Zum Inhalt springen
ZIDZ87

Abschaffung der Abgeltungssteuer, was heißt das genau ?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 4 Minuten schrieb DarkBasti:

Das heißt doch erstmal gar nix oder? verläuft das nun im Sand oder nicht?

Nun, SPD, Grüne, Linke sind dafür, Teile der CDU auch (Schäuble z.B.) siehe auch: http://de.reuters.com/article/deutschland-cdu-parteitag-idDEKBN13V0F7

 

 

vor 4 Minuten schrieb DarkBasti:

Einen Knochen werfen sie ja noch hin, aber naja.

Und einen weiteren direkt darüber:

 

Zitat

Die Besteuerung von Kapitaleinkünften mit dem individuellen Steuersatz bedingt auch eine Neuregelung der Besteuerung von Kapitalgesellschaften und deren ausgeschütteten Gewinnen. Neben einem Teileinkünfteverfahren könnten hier auch andere Möglichkeiten untersucht werden.

Ich gehe davon aus, dass die Abgeltungssteuer in der nächsten Legislaturperiode fällig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Nach der Wahl könnte einiges auf uns zukommen: Einkommenststeuerreform (Senkung), Wegfall der Abgeltungssteuer, Erhöhung der Diesel-KFZ-Steuer, Mineralölsteuererhöhung, Tabaksteuererhöhung. Für die beiden letzteren wird es mal wieder Zeit, Numemr 3 escheint mir am spekulativsten, Die EKSt wird am Mittelstandsbauch hoffentlich endlich mal signifikant abgesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2
vor 4 Stunden schrieb DarkBasti:

Ich habe mir das Protokoll 643/16 Entschließung des Bundesrates zur Abschaffung der Abgeltungsteuer mal angeschaut.

Zitat:

Zur weiteren Beratung weise ich die Vorlage – fe-

derführend – dem

Finanzausschuss

und – mitbera-

tend – dem

Wirtschaftsausschuss

zu.

Zitat ende

 

Das heißt doch erstmal gar nix oder? verläuft das nun im Sand oder nicht?

Sowohl der Finanz- als auch der Wirtsschaftsausschuß des Bundesrates haben im Februar dem Bundesrat empfohlen, die Entschließung zu fassen. Am 10.03.2017 sollte es dazu eine Abstimmung im Plenum geben, aber der entsprechende Tagesordnungspunkt 20 wurde zu Beginn der Sitzung wieder abgesetzt. Ich gehe davon aus, daß er bald wieder auf die Tagesordnung gesetzt wird.

 

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Schäuble macht Rückzieher
Gute Nachricht für Aktienbesitzer und Konzerne: Der Bundesfinanzminister will den Steuervorteil bei Dividenden und Veräußerungsgewinnen nun doch nicht abschaffen. Ist das gerecht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

bääääh, Ramstein liest SpiegelPlus...

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 14 Minuten schrieb Back-Broker:

bääääh, Ramstein liest SpiegelPlus...

MfG

Geistig begrenzt Begabte mögen glauben, das aus dem Beitrag folgern zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ansonsten steht bei keiner Zeitung was zu dem Thema, traue Schäuble aber auch keinen Zentimeter über dem Weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
vor 21 Stunden schrieb Mithrandir77:

ansonsten steht bei keiner Zeitung was zu dem Thema, traue Schäuble aber auch keinen Zentimeter über dem Weg...

 

Mein erster Gedanke beim Entdecken der Schlagzeile war: Oh, sind schon wieder Wahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 48 Minuten schrieb hamsta:

 

Mein erster Gedanke beim Entdecken der Schlagzeile war: Oh, sind schon wieder Wahlen?

ja nur bringt nicht viel, ausser beim Spiegel weiterhin bei keiner Zeitung online

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wieder aus dem BB:

 

Zitat

Entgegen seiner ursprünglichen Ankündigung will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die umstrittene Abgeltungsteuer nun doch nicht komplett abschaffen. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, will er stattdessen nur Zinseinkünfte der regulären Einkommensbesteuerung wieder unterwerfen.


Für Dividenden und Veräußerungsgewinne soll alles beim Alten bleiben, also bei einer Belastung von 25 Prozent. Grund für Schäubles Rückzieher sind Rückwirkungen auf die Unternehmensbesteuerung. Die Abgeltungsteuer auf Dividenden führt zusammen mit Gewerbe- und Körperschaftsteuer dazu, dass Gewinne von Kapitalgesellschaften in etwa in gleicher Höhe besteuert werden wie die von Personengesellschaften, die der Einkommensteuer unterliegen. Dieses fein austarierte System käme in Unordnung, wenn auch auf Dividenden der meist höhere persönliche Tarif der Einkommensteuer fällig würde.

 

Was ich begrüßen würde, wäre eine Änderung, die Erträge in Höhe der Inflationsrate steuerfrei stellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 42 Minuten schrieb Ramstein:

Was ich begrüßen würde, wäre eine Änderung, die Erträge in Höhe der Inflationsrate steuerfrei stellt!

Das wäre tatsächlich eine gute Idee. Du hast nicht zufällig ab Anfang Oktober 4 Jahre Zeit?

 

Mit der Abschaffung der Abgeltungssteuer lässt sich nun mal wunderbar Wahlkampf machen ("Die Reichen zahlen viel weniger als die Arbeiter!"). Dass bei den geringen Freibeträgen auch der arbeitende, sparende Mittelstand betroffen ist wird schlichtweg nicht erwähnt.

Alles in allem eine Steuererhöhung durch die Hintertür im Namen der vermeintlichen Gerechtigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2
Am 27.4.2017 um 21:29 schrieb Beobachter2:

Am 10.03.2017 sollte es dazu eine Abstimmung im Plenum geben, aber der entsprechende Tagesordnungspunkt 20 wurde zu Beginn der Sitzung wieder abgesetzt. Ich gehe davon aus, daß er bald wieder auf die Tagesordnung gesetzt wird.

Für diesen Freitag steht das Thema unter Punkt 81 wieder auf der Tagesordnung des Bundesrats. Mal sehen, was diesmal passiert.

 

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 10.5.2017 um 17:19 schrieb Beobachter2:

Für diesen Freitag steht das Thema unter Punkt 81 wieder auf der Tagesordnung des Bundesrats. Mal sehen, was diesmal passiert.

 

Gruß, Beobachter2.

Beschlusstenor

Ablehnung

 

Siehe das Video. War denn etwas anderes zu erwarten?

 

Ich sehe keinen besonderen Sinn, dieses politische Geplänkel hier im Steuerunterforum zu diskutieren. Das ist weiterhin unausgegoren, da passiert nichts, es gibt keine Neuerungen und es ist auch nicht absehbar, dass neue gesetzliche Regelungen erscheinen, die das Thema hier aktuell werden lassen. So lange das so bleibt ist das hier eher Off-Topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2
vor 18 Stunden schrieb tyr:

Beschlusstenor

Ablehnung

 

Siehe das Video. War denn etwas anderes zu erwarten?

Ja:

Zitat

Eiertanz um die Abgeltungsteuer

 

Die nötige Mehrheit im Plenum der Länderkammer von 35 Stimmen wurde nach Angaben aus dem Finanzministerium in Potsdam mit 34 Stimmen knapp verfehlt. [...]

Mit Blick auf die Übermacht von Rot-Grün im Bundesrat war es überraschend, dass Brandenburg mit dem Antrag scheiterte. [...] In der Tageordnung für den vergangenen Freitag tauchte der Antrag wieder auf, wurde aber erst kurzfristig nachgereicht. Dies legt nahe, dass sich vor der Sitzung eine Mehrheit abgezeichnet haben dürfte, die im Plenum nicht gehalten hat.

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Es zählt, was am Ende heraus kommt: die Abgeltungssteuer wird derzeit noch nicht abgeschafft. Es wird auch keine Nachfolgeregelung diskutiert usw.

 

Nur politisches Geplänkel. Nichts, was hier diskussionswürdig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...