Ungeheuer vor 4 Stunden Hab mir sämtliche Korrespondenz mit der Debeka angeschaut und tatsächlich noch keinen Hinweis auf eine Zinsabsenkung gefunden. Sicherheitshalber habe ich die Debeka aber nochmal mit der Frage, ob bisher und zukünftig alle Beiträge dem Garantiezins von 4% unterliegen, angeschrieben. Ich habe bereits kurz nach Abschluss der Versicherung auf jährliche Beitragszahlung umgestellen lassen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von stagflation vor 3 Stunden von Ungeheuer: Dynamik-Erhöhung ab 01.09.2025, Beitragserhöhung jährlich 269,31€ Erhöhung der Versicherungssumme um 5112,92€ bis zum Versicherungsende müsste ich also noch 15 Jahre den Beitrag einzahlen Sehe ich das richtig, dass sich meine Dynamik tatsächlich mit ~2,9% p.a. rentiert? Wenn ja, bin ich sehr positiv überrascht... Die Rechnung stimmt - habe es gerade mit LibreOffice Calc nachgerechnet. Vorausgesetzt, dass "Erhöhung der Versicherungssumme um 5.112,92 €" bedeutet, dass am Ende (mindestens) 5.112,92€ mehr ausgezahlt werden. 2,9% steuerfrei sind schon recht gut. Die 15-jährige Bundesanleihe bringt zurzeit 3,1% Rendite. Allerdings muss man hier noch Steuern zahlen. Allerdings bedeuten 2,9% Rendite nicht, dass man eine Wertsteigerung erwarten darf. Die Inflationsrate ist zurzeit recht hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag