Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aty

Österreich: Steuern auf ETF

Empfohlene Beiträge

aty

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen zu den Steuern auf Aktien ETFs in Österreich. Einerseits würde mich interessieren, was passiert, wenn ich in einem Jahr KESt bezahle, und der Kurs dann im nächsten Jahr fällt. Wird mir dann etwas gutgeschrieben, das ich im nächsten (übernächsten,...) Jahr "verbrauchen" kann, oder muss ich dann mit anderen Anlagen im selben Jahr genug Gewinn erwirtschaftet haben, um die "negative KESt" aufzubrauchen? Die ETFs würde ich über Flatex kaufen, hoffend, dass diese die Steuerproblematik ihrerseits bald in den Griff bekommen.

 

Meine zweite Frage ist, ob es einen Vorteil bring hier auf swapbasierte ETFs zu setzen? Vom Gesamtbetrag der Steuer sollte es ja egal sein, außer man kann die Steuer bei Verlusten nicht ins nächste Jahr mitnehmen, dann wären wohl swapbasierte Anlagen günstiger.

 

Danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flocksi

Hallo,

 

also gleich mal vorweg ich bin kein Steuerberater, sondern sag nur was ich glaube zu wissen.

 

"Mitnahme" von Verlusten in die Zukunft geht glaube ich nicht. Du kannst Verluste immer nur im selben Jahr gegen rechnen.

Ausserdem kannst du die "negative KESt" ohnehin nicht zur Gegenrechnung verwenden. Wenn du z.B. bei A 1000€ Gewinn hast und bei B 900€ Verlust, dann zahlst du nur auf die Differenz, also auf 100€, KESt. Glaub ich zumindest.

 

Lg,

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...