Zum Inhalt springen
Gaius Octavius

Bücherempfehlung für 16 jährigen Laien

Empfohlene Beiträge

Gaius Octavius
· bearbeitet von Gaius Octavius

Guten Tag !

 

Ich interessiere mich jetzt schon etwas länger für Aktien, Börsen, Märkte, ETF´s etc.. Mehr als ein bisschen stöbern im Internet ist es aber nicht geworden, und Leitfäden für Anfänger bzw. Anfängerguides in Foren

sind für mich keine sinnvolle Option, weil ich nach einigen Minuten dann doch wieder auf Reddit, YouTube oder anderen Zeit fressenden Webseiten lande, die ich gerade nicht besuchen wollte. (Außerdem mag ich Bücher)

 

Ich schaue mir manchmal Kursverläufe an, lese Artikel in der WiWo, kritisiere Politiker/Parteien und deren Aussagen bezüglich "dem Markt" oder "der Wirtschaft"

und fühle mich dann schlau, aber eigentlich weiß ich, dass ich nichts weiß : Ich bin ein totaler Laie.

Vor 2 Jahren habe ich bei Business@School mitgemacht und habe daher ein größeres Wissen als der durchschnittliche 16 jährige (Ich weiß was eine Gewinn-Verlust Rechnung, eine Dividende oder ein Split ist etc.),

das heißt aber, wenn ich mir so meine Mitschüler ansehe, nicht viel. Und der Sozialkunde Unterricht in der 12 Klasse ist auch lächerlich...

 

 

 

Dementsprechend suche ich empfehlenswerte Literatur und/oder Zeitschriften, die ohne eine Akkumulation von Fremd- und Fachwörtern auskommt,

aber, weil ich mich ja schon manchmal schlau fühle, auch keine grob vereinfachten, an Kinder gerichtete, Produkte die deswegen frustrieren.

 

Wichtig für mich ist, dass Grundlegendes erklärt wird und eine große Bandbreite an Themen abgehandelt wird, um dann die Tür zu öffnen zu Themen spezifischen Büchern die etwas tiefer in die Materie eingehen.

 

Welche Zeitschriften sind gut, aber nicht zu schwer zu verstehen ? Die WiWo finde ich ziemlich gut vom Schreibstil her, ob die inhaltlich viel taugt kann ich nicht einschätzen.

 

Grüße, Jan

 

 

 

Edit : Fachbegriffe kann ich natürlich im Internet nachschlagen, aber eine direkte Erklärung im Buch integriert finde ich angenehmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Hallo Jan!

 

Erstmal Glückwunsch zu deinem sinnvollen und spannendem Hobby. thumbsup.gif

 

Die Klassiker schlechthin für mich:

 

https://www.amazon.d...r/dp/3593395428

 

https://www.amazon.d...d/dp/3932114345

 

Beide einfach zu lesen und gut! wink.gif

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum soll man den uralten Malkiel von 1999 lesen, wenn es eine neue Ausgabe von 2015 gibt (Random Walk Down Wallstreet)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iblokkit
· bearbeitet von iblokkit

Lies dir mal die Stickies durch. Zum Beispiel Ramstein und Licuala haben hier exzellente Arbeit geleistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Mein Tipp für Einsteiger lautet wie immer:

 

Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=3791033786

 

Die Fünfte Auflage von 2010 tut es für den Anfang auch .... ist gebraucht günstig zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Mein Tipp für Einsteiger lautet wie immer:

 

Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte

 

https://www.amazon.d...ords=3791033786

 

Die Fünfte Auflage von 2010 tut es für den Anfang auch .... ist gebraucht günstig zu haben.

 

Kurze Frage an dich, da du offensichtlich die aktuelle und die Ausgabe von 2010 kennst:

 

weisst du, warum die aktuelle Ausgabe 120 seiten weniger hat als die von 2010 ?

Inhalt geschrumpft oder anderes Layout oder .......... ?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaius Octavius

Vielen Dank für die vielen Links, Auswahl habe ich jetzt wirklich genug.

Da ich mit Englisch kein Problem habe und A Random Walk Down Wallstreet überall empfohlen wird, werde ich mir wohl dieses Buch zuerst anschaffen.

Was haltet ihr von Zeitschriften ? Die haben natürlich eher aktuelle Themen und erklären keine Grundlagen, aber aus reinem Interesse - gerade wegen der Aktualität -

möchte ich da auch ausschau halten.

Gibt es da gute deutschsprachige ? (Ich werde anhand irgendwelcher Artikel kein Geld investieren, mir geht es da eher um den Lesegenuss, und dass ich danach

etwas schlauer bin, nicht reicher)

 

Grüße, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Ich empfehle Dir anders vorzugehen, bevor Du überhaupt in die Speziallektüre gehst, wäre das "Große Ganze" vielleicht hilfreicher.

 

Sehr empfehlenswert finde ich für die Allgemeinbildung und künftige Einschätzung von Anlageentscheidungen:

Piketty "Kapital"

 

Das Kapital: Kritik der politischen Ökonomie

 

Graham: "Intelligent Investieren"

 

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Mein Tipp für Einsteiger lautet wie immer:

 

Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte

 

https://www.amazon.d...ords=3791033786

 

Die Fünfte Auflage von 2010 tut es für den Anfang auch .... ist gebraucht günstig zu haben.

 

Kurze Frage an dich, da du offensichtlich die aktuelle und die Ausgabe von 2010 kennst:

 

weisst du, warum die aktuelle Ausgabe 120 seiten weniger hat als die von 2010 ?

Inhalt geschrumpft oder anderes Layout oder .......... ?

 

Danke.

 

Ich kenne die neue Ausgabe leider nicht. Ich habe in der Amazon Rezension der neuen Auflage aber gelesen, dass sich das Layout wohl geändert hat.

 

Aber wie gesagt .... ich denke für den Anfang ist die Ausgabe von 2010 auch noch prima zu verwenden. Das Buch gibt einen sehr schönen Überblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Ich kenne die neue Ausgabe leider nicht. Ich habe in der Amazon Rezension der neuen Auflage aber gelesen, dass sich das Layout wohl geändert hat.

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaius Octavius

Ich empfehle Dir anders vorzugehen, bevor Du überhaupt in die Speziallektüre gehst, wäre das "Große Ganze" vielleicht hilfreicher.

 

Sehr empfehlenswert finde ich für die Allgemeinbildung und künftige Einschätzung von Anlageentscheidungen:

Piketty "Kapital"

 

Das Kapital: Kritik der politischen Ökonomie

 

Graham: "Intelligent Investieren"

 

 

Gruß

David

 

 

Ist "A Random Walk Down Wallstreet" denn Speziallektüre ?

 

In den Amazon Kritiken zu Graham: "Intelligent Investieren" sagte ein User, dass die deutsche Übersetzung mangelhaft wäre.

 

Kannst du das bestätigen ?

 

Grüße, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Man könnte sagen, der Kommer ist ein deutsches Plagiat des Random Walk. Ich habe nur die US-Version gelesen und fand sie gut und verständlich geschrieben.Piketty ist Meinung, nicht Grundlageninfo fürs Investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cikey

Man könnte sagen, der Kommer ist ein deutsches Plagiat des Random Walk. Ich habe nur die US-Version gelesen und fand sie gut und verständlich geschrieben.Piketty ist Meinung, nicht Grundlageninfo fürs Investieren.

 

Da kann ich mich nur anschließen, mir wurde der Random Walk auch von Ramstein empfohlen, ich habe die neue Version von 2015 gelesen und fand sie gut verständlich und angenehm zu lesen.

Malkiel beschreibt diverse historische Aktienmarktentwicklungen und leitet daraus seine Ramdom Walk Theorie her. Ich glaube das kann man auch ohne große Vorkenntnisse lesen und verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ernstgemeint: Hast Du die Bücher alle gelesen? Und wenn ja, kannst Du mal ein Feedback zu den letzten drei geben?

 

Diwald - Anleihen verstehen: Grundlagen verzinslicher Wertpapiere und weiterführende Produkte

Spremann & Gantenbein - Zinsen, Anleihen, Kredite

Spremann & Gantenbein - Finanzmärkte

 

Guten Tag !

 

Ich interessiere mich jetzt schon etwas länger für Aktien, Börsen, Märkte, ETF´s etc.. Mehr als ein bisschen stöbern im Internet ist es aber nicht geworden, und Leitfäden für Anfänger bzw. Anfängerguides in Foren

sind für mich keine sinnvolle Option, weil ich nach einigen Minuten dann doch wieder auf Reddit, YouTube oder anderen Zeit fressenden Webseiten lande, die ich gerade nicht besuchen wollte. (Außerdem mag ich Bücher)

...

Dementsprechend suche ich empfehlenswerte Literatur und/oder Zeitschriften, die ohne eine Akkumulation von Fremd- und Fachwörtern auskommt,

aber, weil ich mich ja schon manchmal schlau fühle, auch keine grob vereinfachten, an Kinder gerichtete, Produkte die deswegen frustrieren.

Wichtig für mich ist, dass Grundlegendes erklärt wird und eine große Bandbreite an Themen abgehandelt wird, um dann die Tür zu öffnen zu Themen spezifischen Büchern die etwas tiefer in die Materie eingehen.

Welche Zeitschriften sind gut, aber nicht zu schwer zu verstehen ? Die WiWo finde ich ziemlich gut vom Schreibstil her, ob die inhaltlich viel taugt kann ich nicht einschätzen.

...

 

Du schreibst nichs explizit zum Anleihenmarkt (nur Stichwort "Börse").

Ich kann Dir den Anleihenmarkt aber nur ans Herz legen. Denn dieser ist gegenüber dem Aktienmarkt GIGANTISCH.

 

Als Bücher würde ich Dir empfehlen:

Weisensee Festverzinsliche Wertpapiere

Stark veraltet und im Handel nicht mehr erhältlich, erklärt aber die wesentlichen Basics sehr gut wie ich finde.

Ist auch aus meiner Sicht nicht so total überladen wie der Diwald Anleihen verstehen

 

Zu dem Buch "Renditeperlen", habe ich eine kurze Rezension geschrieben:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28571-was-lest-ihr-zur-zeit/?do=findComment&comment=815914

Da bekommt man mal eine Ahnung wenn man das gelesen hat, warum Anleihen so schön sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich würde erstmal versuchen, möglichst viele Artikel zu verstehen, die Du auf den Seiten von FAZ, Handelsblatt und Wirtschaftswoche findest. Dort wirst Du vermutlich vielen Begriffen, Theorien und Argumenten begegnen, die Dir neu sind. Erst wenn Du das aktuelle politische und makröokonomische Umfeld verstehen lernst, kann Dir Börsenwissen wirklich nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Hast Du die Bücher alle gelesen? Und wenn ja, kannst Du mal ein Feedback zu den letzten drei geben?

 

Diwald - Anleihen verstehen: Grundlagen verzinslicher Wertpapiere und weiterführende Produkte

Spremann & Gantenbein - Zinsen, Anleihen, Kredite

Spremann & Gantenbein - Finanzmärkte

 

 

Ja, ich habe alle Bücher gelesen, die ich verlinkt habe.

 

Der Diwald ist recht umfangreich, trotzdem noch recht einfach und verständlich geschrieben. Vielleicht nicht unbedingt für den typischen Privatanleger geeignet, da es teilweise sehr in die Tiefe geht - dafür aber sehr genau und praktisch anwendbar, man wird als Anfänger wohl die interessanten Punkte herauspicken müssen.

 

Spremann & Gantenbein liefern gute Überblicke über die Thematiken der festverzinslichen Finanzinstrumente und einen wissenschaftlich fundierten Einstieg in die heutige Welt der Finanzmärkte - für Interessierte durchaus beide empfehlenswert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Also ich habe hier noch nix gesehen, was wirklich für blutige Anfänger besonders geeignet wäre - auch nicht in Licus Liste. Graham ist sicher sehr empfehlenswert und

eins der besten Bücher, auch gerade als Richtschnur für die Praxis später und Kommer...ok, hat auch seine Berechtigung.

 

Übrigens: ich habe nicht mal eine handvoll Bücher über die Börse gelesen in den letzten 15 Jahren...

und ich möchte jedem noch wärmstens den guten Markus Koch empfehlen als wachen Geist und exzellenten Berichterstatter über den Aktienmarkt (stark US-lastig^^).

Einfach bei Facebook abonnieren, den guten Mann.

 

Ich schmeiss mal noch ein paar Namen in den Raum, die mir recht wertvoll erscheinen:

Buffett, Kostolany (die beiden Altmeister, beide v.a. auch super Humor^^)

Uwe Lang (mit Abstrichen, aber gute Grundlagenvermittlung)

 

Ben Graham, den alten Abschreiber Gerd Kommer und den heiteren Markus Koch hatten wir ja schon erwähnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Also ich habe hier noch nix gesehen, was wirklich für blutige Anfänger besonders geeignet wäre - auch nicht in Licus Liste. Graham ist sicher sehr empfehlenswert und

eins der besten Bücher, auch gerade als Richtschnur für die Praxis später und Kommer...ok, hat auch seine Berechtigung.

 

Übrigens: ich habe nicht mal eine handvoll Bücher über die Börse gelesen in den letzten 15 Jahren...

und ich möchte jedem noch wärmstens den guten Markus Koch empfehlen als wachen Geist und exzellenten Berichterstatter über den Aktienmarkt (stark US-lastig^^).

Einfach bei Facebook abonnieren, den guten Mann.

 

Ich schmeiss mal noch ein paar Namen in den Raum, die mir recht wertvoll erscheinen:

Buffett, Kostolany (die beiden Altmeister, beide v.a. auch super Humor^^)

Uwe Lang (mit Abstrichen, aber gute Grundlagenvermittlung)

 

Ben Graham, den alten Abschreiber Gerd Kommer und den heiteren Markus Koch hatten wir ja schon erwähnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, lieber John, ich erklär's dir extra:

Mit gelesen meinte ich oben (nahezu) komplett gelesen. Auszugsweise gelesen haben ich ein paar mehr. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor87

Hi Jan,

da Du ja mit den Bücherempfehlungen schon gut versorgt bist, kann ich Dir noch Webinare empfehlen. Es gibt oft Webinare zu den Grundlagen, es gibt aber auch Webinare zu den Handelsstrategien und Live-Trades.

So kannst Du das Gelesene gleich mit der Praxis verbinden. Find ich persönlich ganz interessant.

 

Hier sind ein paar Links dazu:

http://www.godmode-trader.de/webinare-und-seminare

https://www.derivate.bnpparibas.com/service/rendezvous

https://www.youtube.com/user/RendezvousmitHarry

 

Wünsche Dir noch viel Spaß :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...