Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

vollkommen richtig bezgl. der WOB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma
Verstehe ich nicht ganz, du finanzierst schon, oder? Dann sollte die Prämie eigentlich gemäß der jährlichen Tilgung sinken, war bei mir jedenfalls so. Ob du die selbsttätig kündigen und gegen eine andere Versicherung tauschen kannst, kann dir wohl nur die Bausparkasse sagen.

 

Hi Jogo08

 

Ja ich finanziere schon, aber die Versicherung läuft auf ein Tilgungsfreies Darlehen, welches mit einem Bausparvertrag in ein paar Jahren komplett getilgt wird. Von daher reduziert sich die Summe nicht, weil ja nur Zinsen gezahlt werden (keine Tilgung).

Und die alljähliche Erhöhung des Versicherungsbeitrags beruht darauf, dass mit jedem weiteren Jahr, ich in eine alterbedingte Staffelung neu eingestuft werde. Ja, so ist es leider :'(

Dann werd ich mal die Bausparkasse kontaktieren und erfragen, ob ich Chancen habe aus diesem Vertrag heraus zu kommen.

 

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ja ich finanziere schon, aber die Versicherung läuft auf ein Tilgungsfreies Darlehen, welches mit einem Bausparvertrag in ein paar Jahren komplett getilgt wird. Von daher reduziert sich die Summe nicht, weil ja nur Zinsen gezahlt werden (keine Tilgung).

Und die alljähliche Erhöhung des Versicherungsbeitrags beruht darauf, dass mit jedem weiteren Jahr, ich in eine alterbedingte Staffelung neu eingestuft werde. Ja, so ist es leider :'(

Na da hast du dir ja einen schönen Mist andrehen lassen, tilgungsfreie Verträge, egal welcher Art, lohnen sich eigentlich nur, wenn man die Zinsen steuerlich geltend machen kann (bei Vermietung geht das glaub ich), ansonsten erhöht es eigentlich nur die Finanzierungskosten.

Lies mal hier, da steht 'ne Menge, was man zum Thema Bausparen noch wissen sollte. Die Vertreter/Bankberater wollen schließlich nur dein Bestes, dein Geld und ihre Provision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

jogo, das ist ein wenig zu pauschal formuliert meinst du nicht ?

natürlich kann eine zwifi, die vom bsv abgelöst wird günstiger sein als ein direktes bankdarlehen.

 

aber mit der steuerlichen behandlung hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
jogo, das ist ein wenig zu pauschal formuliert meinst du nicht ?

natürlich kann eine zwifi, die vom bsv abgelöst wird günstiger sein als ein direktes bankdarlehen.

 

aber mit der steuerlichen behandlung hast du recht.

Meiner Erfahrung nach, sind tilgungsfreie Zwischenfinanzierungen in aller Regel teurer als eine Finanzierung mit Tilgung. Kommt natürlich auch auf die Konditionen der Zwischenfinanzierung an. Da sich die Verzinsung aber permanent auf den gesamten Kreditbetrag bezieht, kann es eigentlich nur teurer sein, ich bin aber jetzt auch zu faul, das mit Beispielen zu untermauern, sagt mir aber mein Bauchgefühl.

 

Hier mal eine Zitat

Zwischenfinanzierung

Eine besonders teure Form der Baufinanzierung ist die Zwischenfinanzierung bei einem bestehenden Bausparvertrag. Der Bausparer hat nicht nur einen Zwischenfinanzierungs-Kredit in Höhe des Bauspardarlehens aufzunehmen, sondern muss auch das bereits angesparte Bausparguthaben finanzieren. Die Guthabenzinsen auf das bereits angesparte Bausparguthaben liegen deutlich unter den Kreditzinsen, die auf den Zwischenfinanzierungskredit zu zahlen sind. Zumindest sollte bei einer Zwischenfinanzierung der Zeitraum, für die eine Finanzierung benötigt wird, nur kurz bemessen sein.

 

Quelle: Finanztip.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma
Na da hast du dir ja einen schönen Mist andrehen lassen, tilgungsfreie Verträge, egal welcher Art, lohnen sich eigentlich nur, wenn man die Zinsen steuerlich geltend machen kann (bei Vermietung geht das glaub ich), ansonsten erhöht es eigentlich nur die Finanzierungskosten.

 

Hi

 

Ja, damals hab ich mich noch nicht mit der Materie auseinander gesetzt. Wenn ich jetzt genauer hinschau, was ich unterschrieben hab, dann muss ich mich schütteln. Vor allem auch die zusätzlichen einmaligen Kosten von:

 

1. Abschlussgebühr 1300,00

2. Beleihungswertmittlungsgebühr 250,00

3. Darlehensgebühr 1450,00

4. Kontoführungsgebühr (jählich) 9,20

 

Zudem wird dann halt noch die RV abgebucht u. eine Unfallversicherung. Damit sind die Zinsen so gut wie weg :angry: (2% gibts auf das Guthaben).

 

Bauspardarlehen effektiv 5,59%

Tilgungsfreies Darlehen effektiv 4,89%

 

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

klar sollte ein zwifi kurz bemessen sein zeitlich,aber was willst du machen ? der kunde will bauen/renovieren,hat einen bsv über sagen wir 50 TEUR und brauch jetzt die kohle,obwohl die zuteilung erst in paar monaten erfolgt...

da kommt doch nur ne zwifi in frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Hi

 

Hab da noch eine Frage.

Ich habe einen BSV von 30.000 von dem ich bis heute schon 15400 eingezahlt habe. Dieser BSV dient zur Tilgung eines Kredites bei der Investitionsbank, der bis 09.2011 läuft. Für diesen Kredit bezahle ich mtl. 120.

Da mein BSV eine Wahlzuteilung beinhaltet, wäre es möglich den BSV jetzt schon für die Rückzahlung des IBank Kredites zu nutzen(der Vertrag wurde 2002 abgeschlossen). Die Vorfälligkeitszinsen bei der IBank würden 200 betragen.

Mein BS-Berater sagt das ich sofort ablösen kann, dann würde die Tilgung aber 180 mtl. kosten. Wenn ich zum Jahresende ablöse ca. 150 mtl. Mein Ziel war immer die gleichen Raten zu haben, o.k mit 30 mehr im Monat kann ich leben.

Aber rechnet sich das alles?

Wenn ich heute ablöse, würde ich ca. 4000 weniger an Zinsen für den IBank Kredit zahlen, aber im Gegenzug mehr an mtl. Belastung haben, bei gleicher Restlaufzeit des in anspruch genommenen BS-Darlehen. Welcher Weg wär denn der günstigere.

 

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

du schreibst,wenn du jetzt ablöst ist die restlaufzeit des bauspardarlehens gleich mit der restlaufzeit des anderen kredites ?!

und die rate wäre 30 EUR höher? dann versteh ich den sinn dahinter nicht ganz...

 

wie sind denn die jeweiligen zinssätze ?

 

edit: am besten wären ein paar genauere angaben um dir helfen zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma

Hallo

 

O.k. ich versuch es mal genauer zu beschreiben.

Der IBankkredit (Darlehenssumme=30.000) 4,81% nom./5,08% eff/mtl. Zinsen=120. Dieser soll mit BSV (ebenfalls 30.000) getilgt werden, wovon schon 15.400 eingezahlt wurde. Bauspardarlehen 4,5% nom./5,59% eff. Ursprünglich läuft der IBankkredit bis 09.2011.Jetzt besteht die möglichkeit den IBankkredit zu tilgen. Nur, ich muss Vorfälligkeitszinsen zahlen, die eine Gebühr von 200 und die Vorfälligkeit (geschätzt ca.800) beinhaltet. Nach einem weiteren Gespräch mit der BSKasse, würde sich die Restlaufzeit verkürzen(von dem Bauspardarlehen), aber die mtl. Belastung erhöhen.

 

1.Bei sofortiger Ablöse ca. 180

2.Am Jahresende ca. 150

3.Mitte nächsten Jahres ca. 120

 

Mir geht es darum den Kredit möglichst schnell loszuwerden und dabei kein Geld zu verschenken. Deshalb frag ich mich wie ich das ausrechnen kann. Was würde ich durch eine sofortige Ablösung einsparen oder auch nicht???

 

Hier mal meine Rechnung

 

120 mtl. Zinsen bis 09.2011=42 Monate

42x120=5040

5040 würde ich nur an Zinsen einsparen, wenn ich heute ablöse.

 

Im Normalfall hätte ich dann ab 09.2011 das Darlehen des BSV in Ansruch genommen u. 10,5 Jahre bei 120mtl. abgezahlt.

 

Aber wie rechne ich das jetzt weiter, wenn ich heute ablöse (mit den insgesamt ca. 1000 Vorfälligkeitszinsen) und mtl. z.B. 180 abzahle, bei einer Restlaufzeit von ca. 9.5 Jahren?

Klar ist, das dass Restdarlehen sich auf 15.600 beläuft, ohne Darlehensgebühr. Die kommt ja auch noch :-

Also Restdarlehen ca. 16000

 

Laut Kreditrechner:

Zinsen und Gebühren gesamt: 4.520,00 Euro

Gesamtaufwand: 20.520,00 Euro

Effektiver Jahreszins: 5,573 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

 

Bei der Vergleichsrechnung mit 10,5 Jahren Restlaufzeit und 120 mtl. + der 5040 die ich ja eingespart hätte, kommt eine Differenz von 1640 heraus. Kann das sein????

Ich weiß, keine leichte Aufgabe, aber hier gibts bestimmt ein paar Profis, die das mit links ausrechnen können, oder :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hoher Zinssatz für einen Bausparvertrag.

 

Nun, ist das IBank-DL endfällig oder ist es ein Annuitätendarlehen,welches jetzt mit weniger als den ursprünglichen 30 TEUR valutiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma
Hoher Zinssatz für einen Bausparvertrag.

 

Nun, ist das IBank-DL endfällig oder ist es ein Annuitätendarlehen,welches jetzt mit weniger als den ursprünglichen 30 TEUR valutiert?

 

Hi

 

Ist endfällig

 

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das "Erschreckende" ist, dass das BS-Darlehen einen höheren Zins ausweist als das abzulösende Darlehen :blink:

Da lohnt es sich ja fast einen neuen BSV abzuschließen mit Sofortaufzahlung.

 

Wenn man eine hohe Tilgung akzeptiert kriegt man 1,95 % ,z.B. bei der BS-Hall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...