Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raffael

Ist Länderzusammensetzung des MSCI Emerging Markets konstant oder variabel?

Empfohlene Beiträge

raffael

Also ich lege mein bitter verdientes Geld in ETFs an und plane durchaus mit einem Anlagehorizont von 30 Jahren.

Da kam mir kürzlich die Frage, was eigentlich mit dem MSCI Emerging Markets und den repräsentierten Ländern passiert, wenn diese (z.B. China und Indien) in 20 Jahren und mehr plötzlich keine "emerging markets" mehr sind - sondern eher "emerged markets"?

Wird der MSCI Emerging Markets dann weiterhin diese Länder "beinhalten" oder werden solche dann rausgenommen - und vielleicht die USA rein, weil nach einer von Donald Trump verursachten 20 Jahre währenden Rezession die Wirtschaft dort wieder Fahrt aufnimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Liest du die entsprechendenDokumente bei MSCi, bist du schlauer. Hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raffael
Liest du die entsprechendenDokumente bei MSCi, bist du schlauer. Hoffentlich.

 

Achso ... gut, dann können wir das Forum ja zumachen, weil man alles nachlesen kann irgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
Liest du die entsprechendenDokumente bei MSCi, bist du schlauer. Hoffentlich.

 

Achso ... gut, dann können wir das Forum ja zumachen, weil man alles nachlesen kann irgendwo.

 

MSCI unterzieht Wackelkandidaten ab und einer Überprüfung, siehe Korea. Dort geht es um einen "Aufsteig", "absteigen" kann auch auch - Griechenland.

 

Wirtschaftskraft alleine reicht für eine solche Entscheidung nicht, es geht u.a. auch um instututionelle Gründe wie den Zugang für Ausländer zur Börse, die Börse selbst, Rechtssichereit ect pp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raffael

 

Achso ... gut, dann können wir das Forum ja zumachen, weil man alles nachlesen kann irgendwo.

 

MSCI unterzieht Wackelkandidaten ab und einer Überprüfung, siehe Korea. Dort geht es um einen "Aufsteig", "absteigen" kann auch auch - Griechenland.

 

Wirtschaftskraft alleine reicht für eine solche Entscheidung nicht, es geht u.a. auch um instututionelle Gründe wie den Zugang für Ausländer zur Börse, die Börse selbst, Rechtssichereit ect pp

 

Was ich in diesem Fall nicht ganz verstehe ist inwiefern man dann eine nennenswerte Performance erwarten kann von einem ETF der diesen Index abbildet - der Reiz dabei einen solchen Wert ins Portfolio aufzunehmen ist ja (u.a.) die Annahme, dass wenn die Emerging Markets aufsteigen (und das eventuell auf Kosten der momentan kraftvollen westlichen Ökonomien) hier dann davon zu profitieren - was ja nicht mehr der Fall ist, wenn sie dann rausgenommen werdne. Oder ist an meiner Überlegung etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ja, deine Überlegung ist falsch.

 

Die Indexzusammensetzung ist variabel. Für ein passives Anlagekonzept spielt es keine Rolle, wer auf- und absteigt, da man ja sowieso DM und EM (evtl. noch FM) im Portfolio hat.

 

Das steht auch so bei MSCI geschrieben. Es gibt sogar Seiten, wo die Indexveränderungen gelistet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raffael

Ja, deine Überlegung ist falsch.

 

Die Indexzusammensetzung ist variabel. Für ein passives Anlagekonzept spielt es keine Rolle, wer auf- und absteigt, da man ja sowieso DM und EM (evtl. noch FM) im Portfolio hat.

 

Das steht auch so bei MSCI geschrieben. Es gibt sogar Seiten, wo die Indexveränderungen gelistet werden.

 

Okay, ich habe aber nicht verstanden inwiefern meine Überlegung falsch ist.

 

Ist es nicht schlauer das Portfolio mit ETFs zu diversifizieren, welche z.B. komplette Kontintente repräsentieren? Also Emerging Markets eher durch Indexe jeweils für Asien, Afrika, Südamerika aufzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Emerging Markets ist ein Index für globale Schwellenländer. Nimmt man noch Indizes für globale Industrieländer dazu hat man die ganze leicht (DM) und einigermaßen leicht investierbare (EM) Welt abgedeckt. Mehr als weltweit zu diversifizieren geht nicht. Oder kennst du Aktien von außerirdischen Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Also Emerging Markets eher durch Indexe jeweils für Asien, Afrika, Südamerika aufzunehmen?

Oder ein BRIC-Fonds. Zum Beispiel iShares BRIC 50 UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...