Zum Inhalt springen
Tobi99

Eröffnung eines Depots unter 18 Jahren

Empfohlene Beiträge

Tobi99

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich des Forums gelangt, falls nicht entschuldigung.

Ich bin 17 und will nach ein jähriger Wissensaneignung (Internet, Bücher) nun in einen breit diversifizierten Korb investieren und das buy & hold prinzip verfolgen.

Nun da ich dabei bin das "gelernte" in die tat umzusetzten ist es erst einmal nötig ein Depot zu erstellen. Hierbei kommen meine Fragen auf:

1. Da ich 17 bin muss ich das Konto auf den Namen meiner Eltern laufen lassen (richtig?). Wie ist es jedoch falls ich 18 werde? Ist die Umschreibung des Depots

auf meinen Namen einfach oder ist es kompliziert?

2. Im Normalfall hätte ich einen Freistellungsbetrag der Steuern von 801 euro. Da dieses Konto aber über den Namen meiner Eltern läuft ist der Betrag doch bereits ausgeschöpft oder?

Muss ich dann für meine physisch replizierenden, thesaurierenden ETFs am ende des Jahres Steuern zahlen, weil eben die 801 euro schon ausgeschöpft sind? (synthetisch replizierende etfs würden dieses Problem nicht machen, da ich lediglich 1 mal die Abgeltungssteuer zahlen muss und nicht jedes Jahr? Richtig oder verwechsel ich etwas?

 

Ich hoffe, dass das nicht zu viel Text ist und mir vlt der ein oder andere helfen könnte. Und bitte verzeiht es mir falls ich etwas falsch mache, ich lerne gerne ! :)

 

 

Schönes Wochende!

 

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Bitte erledige die E-Mail Validierung.

 

Deine Eltern könnten in deinem Namen ein Depot eröffnen und es im Rahmen der Vermögenssorge für dich verwalten. Du könntest dann deine Eltern bitten, Transaktionen für dich mit deinem Geld vor zu nehmen. Wenn du 18 geworden bist übernimmst du das dann selber.

 

Alternative: du wartest, bis du 18 bist, dann entfällt der Aufwand und du kannst alles selber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Deine Eltern können ein Konto für dich (also auf deinen Namen!) eröffnen. Das machen manche Eltern schon für ihre Neugeborenen, gibt es immer wieder mal Anfragen hier im Forum. Wie das im Detail geht, solltest du bei der Bank deiner Wahl nachlesen.

 

Da es dein Geld und dein Depot ist, kannst du selbstverständlich auch deine steuerlichen Freibeträge nutzen (Sparerpauschbetrag in Höhe von 801 Euro, sowie evtl. noch, falls du kein anderes Einkommen hast, auch den Grundfreibetrag). Falls du kein (oder nur geringes) anderes Einkommen hast, kannst du dir vom Finanzamt eine NV-Bescheinigung besorgen und die bei der Bank einreichen, ansonsten eben einen Freistellungsauftrag.

 

... und willkommen im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi99

Bitte erledige die E-Mail Validierung.

 

Deine Eltern könnten in deinem Namen ein Depot eröffnen und es im Rahmen der Vermögenssorge für dich verwalten. Du könntest dann deine Eltern bitten, Transaktionen für dich mit deinem Geld vor zu nehmen. Wenn du 18 geworden bist übernimmst du das dann selber.

 

Alternative: du wartest, bis du 18 bist, dann entfällt der Aufwand und du kannst alles selber machen.

 

 

 

 

bedeutet das dann letztendlich, dass ich einfach sobald ich 18 bin das depot "übernehme" und keine weiteren kosten anfallen?

 

vielen Dank!!

 

Deine Eltern können ein Konto für dich (also auf deinen Namen!) eröffnen. Das machen manche Eltern schon für ihre Neugeborenen, gibt es immer wieder mal Anfragen hier im Forum. Wie das im Detail geht, solltest du bei der Bank deiner Wahl nachlesen.

 

Da es dein Geld und dein Depot ist, kannst du selbstverständlich auch deine steuerlichen Freibeträge nutzen (Sparerpauschbetrag in Höhe von 801 Euro, sowie evtl. noch, falls du kein anderes Einkommen hast, auch den Grundfreibetrag). Falls du kein (oder nur geringes) anderes Einkommen hast, kannst du dir vom Finanzamt eine NV-Bescheinigung besorgen und die bei der Bank einreichen, ansonsten eben einen Freistellungsauftrag.

 

... und willkommen im Forum.

 

wären für mich (für den anfang) nicht auch synthetisch replizierende etfs am Besten? da ich hierbei einen gewissen steuervorteil habe und nicht jährlich Steuern abführen muss?

Ausschüttende würden für mich eher wenige Sinn machen, da ich Vermögen aufbauen will und keine Dividenen zur Zeit benötige .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie bereits gesagt: deine Eltern eröffnen das Depot für dich (sie unterschreiben).

 

Heutzutage wird das ein Online-Depot sein. Und falls deine Eltern dir dann die Zugangsdaten und PINs geben, kannst du selber handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Du bekommst, wenn du 18 wirst, ziemlich sicher ein Schreiben von der Bank mit netten Wünschen zum Geburtstag und mit neuen Zugangsdaten (ab da gelten dann Zugangsdaten deiner Eltern auch nicht mehr). Kosten fallen da keine an. Jedenfalls bei vernünftigen online-Banken. Bei der Sparkasse im Dorf bekommst du wahrscheinlich eine Einladung zu einem "Beratungs"gespräch.:w00t:

 

Um den Freibetrag auszunutzen solltest du nochmal über Ausschütter nachdenken. Und: wenn du mal ordentlich in der Gewinnzone sein solltest: verkaufen / neu kaufen zwecks "Mitnahme" des Pauschbetrages (Gebühren in Blick behalten!).

 

edit: Und genau aus dem Grund (Freibetrag ausnutzen) sind die synthetischen Replizierer mit "Steuerstundung" unsinnig für dich. Zumal das ab 2018 sowieso alles anders wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Da sich die Besteuerung von Fonds ab 2018 ohnehin ändert ist der Gedanke evtl nicht mal verkehrt, jetzt mit einem ggf. steuerhässlichen thesaurierenden ETF einzusteigen. Zumindest interpretiere ich die "physisch replizierenden Thesaurer" des TO auf diese Art.

Unter der Annahme, dass das Depot auf auf den Namen des TO läuft, dann wird er die 1,5 Jahre bis 2018 denke ich mit den 801 EUR die ausschüttungsgleichen Erträge des steuerhässlichen ETFs abdecken können. Ab 2018 ist das ja dann auch nicht mehr interessant.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Unter der Annahme, dass das Depot auf auf den Namen des TO läuft, dann wird er die 1,5 Jahre bis 2018 denke ich mit den 801 EUR die ausschüttungsgleichen Erträge des steuerhässlichen ETFs abdecken können. Ab 2018 ist das ja dann auch nicht mehr interessant.

Wir wissen ja nicht, um welche Beträge es geht. Taschengeld? Oder Millionenerbe vom Großonkel? Bei einem 17 jährigen (mit vermutlich noch nicht ganz so großem Depot) sehe ich weniger das Problem, die agE "abdecken" zu können, als das (Luxus)-Problem, den Freibetrag "ausnutzen" zu können. Bei der "Taschengeld auf Depot"-Variante geht es also darum, möglichst hohe Gewinne zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi99
· bearbeitet von Tobi99

Unter der Annahme, dass das Depot auf auf den Namen des TO läuft, dann wird er die 1,5 Jahre bis 2018 denke ich mit den 801 EUR die ausschüttungsgleichen Erträge des steuerhässlichen ETFs abdecken können. Ab 2018 ist das ja dann auch nicht mehr interessant.

Wir wissen ja nicht, um welche Beträge es geht. Taschengeld? Oder Millionenerbe vom Großonkel? Bei einem 17 jährigen (mit vermutlich noch nicht ganz so großem Depot) sehe ich weniger das Problem, die agE "abdecken" zu können, als das (Luxus)-Problem, den Freibetrag "ausnutzen" zu können. Bei der "Taschengeld auf Depot"-Variante geht es also darum, möglichst hohe Gewinne zu realisieren.

 

ja bis 2018 werde ich auf einen Fall Erträge über 801 euros generieren. Ich weiß nicht in wie fern man das in so einem Forum schreib, aber ich hatte an Beträge von etwa 5000 Euro gedacht.

Aber ich kann doch den Freibetrag mit Hilfe von thesaurierenden etfs auch ausnutzen oder nicht? Da wird doch die Steuer am Ende jedes Kalenderjahres fällig ? Und wenn ich unter den 801 euro bin ist es doch egal ob ausschüttend oder thes.?

Wie gesagt, sorry, falls ich etwas vermische .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

ja bis 2018 werde ich auf einen Fall Erträge über 801 euros generieren. Ich weiß nicht in wie fern man das in so einem Forum schreib, aber ich hatte an Beträge von etwa 5000 Euro gedacht.

5000 Euro Anlagesumme? Dann kommst du in einem Jahr nicht auf 801 Euro Gewinn. (Sag ich jetzt mal..) Kannst also nicht den kompletten Freibetrag nutzen.

 

Aber ich kann doch den Freibetrag mit Hilfe von thesaurierenden etfs auch ausnutzen oder nicht? Da wird doch die Steuer am Ende jedes Kalenderjahres fällig ? Und wenn ich unter den 801 euro bin ist es doch egal ob ausschüttend oder thes.?

Die Thesaurierer, die jährliche Erträge haben, sind in der Regel(? man mag mich verbessern) "steuerhässlich". Auch wenn das nur noch bis Ende 2017 so ist, muss man sich das ja nicht antun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
Die Thesaurierer, die jährliche Erträge haben, sind in der Regel(? man mag mich verbessern) "steuerhässlich". Auch wenn das nur noch bis Ende 2017 so ist, muss man sich das ja nicht antun.

 

Aber er ist mit 17 vermutlich nicht steuererklärungspflichtig. Und wenn der Freibetrag die agEs abdeckt und er keine Steuerrückzahlung aus Kapitalerträgen anfordern muß, dann "überlebt" er auch mit steuerhässlichen Fonds bis 2018 und muß nicht nochmal die Pferde wechseln.

 

Das war mein Gedanke zu meiner o.g. Aussage dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi99
Die Thesaurierer, die jährliche Erträge haben, sind in der Regel(? man mag mich verbessern) "steuerhässlich". Auch wenn das nur noch bis Ende 2017 so ist, muss man sich das ja nicht antun.

 

Aber er ist mit 17 vermutlich nicht steuererklärungspflichtig. Und wenn der Freibetrag die agEs abdeckt und er keine Steuerrückzahlung aus Kapitalerträgen anfordern muß, dann "überlebt" er auch mit steuerhässlichen Fonds bis 2018 und muß nicht nochmal die Pferde wechseln.

 

Das war mein Gedanke zu meiner o.g. Aussage dazu.

 

das war mein Gedankengang. da ich ja bis 2018 nicht die 801 euro überschreiten werden. falls schon, wäre ich glaube ich gut haha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi99

hallo,habe gerade diesbezüglich bei der onvista bank angerufen, da diese depot-bank für mich sehr gute konditionen und gute preise anbietet.

die mitarbeiter dort meinten allerdings, dass diese Bank so etwas nicht anbietet und die kontoeröffnung lediglich für die eignen zwecke ist.

heißt meine eltern dürfen nicht in meinem namen unterschreiben. sie dürfen bloß ein konto eröffnen und dieses mir dann später übertragen... das ist allerdings doof

da ich dann den gewinn versteuern müsste, da meine eltern bereits über dem Freibetrag sind.

 

kennt ihre banken bei dennen das prinzip, wie Sie es gennant haben möglich ist?

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

kennt ihre banken bei dennen das prinzip, wie Sie es gennant haben möglich ist?

Gegenfrage: kennst du Google? https://www.google.de/search?q=depot+für+minderjährige

Aus dem Kopf weiß ich, dass comdirect und ING-Diba das anbieten. Die DAB auch, aber die gibt es ja bald nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi99

kennt ihre banken bei dennen das prinzip, wie Sie es gennant haben möglich ist?

Gegenfrage: kennst du Google? https://www.google.d...r+minderjährige

Aus dem Kopf weiß ich, dass comdirect und ING-Diba das anbieten. Die DAB auch, aber die gibt es ja bald nicht mehr.

 

ich habe mich informiert und es ist wie sie gesagt haben. Comdirect DAB und DiBa.

Die eindeutig besten Konditionen bietet DAB. Aber warum sollte es diese Depot Bank bald nicht mehr geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Die eindeutig besten Konditionen bietet DAB. Aber warum sollte es diese Depot Bank bald nicht mehr geben?

Aus DAB Bank wird Consorsbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...