aragon7 November 17, 2016 @grapple Das ist eine Momentaufnahme - ich wünsche dir, dass die Rechnung aufgeht. Drauf wetten würde ich nicht, eher auf's Gegenteil - lassen wir uns überraschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sucher November 17, 2016 @grapple Das ist eine Momentaufnahme - ich wünsche dir, dass die Rechnung aufgeht. Drauf wetten würde ich nicht, eher auf's Gegenteil - lassen wir uns überraschen. Was genau meinst du mit "das ist eine Momentaufnahme"? Und darf ich fragen, welche Schlüsse du für dich aus der aktuellen Situation gezogen hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aragon7 November 18, 2016 Was genau meinst du mit "das ist eine Momentaufnahme"? Ich meine damit, dass es im Moment vielleicht so aussieht, dass es einen kleinen Zinsschritt gibt und mehr nicht. Darauf wärest du vorbereitet, schreibst du. Und auch auf weitere Zinserhöhungen bis 1% und wenn alles ganz schlecht läuft, auch darüber, schreibst du weiter. Ich meine, dass es durchaus auch noch schlimmer kommen könnte, eine regelrechte Zeitenwende im Anleihesektor. Viele kleine Schritte in unregelmäßigen, manchmal (sehr) großen Abständen und viel schlechte Stimmung und Angst an den Anleihemärkten dazwischen. Bildlich ausgedrückt: der beeindruckende Chart des REX (nur mal als Beispiel) könnte sich auch in eine ebenso beeindruckende Abwärtsbewegung umkehren, über viele lange Jahre. Und darf ich fragen, welche Schlüsse du für dich aus der aktuellen Situation gezogen hast? Ich habe da für mich auch keine Patentlösung gefunden und kann dir daher auch keine umwerfenden Tips geben. Ich selber stehe mit ganz wenig Gold und ebenso wenig Aktien an der Seitenlinie und warte ab. Schon länger. Tagesgeld bei bulgarischen oder anderen undurchsichtigen Banken zu bunkern, würde ich dir auch nicht empfehlen, das siehst du ganz richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el_Mare November 18, 2016 ...die Deutschen Wirtschafts Nachrichten....ich kann mir kaum eine seriösere Quelle für die anlagerelevante Informationsbeschaffung vorstellen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sucher November 18, 2016 Was genau meinst du mit "das ist eine Momentaufnahme"? Ich meine damit, dass es im Moment vielleicht so aussieht, dass es einen kleinen Zinsschritt gibt und mehr nicht. Darauf wärest du vorbereitet, schreibst du. Und auch auf weitere Zinserhöhungen bis 1% und wenn alles ganz schlecht läuft, auch darüber, schreibst du weiter. Ich meine, dass es durchaus auch noch schlimmer kommen könnte, eine regelrechte Zeitenwende im Anleihesektor. Viele kleine Schritte in unregelmäßigen, manchmal (sehr) großen Abständen und viel schlechte Stimmung und Angst an den Anleihemärkten dazwischen. Wenn du dies befürchtest, kannst du analog zur Festgeldleiter ja immer noch eine "Anleihenleiter" mit Einzeltiteln bauen. Dann hast du immerhin kein negatives Kursrisiko, wenn du die Anleihen bis zur Fälligkeit hältst und der Schuldner solvent bleibt, sondern nur entgangene Gewinne. Das wäre dann ähnlich wie eine Festgeldleiter, nur eben an Staaten und nicht an Banken verliehenes Geld Was dir dabei aber erhalten bleibt, ist die Möglichkeit des Verkaufs über die Börse und damit der Korrelationseffekt mit den Aktien, der einem bei Festgeld durch das gebundene Kapital teilweise verloren geht. --- Was ich vielleicht noch erwähnen muss, da es zur Auswahl ebenfalls beigetragen hat: Bei einem meiner beiden gewählten Anleihen-ETF handelt es sich um einen Pfandbrief ETF, der ja in Bankanleihen investiert, aber eben in besonders besicherte (Pfandbriefe eben). Mir ist beim sicheren Teil des Geldes deutlich wohler, wenn ich weiß, dass zumindest ein Teil meines "sicheren Teils" nicht nur durch eine mehr oder minder belastbare Staatsgarantie gesichert ist. Ein Tagesgeldkonto habe ich natürlich trotzdem noch, so ist es nicht. Zudem sind beide ETF keinen Haltedauergrenzen unterworfen, sind aber natürlich trotzdem durch die sich ändernde Indexzusammensetzung einem gewissen ständigen Kursrisiko ausgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag