Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rams

4.5 Niederlande 17 Verfall: 15.07.17

Empfohlene Beiträge

rams

Entschuldigt die Anfängerfrage.

Die Anleihe wird ja am 15.07.17 fällig und dann zu 100% zurück bezahlt.Wäre es da nicht sinnvoller jetzt zum Kurswert von 103.7 zu verkaufen?

Besten Dank

 

 

 

 

 

4.5 Niederlande 17 Verfall: 15.07.17

 

3257158 ISIN-Nr. NL0006007239 EUR Titeldomizil Niederlande -

 

Länder und Zentralregierungen

 

15.07.2017 Zinstermin 15-07

 

Bestand 25'000 Disponiert 0 Kurs per 28.10.2016 103.70250 % Marchzins 351.11 Devisenkurs 1.08492

 

Marktwert 28'478.21

 

 

Anlagewährung EUR

 

Einstandspreis

(inkl. Spesen) 99.47600 %

 

Einstandswert 99.47600 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Grundsätzlich ja, sofern die Transaktionskosten im Rahmen bleiben und Parkmöglichkeit für den Erlös besteht.

 

Schweizer in der Schweiz lebend? Ohne das schweizer Steuerrecht im Detail zu kennen meine ich gehört zu haben, dass nur Zinserträge versteuert werden müssen, nicht aber Kursgewinne. Das spräche auch für einen Verkauf. Im Übrigen hängt aus CHF-Sicht natürlich auch einiges an der schwer einschätzbaren Entwicklung EUR/CHF.

 

PS: oder Schweizer weiterhin in DE lebend mit Ausgaben in EUR? In DE steuerpflichtig? Den A-Kurs nach zu urteilen, müsste der Erwerb vor 2009 gewesen sein - dann wäre der Kursgewinn auch in DE steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams

Transaktionskosten 30Chf

Schweizer in Deutschland lebend.Versteuerung also nach D-Recht.

Der Erlös würde im nächsten halben Jahr aufgebraucht sein.Alternativ könnte ich andere noch länger laufende Anleihen verkaufen.(alle mit günstigen Einstiegspreisen und Zinserträgen brutto über 4.5%)

 

 

Grundsätzlich ja, sofern die Transaktionskosten im Rahmen bleiben und Parkmöglichkeit für den Erlös besteht.

 

Schweizer in der Schweiz lebend? Ohne das schweizer Steuerrecht im Detail zu kennen meine ich gehört zu haben, dass nur Zinserträge versteuert werden müssen, nicht aber Kursgewinne. Das spräche auch für einen Verkauf. Im Übrigen hängt aus CHF-Sicht natürlich auch einiges an der schwer einschätzbaren Entwicklung EUR/CHF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Alternativ könnte ich andere noch länger laufende Anleihen verkaufen.(alle mit günstigen Einstiegspreisen und Zinserträgen brutto über 4.5%)

Einstiegskurs und Zinssatz sind so ziemlich die unwichtigsten Parameter für die Entscheidung.

Schaue erstmal nach der Restrendite. Die findest Du recht zuverlässig bei der Börse Stuttgart.

Zum Beispiel -0.68% für die oben genannte: https://www.boerse-s...he-NL0006007239

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
· bearbeitet von rams

gekauft wurde die Niederlande 2008.

Ich brauche im nächsten Halbjahr ca 25-30000 Euro

Weitere mögliche Positionen zum verkaufen wären folgende...

 

 

 

 

Alternativ könnte ich andere noch länger laufende Anleihen verkaufen.(alle mit günstigen Einstiegspreisen und Zinserträgen brutto über 4.5%)

Einstiegskurs und Zinssatz sind so ziemlich die unwichtigsten Parameter für die Entscheidung.

Schaue erstmal nach der Restrendite. Die findest Du recht zuverlässig bei der Börse Stuttgart.

Zum Beispiel -0.68% für die oben genannte: https://www.boerse-s...he-NL0006007239

 

Warum ist der Einstiegskurs "so ziehmlich am unwichtigsten"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoFlags

Was würdest du denn verkaufen? Warum? Was sind bisher deine Überlegungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

gekauft wurde die Niederlande 2008.

Dann ist das nach dt. Steuergegebenheiten jedenfalls ein Verkaufskandidat, da du den Kursgewinn (der sich in den nächsten Monaten in Luft auflöst) noch steuerfrei vereinnahmen kannst. Gilt möglicherweise für andere deiner Papiere auch, sofern Anschaffung vor 2009.

 

Warum ist der Einstiegskurs "so ziehmlich am unwichtigsten"?

Weil die Vergangenheit Schnee von gestern ist und per heute nur die künftige Entwicklung von Bedeutung ist. Diese allgemeine Regel kann aber unzutreffend sein, wenn steuerliche Aspekte ins Spiel kommen, siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Warum ist der Einstiegskurs "so ziehmlich am unwichtigsten"?

Damit tust du xfklu Unrecht. Er schrieb:

 

Einstiegskurs und Zinssatz sind so ziemlich die unwichtigsten Parameter für die Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
· bearbeitet von rams

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Wie gesagt,befasse ich mich eigentlich nur noch ganz selten mit Anleihen.Mein Wissensstand ist ganz am Anfang.

Auch die anderen Anleihen wurden im Zeitraum 2009-2014 gekauft.Die genauen Einstandpreise müsste ich nachsehen,aber rein aus dem Zeitraum und auch aus dem Erinnerungsvermögen deutlich(8-25%) unter dem jetzigen Kurs.Ausser der 0% RCB Anl.Zert DIMAX OE. Was ja aber so lehre ich,mit Ausnahme des steuerlichen Aspekts nicht so entscheidend ist.

 

Meine Überlegung war eigentlich simpel...da die Niederlande Anleihe sowieso demnächst ausläuft,verkaufe ich diese.Auch weil,wenn ich andere Titel verkaufen würde,keine Ahnung habe ,wie ich das Geld aus der Niederland Anleihe nach 07.2017 beim jetzigen schon lange dauerndem Zinsniveau,wieder anlegen sollte.Wie am Anfang gefragt,war nur der Verkaufszeitpunkt für mich ein Thema.

Falls aber wer aus obigen Angaben(oder weitere würde ich gerne nachliefern) zum Schluss kommt,andere Anleihen wären viel sinniger zu verkaufen,bin ich sehr froh über Tipps.

 

 

Was würdest du denn verkaufen? Warum? Was sind bisher deine Überlegungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Meine Überlegung war eigentlich simpel...da die Niederlande Anleihe sowieso demnächst ausläuft,verkaufe ich diese.

Wenn du diese Anleihe nicht verkaufst, sondern bis zur Fälligkeit hältst, dann kostet dich das Geld (negative Rendite). Du zahlst also so eine Art Versicherungsprämie dafür, dein Geld von den Niederlanden als Staatsanleihe aufbewahren zu lassen. So eine Anleihe wie diese würde ich nur dann nicht verkaufen, wenn die Rendite zum Geldkurs inklusive Transaktionskosten doch wieder über Null läge oder steuerliche Gründe massiv fürs Behalten sprächen. Eine Spekulation auf weitere Kurssteigerungen ist bei der Restlaufzeit nicht sonderlich erfolgversprechend.

Anders sähe die Situation aus, wenn es in deiner Lage keine sichere Anlagemöglichkeit mit besseren Konditionen als minus 0,68% Rendite gäbe – aber als Privatperson findet man aktuell genug Banken, die z.B. Tagesgeld ohne Negativzinsen anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
· bearbeitet von rams

Also die Niederlande ist verkauft.Ich habe ja damals zwischen 2009 und 2014 auch abundzu hier mitgelesen und die

 

aufgrund der themen hier gekauft.Zugegeben,ohne das ich wirklich verstand/verstehe,was ich hiermit kaufte und wie hoch das Risiko der beiden Anleihen ist.

Kann ich die beiden einfach weiterhin so im Depot liegen lassen,oder sollte ich diese besser verkaufen?

Besten Dank nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es bringt wenig, wenn du hier Links, die nur für dich als Kunde gelten, angibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rams
· bearbeitet von rams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Kann ich die beiden einfach weiterhin so im Depot liegen lassen,oder sollte ich diese besser verkaufen?

Es geht anscheinend um die Charlotte (WKN A1A0U0)

CHARLOTTENBG CAP.INT.SÀRL&CIE. EO-CAPITAL NTS 2010(16/Und) ISIN: XS0540295275

sowie die Commerzbank-LT2-Nachranganleihe (bis 22.03.2019) WKN CB83CE.

 

Die Charlotte ist bei mir im Depot und soll da auch weiterhin bleiben.

Falls ich die Commerzbank-LT2 CB83CE besäße, würde ich sie jetzt verkaufen – etwa 1,6% p.a. Rendite ist mir für das Risiko bis 2019 einfach zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...