JustLuckNoSkill 23. Juli vor 7 Stunden von luk83: [...] eine gewisse monopolartige Struktur liegt bei denen auf vor keine Frage [...] Das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Aktuell hat Rollins einen Marktanteil von rund 25% auf dem amerikanischen Markt. Bis auf wenige größere Unternehmen (Rollins, Rentokil, Ecolab) ist der Markt stark fragmentiert. Das ist ja gerade ein zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie von Rollins. Sie übernehmen kleine regionale Unternehmen und integrieren sie in ihr Netzwerk. Somit kam mindestens ein Drittel des Wachstums der letzten Jahre aus Übernahmen. Zitat [...] Iwann ist der Markt auch mal gesättigt oder das Geschäftsmodell überholt [...] Der Markt ist eigentlich schon jetzt gesättigt und wächst mit nur noch knapp 6% pro Jahr. Darüber hinaus findet eine Konsolidierung statt, da kleinere Unternehmen aufgrund steigender Kosten (Personal, Fahrzeuge, Energiepreise) zunehmend Schwierigkeiten haben, was insbesondere den größeren Wettbewerbern in die Karten spielt. Auch beim Geschäftsmodell-Argument halte ich dagegen: Vermutlich wird Schädlingsbekämpfung sogar an Bedeutung gewinnen, da durch Klimaveränderungen und die milden Winter die Herausforderung wächst. Zudem steigen seit Jahren die regulatorischen Anforderungen an Schädlingsbekämpfung. Alles langfristige Trends die Rollins in die Karten spielen. Recht gebe ich dir bei der hohen Bewertung. Man sieht aktuell wie empfindlich der Markt reagiert wenn bei einer solch hohen Bewertung plötzlich ein wenig Gegenwind kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag