Zum Inhalt springen
strand78

DRIPS Reinvestment Plans

Empfohlene Beiträge

strand78

Hallo Aktiengemeinde,

 

ich war lange auf der Suche nach Informationen über sogenannte DRIPS (Dividend reinvestment plans). - Hierzu mein alter Artikel, aber ich denke ein neuer macht mehr Sinn mit gleich richtigen/aktuellen Informationen (https://www.wertpapier-forum.de/topic/47110-drips/?do=findComment&comment=972911)

 

Dies bedeutet die Dividende die man erhält wird nicht ausgezahlt, sondern direkt wieder in neue Aktien von diesem Unternehmen angelegt.

 

 

Soweit ich weiß gibt es das in Deutschland nur bei ganz wenigen Unternehmen wie der Telekom.

Ich selbst bin sextrem US Aktien lastig, da ich a) die Quartalsweise Ausschüttung bevorzuge b) die Dividendenhistorie in den USA deutlich größer ist und c) in meinen Augen die besten Unternehmen der Welt sitzen.

Eigentlich haben (fast) alle großen US Dividenden Auszahler ein DRIPS Programm.

 

Die Unternehmen haben einen von diesen 3 Anbietern: Coca zB nimmt Computerahre (https://www-us.computershare.com/Investor/3x/Plans/PlansList.asp?state=eStateDisplayPlanSummary&planid=165&cc=US〈=en&bhjs=1&fla=1&theme=cpu)

3 M nimmt WellsFargos shareowneronline: https://www.shareowneronline.com/UserManagement/DisplayCompany.aspx

und Amgen zB nutzt American Stock Transfer (https://www.amstock.com/investpower/new_plandet2.asp)

 

Das Prinzip ist überall gleich:

 

(es gibt zwar auch die Möglichkeit per Scheck zu bezahlen, aber ich finde dies sehr umständlich)

 

1. Man benötigt ein US Bankkonto. Dies hört sich erstmal leichter an als getan. Denn eigentlich benötigt man hierzu eine Sozialversicherungsnummer. Die haben ja aber kaum welche die nicht in den USA leben.

Alternativ kann man aber bei der Bank of America auch ein Konto eröffnen, man muss nur persönlich erscheinen. Da die BoA im ganzen Land Filialen hat, kann man dies wunderbar mit einem USA Urlaub verbinden. https://secure.bankofamerica.com/applynow/welcome.go

 

Ich selbst werde dies im nächsten Mai/Juni machen. Mir scheint, dass man in diesem Fall nicht mal eine US Adresse benötigt, da die BoA einen direkt als non resistent Alien führt. Falls doch kann man zB US Global Mail eine richtige physische Adresse mieten.

2. Nun eröffnet man einen Account bei einem der 3 Anbieter, welcher die Aktien des Unternehmens führt die man kaufen und besparen will.

3. Da normalerweise in den USA 30% Quellensteuer anfallen möchte man ja das Doppelbesteuerungsabkommen nutzen. Hierzu muss man das W8-BEN Formular ausfüllen und dem Serviceanbieter zusenden. Danach bekommt man nur 15% abgezogen und muss selbstverständlich die Dividenden am Jahresende dem deutschen Fiskus in der Steuererklärung melden um 10% Kapitalertragssteuer berechnet zu bekommen.

4. Eine Steuererklärung in den USA muss man nicht ausfüllen, da die Erträge direkt an der Quelle abgezogen wurden. : Even if you are not engaged in a trade or business in the United States, you must file a return if you have U.S. income on which the tax liability was not satisfied by the withholding of tax at the source. (Quelle IRS USA)

Um aber ganz sicher zu sein habe ich dem IRS (der US FInanzbehörde) diesbezüglich einen Brief geschrieben. SObald ich die Rückantwort habe werde ich diese hier posten.

5. Geld auf das US Bankkonto transferieren.

6. Je nach gewünschter Aktie muss man beim 1. Kauf unterschiedlich viel Investieren. Mal sind es USD 50,00 mal USD 500,00 etc. Bei Coca Cola sind es zB 500 USD.

Hierfür fällt dann eine unterschiedliche Kaufgebühr an. Diese ist aber wirklich gering! Bei Coca Cola sind es:

1. Kauf: Kaufgebühr USD 3,00

weitere Käufe: USD 2,00

purchase processing fee: USD 0,03

bei zB 20 Aktien wären das dann USD 3,00 + 20xUSD 0,03 = 3,60 USD beim 1. Kauf

Übrigens 3M zB übernimmt diese Gebühren selbst! Dann zahlt man also gar nichts an Gebühren nach dem 1.Kauf

 

7. Erhält man nun die Dividende wird diese sofort wieder in neue Aktien angelegt. Hier kann man aber auch wählen das gar nicht neu angelegt wird, dann erhält man die komplette Dividende ausgezahlt oder das man nur einen gewissen Anteil anlegen will. zB 30% oder 50% etc.

Gebühr hierfür: 5% vom investierten Betrag, ABER maximal USD 2,00! WOW!

nehmen wir also an man bekommt 20 USD an Dividende so wären das USD 1,00 an Gebühr. Der Vorteil ist natürlich, wenn man dies jahrelang macht und irgendwann richtig große Beträge kommen zB 1.000 USD an Dividende und legt diese auch direkt wieder an sind es nur USD 2,00 die dann anfallen!

Auch hier zahlt 3M diese Gebühren.

8. Nachteile? Ich sehe keine. Denn das Währungsproblem hat man ja immer. Ob ich die Dividende von USD auf Euro umgerechnet bekomme oder ob Ich das Geld, dass ich auf das US Konto transferieren will umrechne, kommt am Ende aufs gleiche raus. (Ok wenn ich irgendwann die USD in Europa nutzen möchte dann wäre es ein weiterer Umtausch)

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und dies stellt keine Kaufempfehlung dar.

Alle Interessenten: Einfach mal die Pläne der 3 Unternehmen anschauen und ein wenig stöbern. Vielleicht nutzt ja auch schon jemand aktiv diesen Service und kann ein wenig berichten. Hier gab es jemanden der hatte sich mal 1 Aktie gekauft, aber ich glaube dies wird nicht aktiv verfolgt.

Gute Investments wünsche ich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bimchi

Ich besitze auch überwiegend US-Aktien die Dividenden auszahlen, daher hat mich DRIPs immer interessiert.

Aber jetzt erfahre ich dass man dabei auch $2 Gebühr zahlen muss (wie beim manuellen Kauf bei Captrader). Dadurch macht es für mich keinen Unterschied ob ich manuell oder automatisch meine Dividenden reinvestiere... eigentlich schade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strand78

Ich besitze auch überwiegend US-Aktien die Dividenden auszahlen, daher hat mich DRIPs immer interessiert.

Aber jetzt erfahre ich dass man dabei auch $2 Gebühr zahlen muss (wie beim manuellen Kauf bei Captrader). Dadurch macht es für mich keinen Unterschied ob ich manuell oder automatisch meine Dividenden reinvestiere... eigentlich schade...

 

 

 

Hallo Bimchi,

 

Captrader klingt auch nicht schlecht. Was kommt denn da so noch an zzgl. Exchange, Clearing und Transaction Fee bei OTC/Pink dazu?

Wobei ich ein bisschen irritiert bin. Ich habe einfach mal Skyworks Solutions eingegeben. tradegate ist ja geöffnet, bei consors ist gerade der Kurs € 60,058

Bei Captrader steht zwar Tradegate ist offen aber einen Kurs sieht man nicht. Nur den gestrigen...

Wegen den Kosten: Je nachdem wieviel du irgendwann mal investieren wird, ist ein Drip halt günstiger. Vor allem weil die Wiederanlage echt günstig ist oder manchmal umsonst. Aber ich will dir captrader natürlich nicht madig machen.

Ich habe mir gestern schon den Wolf gesucht, aber die Seite bzw den Sitenteil nicht mehr gefunden. Bei einem der 3 DRIPS Anbieter habe ich nämlich Kurse gesehen. Und da sag man die Vergleiche zu Broker und Direkt kauf beim Unternehmen was günstiger war. Ich glaube es war Coca Cola:

Broker irgendwas um die 44 USD und direkt irgendwas um die 42 USD. Aber ich finde es leider nicht mehr ;o(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...