Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
talueng

1.000€/Monat in 1-2 ETFs sparen - Empfehlungen gesucht

Empfohlene Beiträge

talueng

Ich möchte gerne jeden Monat 1.000€ in 1-2 ETFs sparen. Ich suche Empfehlungen für:

 

- Broker/Bank

- ETFs (Produkte und Aufteilung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Bei deiner "Eigeninitiative"

--> Sparkasse vor Ort und alles aufschwatzen lassen.

 

Ansonsten könntest du dich einlesen oder einfach die Themen in diesem Unterforum der letzten 3 Tage lesen....nc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
talueng
· bearbeitet von talueng

Tut mir leid, sollte ich Dir mit meiner "Eigeninitiative" auf die Füße getreten sein. Ich habe mich bereits eingelesen (Kommer, Forum). Allerdings suche ich nunmehr eben konkrete Produkte und Anbieter, kein allgemeines Wissen. Und da mein Anwendungsfall vermutlich (so zumindest mein Eindruck nach Studium des Forums) dem "Standardfall" aller ETF-Beginner entsprechen dürfte, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es hier genug solcher Kombinationen gibt, die jemand empfehlen könnte. Vielleicht ein paar ergänzende Punkte: - steuereinfach - Sparplan-fähig - bevorzugt (aber nicht zwingend) Comdirect, Flatex, oder DAB - möglichst geringe TER - möglichst einfach und langfristig - Sparerpauschbetrag nicht ausgeschöpft Aus dem anderen Thread habe ich folgende Empfehlungen mitgenommen, beides bei Flatex: - iShares Msci World IE00B0M62Q58 -- steuereinfach -- sparplanfähig -- großes Fondsvolumen (4,9k Mio) -- kein Swapper -- ausschüttend -- TER 0,5% - iShares EM IE00B0M63177 -- steuereinfach -- sparplanfähig -- großes Fondsvolumen (4,4k Mio) -- kein Swapper -- ausschüttend -- TER 0,75% Irgendwelche Einwände, andere Empfehlungen? Gibt es mittlerweile andere empfohlene Aufteilungen als World/EM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Ggf. so:

 

- geeignete Verwahrstellen: bspw. ING-DiBa und/oder Flatex

 

Einfach strukturierter risikoreicher Anteil mit steuereinfachen (wegen Freibetrag möglichst ausschüttenden) ETF:

 

2 ETF-Lösung: HSBC MSCI World - UBS MSCI Emerging Markets

oder 3 ETF-Lösung: HSBC MSCI World - UBS MSCI Emerging Markets - iShares EURO STOXX

oder 4 ETF-Lösung: Deka MSCI USA oder HSBC S&P 500 - Deka MSCI Europe oder iShares STOXX Europe 600 - ComStage MSCI Pacific (thesaurierender Swap-ETF mangels Alternativen) - UBS MSCI Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
Und da mein Anwendungsfall vermutlich (so zumindest mein Eindruck nach Studium des Forums) dem "Standardfall" aller ETF-Beginner entsprechen dürfte, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es hier genug solcher Kombinationen gibt, die jemand empfehlen könnte.

 

Das ist so. Wohl auch deshalb gibt es eine ruppige Antwort. Die gestellten Fragen sind tatsächlich bereits ausreichend diskutiert.

 

Prüfe einmal die Stickies in diesem Forum. Dort steht alles drin oder es wird direkt auf die Antwort verwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
talueng

Das habe ich. Mein Problem ist, die konkreten Produkte zu finden. Selbst wenn ich die hier (Danke, @ Licuala) oder im anderen Thread empfohlenen ETFs suche, finde ich sie nicht mehr auf Flatex. Das selbe gilt für einige ETFs aus dem gepinnten Thread zum ETF-Aufbau.

 

Beispiel: Suche ich auf Flatex nach "HSBC" kriege ich keine ETFs angezeigt. Suche ich nach "MSCI World" kriege ich nur dem ISHS-MSCI World angezeigt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das habe ich. Mein Problem ist, die konkreten Produkte zu finden. Selbst wenn ich die hier (Danke, @ Licuala) oder im anderen Thread empfohlenen ETFs suche, finde ich sie nicht mehr auf Flatex. Das selbe gilt für einige ETFs aus dem gepinnten Thread zum ETF-Aufbau.

 

Beispiel: Suche ich auf Flatex nach "HSBC" kriege ich keine ETFs angezeigt. Suche ich nach "MSCI World" kriege ich nur dem ISHS-MSCI World angezeigt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du suchen willst, dann suche nach WKN oder ISIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
talueng

Ok, zumindest die beiden iShares habe ich jetzt so gefunden ("ISHS" steht dann wohl für iShares).

 

@ Licuala: Wo hast Du Deine Vorschläge auf Flatex gesehen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Beispiel: Suche ich auf Flatex nach "HSBC" kriege ich keine ETFs angezeigt. Suche ich nach "MSCI World" kriege ich nur dem ISHS-MSCI World angezeigt.

Du möchtest dir für die Zukunft bitte angewöhnen, bei Banken grundsätzlich nur ISIN (oder WKN) zu verwenden.

 

Das ist die ISIN:

IE00B0M62Q58

IE00B0M63177

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Wie kann man nur Geld investieren wollen, wenn man nicht mal weiß, was eine WKN /ISIN ist.

 

Langfristig?

Du hast schon 3 Depots? Mehr muss man dazu nicht sagen.

 

Nebenbei:

Auf der ersten Seite dieses Unterforums gibt es schon genau diese Frage. Da braucht man auch keinen Sticky für lesenmad.gif

Der 4te Thread von oben : Bitte Titel lesen und verstehen

Hammer...

Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück an der Börsethumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
talueng
· bearbeitet von talueng
Wie kann man nur Geld investieren wollen, wenn man nicht mal weiß, was eine WKN /ISIN ist.
Wie kommst Du darauf?
Du hast schon 3 Depots? Mehr muss man dazu nicht sagen.
Comdirect ist mein Girokonto :-) Aber: Wo ist das Problem? Ich wollte ursprünglich mal Einzeltitel kaufen (Flatex), habe festgestellt, dass es nichts für mich ist und ich lieber ETFs besparen möchte (DAB - damals hatte Flatex afair noch keine ETFs im Angebot). Btw, ich habe glaube ich bereits deutlich gemacht, dass ich kein Börsenguru bin und daher etwas möglichst einfaches suche. Du musst also nicht explizit drauf hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Alles in Ordnung. Nur du musst zugeben, dass du nicht einmal 1 Minute ins Unterforum geschaut hast, dann jedoch einen eigenen Faden auf machst mit DER Frage schlechthin hier im Unterforumw00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Ich möchte gerne jeden Monat 1.000€ in 1-2 ETFs sparen. Ich suche Empfehlungen für:

 

- Broker/Bank

- ETFs (Produkte und Aufteilung)

 

Kannst Du Dich nicht kürzer fassen?

 

1000€/mtl.

ETFs

Bank

Empfehlungen?

---muss ja (demnächst) wohl reichen für eine Threaderöffnung.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...