Zum Inhalt springen
Finazöre

Anfänger such wiedereinmal Bücher

Empfohlene Beiträge

Finazöre
· bearbeitet von Finazöre

Hallo an alle hier,

 

ich habe beschlossen, mich mit der Börse und der dazugehörigen Komplexität dieser mit all den Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Ich möchte mich Stück für Stück vorarbeiten und damit auch klein anfangen. Zuerst möchte ich Basis- bzw. Grundwissen aufbauen, später mich vor allem auf Aktien und ETF's konzernieren. Vor allem Ersteres wird etwas mehr Wissen und KnowHow benötigen, weshalb eine Lektüre/Buch über die Aktienbewertung sicherlich ein Muss ist.

 

Derzeitig habe ich Zuhause eine Broschüre der Volksbank vorliegen, die wie folgt heißt: "Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen" (siehe auch hier -> http://www.bank-verl...ml#!prettyPhoto )

Ist diese Broschüre für einen Anfänger wie mich zu empfehlen und behandelt diese das Thema objektiv und oberflächlich oder wird findet dort schon eine mögliche, einseitige Meinungsvertretung statt bzw. wird Halbwissen vermittelt? Ist estwas anderes an dieser Stelle zu empfehlen?

Sind erst einmal grundlegende Fachwörter erklärt und Basiswissen vorhanden, möchte ich mich mit dem Buch "Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse: Praxisnahe Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen börsennotierter Unternehmen" von Nicolas Schmidlin befassen, um speziell über Aktien und deren Bewertung Näheres zu erfahren oder sollte man direkt mit "Aktienbewertung: Theorie und Anwendungsbeispiele" von Enzo Mondello einsteigen?

Zudem stellt sich mir die Frage, ob nicht zuvor noch Bücher wie "Intelligent Investieren: Der Bestseller über die richtige Anlagestrategi​e" oder "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen" gelesen werden sollen.

Wie man sieht, möchte ich mir erst grundlegendes Wissen anlesen, später genauer und weiterhin möglichst objektiv verfasste Bücher durchlesen und zuletzt erst Bücher von Warren Buffet,Robert T. Kiyosaki, André Kostolany und vielen weiteren Spezialisten lesen.

Ist dieses Vorgang schlüssig und sinnvoll oder sollte man sich vorzugsweise erst einmal mit anderen Büchern befassen?

Ich bin um jegliches Feedback und Anregungen bzw. Meinungen dankbar.

Viele Grüße, Finazöre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Meine Meinung:

  1. "Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen" ins Altpapier.
  2. "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" kaufen und lesen.
  3. Hoffnung aufgeben, dass man mit eigener Analyse irgendwas lohnenswertes erreichen kann.
  4. Ein oder zwei ETFs für alle relevanten Aktien dieser Welt kaufen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Willst du:

1) Möglichst ohne großen Aufwand Geld anlegen?

2) Geldanlage zu deinem Hobby machen?

3) Dich auf eine berufliche Zukunft im Finanzbereich vorbereiten?

 

Falls (1): die "Basisinformationen" bieten eine gute Übersicht. Wenn du die gelesen UND verstanden hast, bist du weiter als die allermeisten Bundesbürger (behaupte ich mal...). Dann kannst du hier im Forum in den "Stickies" eine Menge lernen und ein gutes Buch "Genial einfach investieren" gibt es sogar kostenlos: https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf (Achtung: das ist eine Empfehlung für das Buch, nicht für den ARERO-Fonds!). Der "Kommer" wird hier gerne empfohlen, aber wenn man eine einfach strukturierte Geldanlage mit ETFs (ohne das ' ) anstrebt, reicht meiner Meinung nach auch "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" (beides unten verlinkt)

 

Falls (2) oder (3): da werden sich andere melden....

 

Meine Meinung:

  1. "Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen" ins Altpapier.
  2. "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" kaufen und lesen.
  3. Hoffnung aufgeben, dass man mit eigener Analyse irgendwas lohnenswertes erreichen kann.
  4. Ein oder zwei ETFs für alle relevanten Aktien dieser Welt kaufen und fertig.

 

Zu 1. da sieht man, wie unterschiedlich Meinungen sein können :rolleyes:

Zu 2. du gehörst zu denen, die immer wieder 70/30 oder ACWI empfehlen. Wozu soll man dann noch den Kommer lesen? (Deine Empfehlung 70/30 oder ACWI halte ich für die deutlich hilfreichere).

Zu 3. und 4.: :thumbsup: (dann braucht man auch keine Berge an Büchern lesen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Zunächst einmal zu den Akien:

 

Es Millionen von Leuten weltweit, die mit dem Handel von Aktien ihr Geld verdienen. Riesige Mengen Geld fliessen in Computerprogramme, die durchgehend Aktien analysieren und handeln.

Diese Leute haben viel schnelleren und besseren Zugang zu allen relevanten Informationen.

 

Fazit: Man kann mit Aktien gutes Geld verdienen, allerdings wird es schwer, den Markt zu schlagen. Das schaffen wirklich nur wenige, die sich ausschliesslich damit beschäftigen und eine unglaubliche Ausbildung genossen haben. Ja, Warren Buffet schafft es. Wer hat ihm das nochmal beigebracht? (Für den Nicht-selber-Googler: Benjamin Graham, Erfinder des Value Investing, auch Ziehvater von Charlie Munger, Philip Fisher, Walter Schloss, Peter Lynch, John Templeton, ...)

 

Zurück zum Thema:

Es gibt sovieles was man lesen kann auf diesem Gebiet. Persönlich empfehlen würde ich neben den genannten (speziell Kommer!) auch noch Martin Weber: Genial einfach investieren (Freies Ebook)

 

Und wenn man Kommer und Weber durch hat, eine brauchbare Finanzplanung durchgeführt und investiert hat, empfehle ich auch noch

Roger Penrose: The Road to Reality

 

Definitiv eins der Bücher, die man auf die Insel mitnehmen sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finazöre

Danke für die vielen Antworten. Die Broschüre bin ich gerade am Lesen und das kostenlose E-book werde ich dann am Wochenende in Angriff nehmen, danke für den Tipp.

Willst du:

1) Möglichst ohne großen Aufwand Geld anlegen?

2) Geldanlage zu deinem Hobby machen?

3) Dich auf eine berufliche Zukunft im Finanzbereich vorbereiten?

 

Ich möchte schon in gewisser Weise "Geldanlage zu [meinem] Hobby machen", ohne dabei mit riesengroßen Beträgen anzufangen, sprich max. 300€, um das System Stück für Stück zu erfahren und vor allem aus Fehlern zu lernen, ohne dabei nur ausschließlich den Fokus auf den reinen Gewinn/Rendite zu legen, darauf kann man sich später eventuell fokusieren. Fände ich Gefallen an dem Themengebiet, wäre vielleicht auch eine berufliche Zukunft in diesem Markt vorstellbar. Mann muss schließlich offen für alles sein und die Branche/den Markt finden, an welchem man Gefallen findet und sich auch vorstellen kann, in jenem zukünftig zu arbeiten. So ging ich bisher vor und werde dieses System auch weiterhin verfolgen.

 

Viele Grüße, Finazöre.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

max. 300€

Das ist zu wenig. Wenn Du für 300€ eine Aktie kaufst und wieder verkaufst, machst Du allein durch die Gebühren schon 10% Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...