Zum Inhalt springen
Actionic

Wechsel Giro-Konto: Vereinfachung ?

Empfohlene Beiträge

Actionic
· bearbeitet von Actionic

Hallo Community :-)

 

Ich will eigentlich schon seit längerem mit meinem Giro-Konto weg von meiner Filialbank.

Allerdings scheue ich noch den Aufwand, die Vielzahl an Instituten über einen Wechsel zu informieren.

 

Aus den Nachrichten habe ich "im Ohr", dass sich hier eine Vereinfachung anbahnen sollte.

Die Banken sollten verpflichtet werden, einen einfachen Giro-Konto-Umzug zu ermöglichen.

 

Auf die erste Suche, fand ich solche Beiträge, die etwas in der Art für 2016 ankündigen:

http://www.girokonto...l-vereinfachen/

http://www.welt.de/f...iel-werden.html

 

Der zweite liest sich so, als ob diese Neuerung schon umgesetzt wäre.

Ich bin aber im Alltag nicht drauf gestoßen.

 

Zudem würde mich interessieren, wie es mit der Einrichtung als Referenzkonto bei anderen Banken aussieht.

In dem Artikel steht nur, dass Daueraufträge transferiert werden.

Für mich wäre es wichtig, dass auch die Funktion als Referenzkonto bei anderen Bankinstituten übertragen wird.

 

Hat jemand vielleicht Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wurde doch hinreichen durch die Medien geschoben:

 

Neues Gesetz erleichtert Girokonto-Wechsel

 

Ab dem 18. September 2016 gelten beim Kontowechsel neue Regeln. Dann tritt ein weiterer Teil des Zahlungskontengesetzes in Kraft, mit dem Deutschland eine EU-Richtlinie (RL 2014/92/EU) umsetzt. Die Neuerungen sollen den Girokonto-Wechsel erleichtern: Sie verpflichten die Banken, den Kunden auf Wunsch beim Wechseln des Kontos zu helfen. Der Wechsel soll innerhalb von etwa zwei Wochen vonstattengehen.

 

Die Kunden ermächtigen die neue Bank für die Kontowechsel-Hilfe, diese muss sich dann innerhalb von zwei Geschäftstagen an die alte Bank wenden und die nötigen Daten einfordern. Die alte Bank hat wiederum fünf Geschäftstage Zeit, die Angaben abzuliefern. Dazu gehören sowohl Listen der Daueraufträge und Lastschriftmandate als auch die Daten zu eingehenden Überweisungen und vom Kunden veranlassten Lastschriften der vorangegangenen 13 Monate.

 

Die alte Bank darf ab einem vom Kunden gewünschten Zeitpunkt keine Lastschriften und Überweisungen mehr akzeptieren oder Daueraufträge ausführen. Sie muss restliches Guthaben auf das neue Konto überweisen und das alte Girokonto zum vom Kunden festgelegten Datum schließen. Falls die alte Bank eingehende Überweisungen und Lastschriften nicht an das neue Konto weiterleitet und die Zahlungen ablehnt, muss sie die Zahlenden darüber informieren.

 

Die neue Bank richtet die Daueraufträge ein, trifft Vorbereitungen, um die Lastschriften zu akzeptieren und informiert diejenigen über das neue Konto, die Geld einzahlen oder per Lastschrift abbuchen. Auch sie hat dafür fünf Geschäftstage Zeit.

 

Die Verbraucher zahlen nur dann etwas für den Kontowechselservice, falls dies zwischen Bank und Kunden so vereinbart wurde. Das Entgelt muss angemessen sein und den tatsächlichen Kosten für die Bank entsprechen.

Also: noch einen Monat warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Vielen Dank.

Das ist an mir vorbei gegangen.

 

Referenzkonten-Status muss man sich dann wohl noch selbst drum kümmern, aber der Löwenanteil wird von der Bank übernommen :-)

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mach dir nichts draus, ich habe es auch nicht mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...