktien setzen - weiß nicht. ab 2018 kommt ja die neue Fondsbesteuerung, dann kannst du mit dem Sparerfreibetrag die Vorabpauschale abfangen.

Bei 300 EUR monatlich kriegst du bis 2018 vermutlich nicht mehr genug Masse zusammen, um die 801 EUR sinnvoll auszufüllen.

Sind noch 16 Monate x 300 = 4800 EUR x 2,5% == ca. 120 EUR Dividende bis Ende 2017.

 

 

 

 

Darlehen über Bausparvertrag ist ideal für Sondertilgung, da keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt wird. <br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Hab ich richtig überschlagen? Bausparsumme 53 TEUR davon rund 23 TEUR angespart und 30 TEUR Darlehen, das du nun über 120 Monate mit rund 290 EUR monatlich abbezahlst?<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Wenn du die 300 EUR monatlich da zusätzlich einzahlst bist du nach 5 jahren Schuldenfrei und kannst dann die frei gewordenen 600 EUR in ETFs anlegen. Macht m.E. am meisten Sinn.

 

 

 

Aktuell zahle ich:

 

Tilgung Monat: 172,90€ Tilgung

Zinsen Monat: 118,18€

 

 

Tilgung pro Jahr 2.074,80€

Tilgung nach 10 Jahren: 20.748€

 

Zinsen nach 10 Jahren: 14.181,60€

 

Jetzt habe ich noch offen -> 32.252€

 

Tilgung 3.225,20€ pro Jahr

Tilgung 269€ pro Monat zusätzlich und ich hätte in 10 Jahren die 53.000€ und die Wohnung wäre abbezahlt?

 

Habe ich einen Fehler gerade in der Rechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

hm, meines Wissens ja. Die Tilgung ist nicht fest, sondern die Rate und der Darlehenszins. Je kleiner die Restschuld umso höher die Tilgung bei gleichbeibender Rate. D.h. mit jeder Rate steigerst du die Tilgung.

 

Wenn du jetzt noch 32 TEUR offen hast und aktuell 300 EUR abbezahlst, dann läuft der Kredit noch 10 Jahre (120 Monate) -> http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php?paramid=fcn41h10co

 

Wenn du da die 300 EUR drauf packst, dann bist du in weniger als 5 Jahren schuldenfrei --> http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php?paramid=f02my7yys7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

Ich habe noch 52.000€ offen... Und das ist jetzt die Überlegung... Zahle ich lieber 172 jeden Monat weiter und habe nach der Zinsbindung von 10 Jahren noch eine Restschuld von 32.400€ oder zahle ich 300€ zusätzlich ein und habe in 10 Jahren 0€ Restschuld. Oder die 300€ in ETFs investieren und auf ein Überschuss hoffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Wenn die Wohnung komplett abbezahlt wäre, würdest du dann einen günstigen (mit der Wohnung als Sicherheit) Kredit aufnehmen, um davon Aktien zu kaufen? Wenn nein, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Oder die 300€ in ETFs investieren und auf ein Überschuss hoffen...

 

Wo lag denn der historische Überschuss der Aktienrenditen gegenüber Anleiherenditen (IG), so bei ca. 2-3 % (vor Steuern und Inflation)? Und wo liegen die Anleiherenditen (IG) heutzutage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phre22

GoGo, würde ich nicht :-D

 

Liculala, ich kann dir keine deine Fragen beantworten...

 

Ich denke ich werde die 300€ auf ein Tagesgeldkonto einzahlen und dann Ca. 1x pro Jahr tilgen. Damit ich Geld habe wenn was passieren sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...