Zum Inhalt springen
Oggy37

20.000 EUR anlegen + Sparplan

Empfohlene Beiträge

Oggy37
· bearbeitet von Oggy37

1. Erfahrungen mit Geldanlagen Kleiner Abriss über eure bisherigen Erfahrungen an der Börse. Falls ihr noch keine Erfahrungen gesammelt habt, bitte auch angeben - denn jeder fängt mal an.

 

Erfahrungen mit der Börse bestehen bisher wenige. Allerdings beschäftige ich mich in den letzten zwei Jahren intensiver mit dem Thema, da sich immer wieder Geld angesammelt hat und die Zinssituation letztlich zur Aktion zwingt.

2. Besitzt ihr schon ein Fondsdepot? Dann gebt an, welche Fonds ihr bereits besitzt und bei welcher Fondsbank ihr seit.

 

Ein Depot besteht bei der comdirect.

Leider habe ich mich vor einigen Monaten dazu hinreißen lassen, Aktien der Deutschen Bank zu kaufen. Diese sind jetzt noch mal deutlich gefallen. Aktuell würde ich die Aktien einfach halten, in der Hoffnung, dass diese wieder steigen.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Habt ihr Interesse am Marktgeschehen und wirtschaftlichen Prozessen? Beobachtet ihr das Marktgeschehen und seid deswegen bereit, euch regelmäßig mit euren Fonds zu beschäftigen? Oder wollt ihr euer Geld nur anlegen und habt kein großes Interesse oder Zeit euch zwischendurch weiter damit zu beschäftigen?

 

Ich gucke zwar täglich in mein Depot, habe aber nicht wirklich Zeit, mich intensiv um das Marktgeschehen zu kümmern. Daher wäre es mir am liebsten, ein breit gestreutes, sich moderat entwickelndes Portfolio zu haben, welches nicht allzu viel Aufwand und Wissen erfordert.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?

 

 

Das Investment sollte eine Mischung aus Rendite und Sicherheit haben. Eine gewisse Risikobereitschaft ist vorhanden.

Allerdings würde ich gerne 2-3 verschiedene ETFs kaufen. Ich würde schon nervös werden, wenn alle gleichzeitig deutlich fallen.

1.Alter

37 J.

2. Berufliche Situation

Feste, unbefristete Anstellung.

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

passiv, die Kosten sollen möglichst gering sein.

Pflichtangaben:

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

 

 

Ich bin 37 Jahre alt, meine Frau ist 32 Jahre alt. Wir haben eine zwei Jahre alte Tochter.

Aktuell sind wir in eine neue Mietwohnung umgezogen, hier werden wir für die nächsten Jahre erst mal bleiben. Einen Immobilienkauf hatten wir kurz angedacht, aufgrund der Preissituation aber verworfen. Wir würden gerne die nächsten 5-10 Jahre abwarten, unser Geld anlegen und die Preisentwicklung bei Immobilien abwarten. Langfristig auch noch eine nicht unerhebliche Erbschaft zu erwarten, so das man dann eventuell mit deutlich mehr Eigenkapital an einen Kauf denken kann.

Ich bin schon an einem Mietshaus familiär beteiligt, hier habe ich etwa 70.000 € investiert.

Daher möchten wir für die nächsten Jahre versuchen, mit unserem Geld zu arbeiten und mehr Kapital aufzubauen. Der Anlage Horizont beträgt daher aus jetziger Sicht 5-10 Jahre.

2. Zweck der Anlage: Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

 

Die Anlage soll dem Schutz des überschüssigen Geldes vor Inflation und dem mittelfristigen Vermögensaufbau dienen. Hier ist insbesondere in einigen Jahren an mehr Eigenkapital zum Erwerb einer Immobilie gedacht.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Das zurzeit vorhandene, überschüssige Geld soll per einmal Anlage investiert werden.

 

Zusätzlich würde ich gerne das monatlich überschüssige Geld per Sparplan zukünftig investieren.

 

4. Anlagekapital: Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten.

An überschüssigen Geld sind zur Zeit ca. 20.000 € vorhanden.

 

Zusätzlich gehe ich von einem monatlichen Überschuss von 500-1000 € aus, die sollen in einen Sparplan investiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und? Was erwartest du? Es gibt Stickies, es gibt zahlreiche sehr sehr ähnliche Fäden hier im Forum. Lesen bildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oggy37

Und? Was erwartest du? Es gibt Stickies, es gibt zahlreiche sehr sehr ähnliche Fäden hier im Forum. Lesen bildet.

 

 

Die Stickies habe ich gelesen, allerdings werde ich aus dem Wust an Informationen nicht wirklich schlau.

 

Eventuell hat jemand einen Tipp, in welche ETFs man investieren könnte. Gegebenenfalls auch, in welcher Gewichtung.

 

Wichtig wäre mir zum Beispiel, dass das Investment steuerlich keinen größeren Aufwand macht.

 

Lohnt es sich überhaupt, aktuell in die Aktienmärkte zu investieren? Ist da überhaupt noch Luft nach oben?

 

Mir ist schon klar, dass niemand die Zukunft zuverlässig vorhersehen kann. Jedoch wäre es interessant zu wissen, ob nach den Indikatoren eine weitere Steigerung zu erwarten ist. Wenn ja, sollte man zum Beispiel bestimmte Branchen/Märkte im Blick haben und dort investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g77

 

Die Stickies habe ich gelesen, allerdings werde ich aus dem Wust an Informationen nicht wirklich schlau.

 

 

so habe ich anfangs auch gedacht. dann bitte noch mal lesen. lohnt sich. ansonsten gibt es hier zahlreiche threads wo user ähnliche fragen stellen. auch die zu lesen lohnt sich, mir hat das jedenfalls geholfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Allerdings würde ich gerne 2-3 verschiedene ETFs kaufen. Ich würde schon nervös werden, wenn alle gleichzeitig deutlich fallen.

Dann nutzen dir 2 bis 3 (Aktien)-ETFs wenig. Wenn es abwärts geht, dann meistens überall. Du solltest das Verhältnis "sicher" / "Aktien" so wählen, dass du auch bei einem Einbruch des Aktienmarktes im zweistelligen Prozentbereich noch gut schlafen kannst.

Daher möchten wir für die nächsten Jahre versuchen, mit unserem Geld zu arbeiten und mehr Kapital aufzubauen. Der Anlage Horizont beträgt daher aus jetziger Sicht 5-10 Jahre.

....

Die Anlage soll dem Schutz des überschüssigen Geldes vor Inflation und dem mittelfristigen Vermögensaufbau dienen. Hier ist insbesondere in einigen Jahren an mehr Eigenkapital zum Erwerb einer Immobilie gedacht.

Du beschreibst hier ziemlich genau das Szenario, in dem hier im WPF häufig von der Anlage in Aktien komplett abgeraten wird.

 

Die Stickies habe ich gelesen, allerdings werde ich aus dem Wust an Informationen nicht wirklich schlau.

Wenn du "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" gelesen hast (siehe meine Signatur), sollten kaum noch Fragen offen sein. Wenn doch: bitte gezielter fragen. Diese beiden Stickies würde ich nicht als Wust bezeichnen, sie sind meiner Meinung nach sehr gut strukturiert.

 

Mir ist schon klar, dass niemand die Zukunft zuverlässig vorhersehen kann. Jedoch wäre es interessant zu wissen, ob nach den Indikatoren eine weitere Steigerung zu erwarten ist. Wenn ja, sollte man zum Beispiel bestimmte Branchen/Märkte im Blick haben und dort investieren?

Tja, wenn das jemand ernsthaft beantworten könnte, glaubst du, der antwortet hier noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Die Stickies habe ich gelesen, allerdings werde ich aus dem Wust an Informationen nicht wirklich schlau.

Extra für dich habe ich jetzt ETF-Depot aufbauen Beitrag #7 noch mal ergänzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...