Zum Inhalt springen
Raccoon

Tagesgeld: Erste Bank verlangt Strafzinsen von Kleinsparern

Empfohlene Beiträge

Raccoon

Nun ist es soweit:

 

 

Tagesgeld: Erste Bank verlangt Strafzinsen von Kleinsparern

Mittwoch den 2.11.2016

 

Die Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG verlangt als erste Bank in Deutschland Strafzinsen von Kleinsparern. Tagesgeldkunden bei der Genossenschaftsbank mit Sitz in Görlitz müssen Minuszinsen auf ihre Einlagen zahlen – egal, wie viel Geld sie dort parken.

 

weiterlesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bullshit. Die nehmen eine Kontoführungsgebühr, wie viele andere Banken auch. Aber keinen Strafzins. Das können nur Leute mit Leseschwäche schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Wirkt auf mich wie der Nigeria-Scam.

 

So bleiben am Ende nur die Kunden die entweder zu doof zum wechseln sind, oder dazu nicht mehr in der Lage (alt, pleite, chaotisch). Aber mit denen kann man auch leichter Geld verdienen,als mit den modernen Sparfüchsen, die von Bank zu bank hoppen... cool.gif

 

Echter Negativzinsen sind das aber auch nicht (RS war schneller).

 

Falls jemand den Vergleich zu Nigeria nicht ziehen kann: Die machen es EXTRA so offensichtlich, damit nur die drauf reinfallen, die eh alles glauben. Die sich dann leichter auszunehmen. Quasi Darwinismus umgekehrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi

Gibt es steuerliche Unterschiede zwischen Kontoführungsgebühren und Negativzinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wobei man sich bei einem Tagesgeldkonto schon fragen muss, inwiefern das eine "Kontoführungsgebühr" in dieser Höhe noch als solche zu rechtfertigen ist. Wenn der eigentliche Zweck des Kontos durch die Gebühren torpediert wird, kann man das Produkt doch gleich abschaffen. Hätten sie einen echten Stafzins eingeführt und die Finanzierungskosten so gerecht auf alle Kunden verteilt, wäre das m.E. sinvoller (und für den Kleinsparer wohl auch günstiger) gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Über die Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen. Sollte es anderweitig einen passenderen Thread geben, bitte ich um Verschiebung.

 

Anbei ein recht anschaulicher Abriss der FAZ, welche deutschen Banken derzeit Negativzinsen oder alternativ entsprechende Verwahrungsentgelte (meist nur bei (sehr) hohen Einlagen) erheben: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/immer-mehr-banken-erheben-zinsen-fuer-einlagen-14593914.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Kreditinstitute dürfen auf Guthaben bei Girokonten keine Strafzinsen erheben. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Tübingen hervor (Az. O 225/17).

...

Anfang des Jahres hatte das Landgericht Tübingen bereits über den Negativzins auf das Tagesgeld entschieden. Demnach dürfen Banken ihren privaten Kunden für bestehende Verträge keine Minuszinsen auferlegen. „Durch Allgemeine Geschäftsbedingungen kann nicht nachträglich bei bereits abgeschlossenen Einlagegeschäften einseitig durch die Bank eine Entgeltpflicht für den Kunden eingeführt werden, die es weder im Darlehensrecht noch beim unregelmäßigen Verwahrungsvertrag gibt“, so das Gericht (Az. 4 O 187/17).

Die Tübinger Richter haben sich damit allerdings nur zu Altverträgen geäußert. Wenn Geldhäuser mit Kunden neue Verträge abschließen, können sie darin auch Negativzinsen veranschlagen.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...