Zum Inhalt springen
vonni78

Was mache ich mit diesem Fonds?

Empfohlene Beiträge

vonni78

Ich habe den Fonds AXA WF II NORTH AMERICAN EQUITIES (http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=100954&PERIOD=4#chart) 2000 als Sparplan für vermögenswirksame Leistungen gekauft. Seit Anfang 2000 habe ich also monatlich für fast 75 Euro Fondsanteile gekauft. Der Fonds hat starke Verluste gemacht, ist jetzt aber im Aufwind. Was mache ich jetzt am besten:

 

- weiter monatlich einzahlen oder

- nicht mehr einzahlen, aber warten, bis die Anteile mehr wert sind oder

- die Fondsanteile jetzt verkaufen (was ich eher für die unsinnigste Lösung halte, oder?)? :unsure:

 

Danke für eure Meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
· bearbeitet von StockJunky

obwohl du blöd falsch fragst* und dir eigentlich niemand eine sinnvolle antwort geben kann, weil einfach die Informationen fehlen**, bekommst du mal eine Antwort von mir, die eventuell auf dein Problem zutrifft:

 

weiter sparen.

 

 

 

* warum solltest du ausgerechnet jetzt aufhören einzuzahlen oder zu verkaufen?

** brauchst du das Geld plötzlich dringend? wie lang willst du sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer1982

hallo...

 

an deiner stelle würde ich weiter einzahlen wenn du auf das geld nicht angewiesen bist.wie lange möchtest du überhaupt die anteile halten?weil ein fondsparplan ja eine langfristige anlage sein sollte.(mind.10 jahre).eventuell mit verringerter summe weiter besparen und einen zweiten sparplan aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Da es sich lt deiner Aussage um einen VL-Vertrag handelt könntest du den Fonds sowieso erst nach der Sperrfrist (7 Jahre) verkaufen. Daher stellt sich die Frage wohl nicht. Der Fonds war schon bei Abschluß und ist immer noch weder Fisch noch Fleisch und zeichnet sich vor allem durch einen sehr hohen AA aus...

 

Aus welchen Fonds könntest du eigentlich noch als Alternative für die VL wählen? Du könntest es ja so machen die künftige VL auf einen neuen Fonds einzuzahlen und den o.g. einfach ruhen lassen (wenn du sowieso nicht auf das Geld angewiesen wärst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vonni78

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich bin nicht auf das Geld angewiesen und könnte sorglos weiter sparen.

Ich habe jetzt 6 Jahre lang in den Fonds eingezahlt. Tatsächlich hätte er 1 Jahr Sperrfrist. Allerdings kann ich auch innerhalb dieses Jahres Sperrfrist in den Fonds einzahlen. Das tue ich momentan auch. Dann ist es einfach kein VL-Fonds mehr, sondern ein normaler Sparplan.

Ich zahle nur den halben AA - ist also nicht soooooooooooo wild.

 

 

Verkaufen würde ich die Anteile jetzt nicht wollen, weil ja eher davon auszugehen ist, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mehr wert sind.

 

Fraglich war eben nur, ob es mehr Sinn macht, weiter einzuzahlen oder eher nicht mehr einzuzahlen und das Geld liegen zu lassen. Vermutlich macht es mehr Sinn, weiter einzuzahlen. Theoretisch würde ich dadurch momentan "günstig" Anteile kaufen, die eventuell und hoffentlich später mehr wert sind. Dadurch könnte ich doch dann den Verlust, den ich in den Jahren 2000 bis 2002 durch die Käufe gemacht habe, etwas ausgleichen. So weit die Theorie...

 

Danke nochmal für eure Antworten. Ich denke, dass ich weiter einzahlen werde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Fraglich war eben nur, ob es mehr Sinn macht, weiter einzuzahlen oder eher nicht mehr einzuzahlen und das Geld liegen zu lassen. Vermutlich macht es mehr Sinn, weiter einzuzahlen. Theoretisch würde ich dadurch momentan "günstig" Anteile kaufen, die eventuell und hoffentlich später mehr wert sind. Dadurch könnte ich doch dann den Verlust, den ich in den Jahren 2000 bis 2002 durch die Käufe gemacht habe, etwas ausgleichen. So weit die Theorie...

 

Danke nochmal für eure Antworten. Ich denke, dass ich weiter einzahlen werde...

 

Siehst du, hast dir deine Frage doch selbst beantwortet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...