Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

tgtom

Hallo!

Ich kenne mich leider nicht so besonders gut aus mit der Börse, bräuchte jedoch eine bestimmte Info. Wann löst die ISIN-Nummer die WKN ab? Bzw. bleibt die WKN immer gültig?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

So schnell und ausführlich wie Aktiencrash bin ich nicht. B)

 

 

Wertpapier-Kennnummer

 

Eine Wertpapier-Kennnummer besteht aus sechs Ziffern und dient der Identifizierung eines Wertpapiers. Die Ziffernfolge legt auch die Gattung fest: Bei deutschen Aktien zeigt die letzte Ziffer etwa an, ob es sich um einem Stamm- (Endung: 0) oder eine Vorzugsaktie (Endung: 3) handelt.

 

ISIN

 

Seit dem 22. April 2003 ersetzt der ISIN-Code die WKN als Erkennung. Beispiel: Die WKN der Deutschen Börse lautet 581005. Die dazu gehörende ISIN wird mit DE0005810055 bezeichnet. Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass die WKN ein Teil der ISIN ist. Und das ist bei den meisten Aktien auch der Fall. Das "DE" steht als Ländercode für Deutschland. Mit der ISIN ist der internationale Handel mit ein und demselben Wertpapiercode möglich. Die folgenden drei "000" stehen für die Nationale Kennnummer. Dann folgt die bekannte sechsstellige WKN, dann eine Prüfziffer. Damit erkennt das System eigenständig Zahlendreher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

mit wurde mal in ner bank(RB) bei gesprächen gesagt, das die ISIN egal ist. und mittlerweile nur noch die WKN wichtig ist...

da haben die mir wohl mal wieder sch***** verzählt :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

ISIN ist ein wenig neuer als die WKN.

 

Kann ich dir zustimmen, dass deine Bank sch***** erzählt hat, sofern sie das erzählt hat. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...