Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

morevalue
· bearbeitet von morevalue

Ich habe einen Rentenfonds, der fast ausschließlich in EURO anlegt und etwa 10% meines Depots ausmacht. Allgemein leidet dieser Fonds, wie andere auch an der Zinswende (steigende Zinsen) im EURO-Raum. Ich überlege daher zur Zeit ob sich das mittelfristig 1-3 Monate normalisiert oder weiter Berg ab geht, so dass die Zinsen durch Verluste aufgefressen werden. Dann wäre es wohl sinnvoller erst einmal auszusteigen und ggf. auf niedrigeren Niveau in vielleicht einem Jahr wieder einzusteigen.

Was ist eure Meinung hierzu? Wie geht es weiter mit den Renten? Ich beziehe mich jetzt ausdrücklich nicht auf eine bestimmte Anlageklasse (Fonds) oder gar einen bestimmten Fonds. Daher habe ich auch nicht unter Fonds gepostet.

PS: Eigentlich nicht wichtig, aber wer es wissen will, der Fonds ist GERLING RENDITE FONDS (WKN: 848105). Risikoklasse der Anleihen niedrig. Restlaufzeit im Durchschnitt 4 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, dass die Zinswende endgültig ist, halte ich es für sehr wahrscheinlich.

Vor diesem Hintergrund würde ich mich von Rentenfonds trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Wenn die Aktienkurse fallen - und damit rechnen nicht Wenige in den nächsten Wochen, könnten die Renten wieder an Fahrt aufnehmen.

Welche Alternative seht Ihr für ein eher konservatives Invest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Also die Richtung der Renten entscheidet sich auch erst nach Ostern (Analyse des Bund Future folgt am WE). Sollte es so sein, dass die Renditen steigen, die Kurse somit sinken, ist eine Umschichtung in weniger volatile, kurzläufige Renten sinnvoll. Bei der nächsten Umkehr nach unten, was die Zinsen betrifft, dann wieder langfristig in Renten anlegen, die sinkenden Renditen treiben die Kurse....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zero

Ich würde umschichten, man erwartet, dass die EZB die Zinsen bis spätestens Ende Mai nochmals um 0,25 Punkte anhebt. Bis Ende des Jahres können es sogar 3% werden.

Der Geschäftsklimaindex ist momentan sehr gut und wird bis mindestens Ende des Jahres auch so bleiben. Also wird auch der Aktienmarkt (meiner Meinung nach) bis Ende des Jahres gut laufen.

Wenn du mit dem Rentenfond Gewinne erwirtschaftet hast, dann würde ich die jetzt mitnehmen.

Wenn du dir nicht sicher bist, setze dir einfach ein Limit bei dem du definitiv aussteigst.

Fällt der Kurs, bist du draußen, geht es wieder Berg auf, bist du immer noch drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag