Zum Inhalt springen
Toni

Rollins Inc. (ROL)

Empfohlene Beiträge

Toni

ROL-Logo2.jpg

 

Unternehmens-Profil:

 

Rollins, Inc. provides pest and termite control services through its subsidiaries to both residential and commercial customers.

It also offers pest protection services against termite damage, rodents and insects to more than two million customers in the

United States, Canada, Central America, South America, the Caribbean, the Middle East, Asia, the Mediterranean, Europe,

Africa, Mexico, and Australia from more than 700 locations. The company was founded by John W. Rollins and O. Wayne

Rollins Sr. in 1948 and is headquartered in Atlanta, GA.

 

  • Sector: Services
  • Industry: Business Services
  • Country: United States

 

Unternehmens-Homepage

 

Aktien-Snapshot:

 

ROL-Stock-Snapshot.jpg

 

Unternehmens-Snapshot:

 

ROL-Company-Snapshot.jpg

 

Fundamentale Daten von Morningstar.com

 

Basis-Kennzahlen:

 

ROL-Financials.jpg

Die Operating-Marge ist langsam, aber sehr konstant gestiegen in den letzten 10 Jahren. Sauber!

Die Anzahl ausstehender Aktien hat sich in dem langen Zeitraum kaum verändert.

 

Profitabilität:

 

ROL-Profitability.jpg

Die wichtigste Kennzahl ist für mich Return on Equity, diese Kennzahl ist seit 10 Jahren

konstant in den 30ern, das ist sehr beachtlich!

 

Wachstum:

 

ROL-Growth.jpg

Langsames, aber konstantes Wachstum bei Umsatz und Betriebsergebnis (Operating Income),

jedoch haben Nettoeinkommenswachstum (Net income) und somit auch EPS-Wachstum in den

letzten Jahren stark abgenommen…

 

Cashflow-Kennzahlen:

 

ROL-CF-Ratios.jpg

Das Geschäft kann ca. 10% des Umsatzes in Free-Cashflow verwandeln (!), wir haben es mit einer Cash-Cow zu tun.

 

Bewertung:

 

ROL-Valuation.jpg

 

Die Bewertung nach Multiples gibt ein eindeutiges Urteil: Zur Zeit zu teuer,

da alle Multiples min. 10 bis 20% über ihrem 5-Jahres-Durchschnitt liegen.

 

DCF-Bewertung nach Methode Discounted Owner Earnings:

 

Benutzt wird hier das Excel-Sheet des Buchs The Warren Buffett Way von Robert G. Hagstrom.

 

Zunächst habe ich das Wachstum der sog. Owner Earnings der letzten 5 Jahre berechnet:

 

ROL-DCF-OE.jpg

 

Das ist ein sehr mäßiges Wachstum, hauptsächlich dadurch geschuldet, dass in 2015

ein relativ hoher Capex-Wert zu verzeichnen war. Ziehe ich nur die Jahre 2011 bis 2014

heran, liegt das OE-Wachstum schon bei 8%. Ich entscheide mich mal für den Mittelweg

und nehme 5%, was dem normalen Wirtschaftswachstum entspricht. Genau den gleichen

Wert nehme ich für die Phase 2:

 

ROL-DCF-V.jpg

 

Selbst bei den niedrigen Wachstumsannahmen ergibt sich lediglich ein fair value von 12 USD,

der aktuelle Kurs ist bei 28 USD, also haben wir alles andere als eine Sicherheitsmarge.

 

DCF-Bewertung nach Methode WACC Simple:

 

Berechnung des fair value mittels DCF-Methode WACC-Simple von Aswath Damodaran.

Er hat seine Berechnungsmethode in eine iPad-App namens uValue überführt.

Meine uValue-Eingaben wie folgt:

 

ROL-WaccSimple1.jpg

 

Ausgaben:

 

ROL-WaccSimple2.jpg

 

Wir kommen auf einen fair value von ca. 14 USD, d.h. wir haben keine Sicherheitsmarge,

da der aktuelle Kurs mit ca. 28 USD über dem Aktienwert liegt.

 

ROL-Gurufocus.jpg

 

Gurufocus kommt auf einen fair value von nur ca. 9 USD, d.h. wir haben hier ebenso keine Sicherheitsmarge.

 

Ultralangfristchart (in USD):

 

Die Aktie hat sich in den letzten 15 Jahren ver-14-facht, das entspricht einer Performance

von ca. 19% p.a. bzw. einer Kursverdoppelung ca. alle 4 Jahre. Einen solch exakten

Aufwärtstrend sieht man außerdem sehr selten (!):

 

TA-ROL-ULT.gif

 

Langfristchart (5 Jahre, in USD):

 

TA-ROL-LT.gif

Auf der KGV-Skala (unten) kann man leicht erkennen, dass die Aktie (historisch gesehen) seit 2015 überbewertet ist.

 

Artikel auf SeekingAlpha

 

Fazit:

 

Rollins Inc. hat ein langweiliges, sehr einfaches und langsam wachsendes, aber sehr konstantes und nicht-zyklisches

Geschäftsmodell. Das ist etwas positives, da das Geschäftsmodell deswegen leicht prognostizierter ist. Es könnte

Buffett gefallen, würde ich sagen… ;-)

 

Das Geschäftsmodell ist zudem sehr profitabel und wirft noch dazu sehr viel freien Cashflow ab,

womit z.B. Übernahmen leicht getätigt werden können oder die Dividende gesteigert werden kann.

Wachsen tut das Geschäft allerdings nur sehr gemächlich, und gerade in den letzten 3 Jahren hat

das Gewinnwachstum stark eingebüßt.

 

Zur Zeit finde ich die Aktie extrem überteuert, ich werde sie aber trotzdem auf meine Watchlist setzen.

Bei ca. 20 USD würde ich schwach werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Aktie hat ein All-Time-High gebildet:

 

post-834-0-27377400-1477597911_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Bei ca. 20 USD würde ich schwach werden...[/b]

 

Hi,

 

Deine Berechnungen ergeben einen fairen Wert von <=14 USD. Wieso bist Du dann bereit, 20USD zu zahlen?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Am 4.11.2016 um 21:53 schrieb Sladdi:

Deine Berechnungen ergeben einen fairen Wert von <=14 USD. Wieso bist Du dann bereit, 20USD zu zahlen?

 

Ich habe nur gesagt, dass ich ab 20 USD schwach werde, damit meine ich, daß die Aktie langsam interessant wird.

 

TA-Update:

 

Die Aktie hat nach dem Ausbruch aus dem (nicht ganz exakten) aufsteigenden Dreieck einen kräftigen Ausbruch hingelegt:

 

Was mir nicht ganz klar ist, warum der Ausbruch so stark war, sodaß das KGV jetzt auf fast 50 steht!

 

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Aktie stand auch mal auf meinem Kaufzettel. Das war in der ersten Jahreshälfte 2016. Eben weil die Wachstumsraten vorbildlich sind. Dann kam dies und das dazwischen und dann hatte ich auch privat wichtigeres zu tun und hab das alles wieder verworfen. Jetzt würde ich nicht mehr kaufen. Eben weil der Wert zu teuer geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
Präzisierung

Alte Liebe rostet nur langsam, und so klicke ich hin und wieder schon mal aufs WPF, um zu sehen, was sich da so tut; speziell im Amerika-Forum. Für alle, denen mein Name nichts sagt: Ich lebe seit >30 Jahren in den USA, investiere fast ausschliesslich in US-Aktien und habe auch mal versucht, Optionen (nicht Optionsscheine) zu popularisieren. Den Vorzug habe ich immer den Mid- und Small-Caps gegeben, weil dort das Wachstum stattfindet, das ich suche. Im Augenblick stiehlt der Dow (ETF-Ticker DIA) dem Russell2000 (IWM) die Show. Es zeichnet sich aber eine gewisse Müdigkeit ab, und da scheint ein Service-Unternehmen wie Rollins (ROL) ein Musterbeispiel zu sein. Es verdient sein Geld mit so etwas Simplem wie dem Ausräuchern von Ungeziefer, vor allem von Termiten, wichtig für alle, deren Häuser mit dem reichlich vorhandenen Rohstoff Holz gebaut sind. Sprich: alles ausser dem Nordosten.

 

Ich suche meine Aktien nicht nach Graham aus und bin auch kein Dividendenjäger. Aber wenn ein Aufschwung Pause macht, schöpfe ich auch mal Atem. Mein Leuchtturm im See der Investitionsmöglichkeiten ist IBD (www.investors.com). Die scannen täglich 10000 oder so US-Aktien und vergeben Ratings. Für mich am wichtigsten sind SMR (sales growth, profit margins, return on equity) und Accumulation/Distribution, also ob Grossanleger ein- oder aussteigen (siehe folgendes Zitat). Kostet ca. $200 pro Jahr; 30 Tage zum Testen sind kostenlos. Empfehlenswert für alle ernsthaft Interessierten. Ebenso wie InteractiveBrokers.com, wenn du mehr als nur hin und wieder mal hier traden willst. (Dein Account wird in UK geführt, m.W. also keine Abgeltungssteuer.)

 

Aktuelle Kostprobe von Paul Whitfield (IBD): U.S. stock indexes were mixed Thursday, but that only masked some serious losses among top-rated stocks.

The Nasdaq fell 0.4%, while the S&P 500 inched up less than 0.1%. The blue chip Dow Jones industrial average added 0.2%. Volume rose on the Nasdaq and on the NYSE. The Nasdaq's loss in rising volume qualified as distribution, a sign of institutional selling. [....] What drove the selling? In the case of the infrastructure stocks, the selling might have been based on news. A report based on anonymous sources said President Trump was ready to delay infrastructure projects until 2018.

 

Da kommt mir ROL gerade recht.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Der Aufwärtstrend (grün) ist nach wie vor intakt, in den letzten 2 Jahren hat die Aktie allerdings etwas übertrieben...

 

big.chart.gif

 

Auch eine Aktie, der leider kaum Beachtung geschenkt wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Stimmt nicht ;)

 

Wenn sie mal wieder günstiger sein sollte, schlage ich hier bestimmt zu. Sehr solider Wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trimalchio

Eine TOP-Firma mit starkem Burggraben!

Schade dass ROLLINS mit einem Forward-PE von 53 immer so extrem teuer ist !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update:

 

Laut FASTgraphs ist die Aktie überbewertet:

 

1EC2760E-9137-45A5-84E1-D31C59A17F8E.thumb.jpeg.5b9fcdb4e52ea9e6a95d8e1158ac7af1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

@Toni

Interessant ist, dass du im Eröffnungsposting von 2016 sagtest, es gäbe keine Margin of Safety bei 28$ 

 

Ohne zu sagen, dass Chasing eine gute Strategie wäre: hat Qualität vielleicht einfach ihren Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 8 Minuten von herbert_21:

@Toni

Interessant ist, dass du im Eröffnungsposting von 2016 sagtest, es gäbe keine Margin of Safety bei 28$ 

 

Ohne zu sagen, dass Chasing eine gute Strategie wäre: hat Qualität vielleicht einfach ihren Preis?

Dass eine Aktie fast immer überteuert sein kann, ist schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

 Die Aktie ist nur noch wenig überbewertet.

 

image.thumb.png.0fd472bb47f85a8833435bc09c5f165d.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach TIKR.com:

 

Nach Price/Free Cash Flow zu urteilen, ist die Aktie sogar günstig.

 

image.thumb.png.22f2e51a321897d0098ea24aa16c294a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...