Zum Inhalt springen
Nekosos

Union Investment Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

Nekosos

Hallo liebe wertpapier-gemeinde,

 

ich bin neu hier im Forum und habe mich aus einem ganz einfachen Grund angemeldet. Ich habe vor mein Geld zu investieren. Aus diesem Grund habe ich einen Termin bei meinem Bankberater bei der Volksbank gemacht.

Zu meinem Risikoprofil:

Ich bin Risikoscheu, da ich momentan noch ein duales Studium absolviere und nicht unbedingt soviel verdiene möchte ich nicht im Bereich des hohen Risikos einsteigen. Des Weiteren habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit dem Handel von Wertpapieren.

Ich habe mich vorher etwas schlau gemacht und mir eine Strategie überlegt. Ich möchte einen Fondssparplan erstellen, wo ich monatlich knapp 80-100€ einzahle. Ich möchte dadurch den Cost-Average Effekt nutzen und somit auch die Down's positiv mitnehmen. Des Weiteren möchte ich meinen Bonus diesen Monat (~1000€) einmalig investieren und habe mir überlegt, diesen in einen Immobilienfonds zu investieren.

Mein Bankberater hat mir folgendene Fonds vorgelegt:

 

  • ISIN: DE000A1C81C0 UniRak Konservativ A bei der Union Investment.
  • ISIN: DE0009805556 UniImmo Global

Meine Frage:

 

Ist der UniRak Fond gut geeignet für eine monatliche Sparrate?

 

Ist ein Depot bei der Union Investment geeignet? Ich möchte mit diesen Fonds sogesagt nur den Fuß ins kalte Wasser halten und Erfahrungen im Investieren sammeln. Später, wenn ich etwas mehr Geld verdiene soll es vielleicht in RIchtung ETF's oder Aktien gehen und mit größeren Sparbeträgen.

 

Hat mich mein Bankberater nur gelockt und sind diese Fonds vielleicht garnicht so gut wie die Performance sagt?

 

 

 

 

Danke für eure Unterstützung

 

Nils

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du hättest nicht sagen müssen, dass dir diese Fonds ein Sparkassenverkäufer andrehen wollte. Das sieht man einfach. Nimm ein kostenloses DiBa-Depot; da kannst du ab 500 Euro kostenlos wesentlich kostengünstigere ETFs kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

vergiss das mit deinem Bankberater und den Fonds.

Nimm das Geld und lege es oder lass es erstmal auf ein Tagesgeldkonto. Du hast einfach noch keine Ahnung und möchtest unbedingt irgendetwas machen. Falscher Weg.

Lese hier ein paar Monate quer durch das Forum. Dann bist Du auch nicht mehr ganz so risikoscheu und unwissend. Dir läuft nichts weg, wenn Du deine 80-100€ erst in ein paar Monaten investierst, dann aber in die richtigen ETF und mit dem Hintergrund, das Du vielleicht weißt, was Du da tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ich bin Risikoscheu, da ich momentan noch ein duales Studium absolviere und nicht unbedingt soviel verdiene möchte ich nicht im Bereich des hohen Risikos einsteigen.

 

Das merkt man der Fonds-Auswahl an. Diese sind grundsätzlich für den Zweck geeignet, nur ziemlich gebührenlastig. Auch die Depot-Gebühren dürften ziemlich reinhageln. Insofern wirds nicht allzu viel bringen.

 

Aktien-ETFs sind nun keine Alternative dazu. Insofern bleiben (mal wieder) Tages und Festgeld. (An dieser Stelle kommt dann das Jammern über die mangelnde Rendite.) Halbwegs konservative Anleihen stellen derzeit keine Alternative da. (Der Unirak kann das auch nicht besser. Er dürfte aktuell ein bisschen sportlicher aufgestellt sein.)

 

Und noch eine abschließende Bemerkung: Bei mir gewinnst Du keine Punkte, wenn Du auf Deinen Berater schimpfst. Du verkündest: "Habe keinen Plan und möchte kein Risiko" Was soll dann rauskommen? Zumal bei der sehr überschaubaren Summe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Die beiden Fonds machen gefühlt keinen so richtigen Sinn.

 

Zum UniRak Konservativ A:

- Überblick zur Zusammensetzung: Es ist ein Mischfonds, bestehend zu 50% aus DAX-Aktien, zu 20% Bundesanleihen und 30% sonstige Euroanleihen

- Wenn man Aktien will, sollte man normalerweise ein internationales Depot anstreben. Fokussierung auf den DAX allein macht keinen Sinn.

- Falls doch eine reine Abbildung des DAX gewünscht ist, dazu gibt es genug Indexfonds, die das deutlich preiswerter als dieser Fonds schaffen (Stichwort TER).

- Mit Bundesanleihen gewinnst du derzeit keinen Blumentopf. Da gibt es genug Tagesgeldangebote, die deren Rendite locker schlagen.

- Andere Euro-Staatsanleihen sind von der Rendite her zwar etwas besser, aber auch kaum höher als 0,5% und damit auch kaum über Tagesgeldniveau.

- Mit Mischfonds konnte ich mich nie so recht anfreunden, denn die Kosten sind nahezu die gleichen wie bei einem reinen Aktienfonds, aber die langfristigen Renditeaussichten deutlich geringer.

 

Zum UniImmo:

- Offene Immobilienfonds kann man haben, muss man aber nicht. Ich stufe den eher als Depotergänzung ein (für ca. 10% des Vermögens).

- Das Problem beim Immofonds ist, das der auf hohe Laufzeiten ausgelegt ist. Bei einer Haltedauer von weniger als 2 Jahren wirst du Verlust mit dem Fonds machen (5% Ausgabeaufschlag). Des Weiteren haben Immobilienfonds relativ langfristige Kündigungsfristen von einem bis zu zwei Jahren. Deswegen halte ich den Fonds denkbar ungeeignet für einen Studenten. Denn auf dich kann noch einiges Überraschendes zukommen, wo es nicht schlecht wäre, wenn du auf deine Ersparnisse zurückgreifen kannst (Umzug, Wohnungseinrichtung, Auto...)

 

Sinnvollster Hauptbestandteil deines Depots wäre erstmal das Tagesgeld, bis du da ein paar Tausend € auf der Kante hast. Danach kannst du dir über weitere Punkte Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Frage: Warum soll'n es eigentlich Immobilien sein? Weil gegenwärtig, dank der Idee des dicken Helmut überall in den Großstädten die Mieten steigen? rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nur zwei Zahlen:

 

1.) Ausgabeaufschlag

UniRak: 2%

UniImmo: 5%

 

2.) Laufende Kosten:

UniRak: 1,42%

UniImmo: 0,96%

 

Erstmal solltest Du Dir die Frage stellen ob Du wirklich 2 oder gar 5% Deines hart erarbeiteten Geldes als "Eintrittsgeld" an die UnionInvest zahlen willst. Das Geld ist für immer weg. Für was

Zweitens solltest Du Dich fragen ob Du wirklich jährlich laufende Kosten von 1 bis 1,5% haben willst, die ja von Deiner Rendite runtergehen. Bei ETFs zahlst Du i.d.R. nicht mehr als 0,5%

Drittens ist der "UniRak Konservativ A" gerade mal 3,5 Jahre alt und hat in einem - wie ich meine - recht angenehmen Börsenklima, nicht wirklich überdurchschnittlich performed.

Viertens solltest Du Dich fragen ob Du wirklich noch eine "erfolgsabhängige Vergütung" auf die laufenden Kosten von 1,4% zahlen willst nur weil ein paar Fondsmanager ihren Job machen

 

Ich habe selber noch den "Uni Rak" (ohne "konservativ"; DE0008491044) als VL am laufen. Seitdem ich dann in unserem "jährlichen Gespräch" fragte ob man nicht was preisgünstiges hätte, könnte ja wohl nicht sein, dass man Ausgabeaufschlag und 1,4% pro Jahr zahlen muss, wenn es bei ETFs auch ohne und mit jährlichen Kosten von unter 0,5% geht, hatte ich kein jährliches Gespräch mehr in der Volksbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

 

Zum UniImmo:

- Offene Immobilienfonds kann man haben, muss man aber nicht. Ich stufe den eher als Depotergänzung ein (für ca. 10% des Vermögens).

- Das Problem beim Immofonds ist, das der auf hohe Laufzeiten ausgelegt ist. Bei einer Haltedauer von weniger als 2 Jahren wirst du Verlust mit dem Fonds machen (5% Ausgabeaufschlag). Des Weiteren haben Immobilienfonds relativ langfristige Kündigungsfristen von einem bis zu zwei Jahren. Deswegen halte ich den Fonds denkbar ungeeignet für einen Studenten. Denn auf dich kann noch einiges Überraschendes zukommen, wo es nicht schlecht wäre, wenn du auf deine Ersparnisse zurückgreifen kannst (Umzug, Wohnungseinrichtung, Auto...)

 

 

Offene Immobilienfonds kann man zumindest bei ING DIBA ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Und Kündigunsfristen müssen auch nicht sein, da man es auch an der Börse (und nicht nur bei der Fondsgesellschaft) verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Der Uniimmo Global wird derzeit 4% über dem NAV gehandelt, also wenn überhaupt verkaufen und nicht zurückgeben. :thumbsup:

 

Gruß kafkaesk93

 

PS: oder Abstauber Limit legen und abwarten... :-*

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Sinnvollster Hauptbestandteil deines Depots wäre erstmal das Tagesgeld, bis du da ein paar Tausend € auf der Kante hast. Danach kannst du dir über weitere Punkte Gedanken machen.

 

Da kommt aber die Gier durch. Müssen doch mehr als 0,75% drin sein...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...