Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JLL.Kerouac

Investition in derivate Finanzinstrumente bei Standard ETFs

Empfohlene Beiträge

JLL.Kerouac
· bearbeitet von JLL.Kerouac

Ich bin mir nicht sicher wo ich dies Frage stellen soll. Der Thread Diskussion zum Einführungsthread "ETF-Depot aufbauen" schien mir unpassend, da dort das Thema nicht aufgegriffen wird. (Bei Bedarf bitte verschieben).

 

Es erscheint mir Standard zu sein, dass klassischen ETFs in derivate Finanzinstrumente investieren können/ investiert sind.

 

Dazu zwei Beispiele.

Beim Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF ISIN IE00B945VV12 steht im KIID folgendes:

Der Fonds kann in derivative Finanzinstrumente investieren, die dasEngagement in die Basiswerte erhöhen oder reduzieren und zu stärkerenSchwankungen des Nettoinventarwerts des Fonds führen könnten. EinigeDerivate bergen ein höheres Verlustpotenzial, bei dem die Gegenparteiihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann.

Oder beim iShares MSCI World UCITS ETF ISIN IE00B4L5Y983 steht im KIID folgendes:

Zur Erzielung einer seinem Referenzindex ähnlichen Rendite setzt derFonds Optimierungstechniken ein. Hierzu können die strategischeAuswahl bestimmter Wertpapiere, aus denen sich der Referenzindex zusammensetzt, sowie auch der Einsatz derivativer Finanzinstrumente(d. h. Anlagen, deren Kurse bzw. Preise auf einem oder mehrerenzugrunde liegenden Vermögenswerten basieren) gehören. DerivativeFinanzinstrumente können zu Zwecken der Direktanlage eingesetztwerden. Der Einsatz derivativer Finanzinstrumente wirdvoraussichtlich beschränkt sein.

Ich habe Mühe das Risiko einzuschätzen, wenn die ETFs in derivate Finanzinstrumente investieren. Wer kann mir sagen, wo ich dazu mehr Informationen finde? Oder wer kann mich aufklären? Was bedeutet das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JLL.Kerouac
· bearbeitet von JLL.Kerouac

Ich schreibe mal noch dazu wie ich mir das Ganze im Moment vorstelle:

 

Derivate werden von den KAG in ihren ETFs zu einem sehr kleinen prozentualen Anteil < 1% eingesetzt um die Rendite ein bisschen zu pimpen/ optimieren. Wie sieht diese Optimierung aus?

Grundsätzlich nichts Schlimmes. In einem Schadensfall leidet der Anteil des ETFs, welcher in Derivate investierte.

 

So wie ich das sehe ist der Derivat Anteil zwar sehr klein aber gemäss KIID nicht limitiert.

 

 

Paranoia Beispiel:

 

Der KAG kann für den ETF als Derivate ja kaufen was sie will. Was ist jetzt, wenn viele KAGs und Banken ein Derivat X haben. Dann merken sie irgendwann, dass X eigentlich Schrott ist, aus welchen Gründen auch immer (ähnlich wie bei den Schrott Hypotheken beim Immo Crash in den USA). Nun könnten die KAGs/ Banken ja einfach mit dem Vermögen der ETFs diese Derivate X aufkaufen um so ihre eigene Bilanz zu retten und noch einen einigermassen vernünftigen Preis zu erzielen.

 

 

Wo liegt mein Denkfehler?

 

Herzlichen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Für fundierte Argumentation solltest du lesen, was im jeweiligen Prospekt zu Derivaten gesagt wird. Was steht da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JLL.Kerouac

Bsp. Vanguard:

 

Im Factsheet und KIID steht dazu nichts.

Dem Jahresbericht entnehme ich, dass im Jahr 2015 der Einsatz von FDI bei 0.00% lag und 2014 bei 0.01%.

 

Im Verkaufsprospekt steht folgendes: (S. 32, 2015)

 

In accordance with the limitations set down in Appendix 3 and 4 hereto, FDI may be used for directinvestment (where set out in the investment strategies of the relevant Fund), efficient portfoliomanagement purposes and/or for such other reasons as the Directors deem of benefit to the relevantFund. A Fund may also utilise new techniques and instruments as developed from time to timeprovided that they are in accordance with Central Bank Requirements and used in conjunction with anRMP that has been cleared by the Central Bank. The Funds will not be leveraged through the use ofFDI.

In appendix 3 steht dann (S. 157):

A fund may invest in

(f) FDI as prescribed by Central Bank Requirements.

Weiter gehts auf S. 161:

(vi) FDI

 

(a) A Fund’s global exposure (as prescribed by Central Bank Requirements) relating toFDI must not exceed its total net asset value.

 

(b) Position exposure to the underlying assets of FDI, including embedded FDI inTransferable Securities or Money Market Instruments, when combined where relevantwith positions resulting from direct investments, may not exceed the investment limitsprescribed by Central Bank Requirements. (This provision does not apply in the caseof index based FDI provided the underlying index is one which meets with the criteriaspecified by Central Bank Requirements.)

 

© A Fund may invest in FDI dealt over-the-counter (“OTC”) provided that thecounterparties to OTC transactions are institutions subject to prudential supervisionand belonging to categories approved by the Central Bank.

 

Investment in FDI is subject to the conditions and limits laid down by the Central Bank.

 

Only those FDI that are listed in the RMP cleared by the Central Bank will be utilised by the Funds.

 

The Directors may, with Central Bank approval, permit a Fund to derogate from certain of the aboveinvestment restrictions for a period of up to six months from the date of the approval of the relevantFund, provided that the Fund otherwise observes the principle of risk diversification.

 

Without limitation, the Directors, in accordance Central Bank Requirements, may adopt additionalinvestment restrictions to facilitate the distribution of Shares in other jurisdictions.

 

 

Wer jetzt die Central Bank ist und was diese für Richtlinien haben weiss ich nicht..?

 

Auch finde ich nicht heraus welche FDI denn dort gelistet sind (Da ja der ETF nur diese kaufen darf). Auch traue ich mir nicht zu FDIs einzuschätzen.

 

Allgemein habe ich deutlich mehr nicht verstanden, als ich verstanden habe.

 

Ich habe verstanden, dass der ETF nicht gehebelt wird durch Investitionen in FDIs. Worüber ich natürlich froh bin.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

 

 

 

 



  •  


     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nimm doch den deutschen Prospekt und dort Anhang 3: Anlagebefugnisse und Beschränkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...