Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ewarrr

Historische Kurse von Anleihenindizes

Empfohlene Beiträge

ewarrr

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

 

aufgrund einer ergebnislosen, langen Suche hier im Forum sowie im Internet, habe ich mich entschlossen ein Thema zu eröffnen.

 

Für meine Masterarbeit untersuche ich empirisch, wie verschiedene risikobasierte Asset Allocation Ansätze im Vergleich performen.

Mein Prof machte mir den Vorschlag, die Portfolios aus drei verschieden Aktienmärkten und zwei Anleihenmärkten, anstatt mit mehreren Assetklassen (z.B. Aktien, Anleihen, Gold und Real Estate) zu berechnen.

 

Es bietet sich an, verschiedene Indizes für die Berechnungen zu benutzen und ich habe kein Problem verschiedene Aktien(performance)indizes in EUR zu finden (z.B. DAX, Dow Jones, DAXglobalBRIC o.ä.).

Bei den Bondindizes kann ich aber außer über verschiedene ETFs keine historischen Kurse finden.

 

Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe historische Kurse zweier Indizes wie beispielsweise des Barclays Capital Aggregate Bond Index oder J.P. Morgan Emerging Markets Bond Index finden.

 

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

So in etwa?

 

Link

 

dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ewarrr

So in etwa?

 

Link

 

dry.gif

 

 

Ja, danke für den super Tip. Wie gesagt suche ich keine ETFs, die gibt es ja zu Haufe, sondern historische Kurse des Index am Besten in Euro und nicht als Kursindex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Hi! smile.gif

Ab wann brauchst du den Daten? Und was für intervalle(Jahre, Monate, Tage)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ewarrr

Moin!

Ich hatte gedacht so ab 2000 zu gucken, welche ich Börsenphasen ich untersuchen möchte. Ich suche die Tagesendkurse, Wochen- und Monatsrenditen werde ich mir dann selber berechnen.

Über Bekannte habe ich versucht bei Reuters an die Kurse zu kommen, aber leider sind die auch da nicht verfügbar - wurde auch auf verschienen ETFs hingewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
Leonhard_E

Eine komplett abwegige Idee ist vielleicht auch, bei den großen Index Anbietern nachzuschauen.

 

z.B.

Barclays

 

oder

 

Markit iBoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Eine komplett abwegige Idee ist vielleicht auch, bei den großen Index Anbietern nachzuschauen.

 

z.B.

Barclays

 

oder

 

Markit iBoxx

 

 

Eine sehr smarte Idee... whistling.gifthumbsup.gif

 

 

EDIT: Bei iboxx gibt es glaube ich keine frei verfügbaren Datenreihen und bei Barclays auch nicht alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ewarrr

In früheren Threads wurden die Seiten bereits erwähnt und leider habe ich dort auch keine Tageskurse oder die Gesamthistorie als .csv finden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ewarrr
· bearbeitet von ewarrr

Falls jemand ebenfalls Kurse sucht, hier: http://us.spindices....ixed-income/all finden sich einige S&P Indizes mit historischen Kursen der letzten 10 Jahre.

Weiterhin stellt die Federal Reserve Bank of St. Louis hier: https://fred.stlouis...ategories/32414 Anleihenidizes der Bank of America Merrill Lynch zu Verfügung.

Vielen Dank an kafkaesk93 für den aufrichtigen Versuch zu helfen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...