Zum Inhalt springen
Poeffy

Abschluss Berufsunfähigkeit: Behandlung von "Risikogruppen" z.B Fragebogen Bergsport

Empfohlene Beiträge

Poeffy

Hallo liebe Gemeinde,

 

nachdem ich mich durch das Forum gewühlt habe zu all den Tipps und Tricks zur BUZ etc pp habe ich aus reiner Neugier mal den Schritt gemacht zur ortsansässigen Barmenia und nachgefragt was auf mich zu kommen wird. Im persönlichen Gespräch haben wir folgende Punkte abgearbeitet:

- Beruf: Dipl-Ing. als wiss. Mitarbeiter/Promotionsstudent (TVL-E13) tätig

- Summe: 1500€+

- bis Alter 67 (macht 38 Einzahljahre)

- Dynamik 2-3%

Nachdem wir diese, wohl eher Standardparameter durchgeackert hatten, kamen wir zu gesundheitlichen Problemen und weiteren Risikofaktoren.

I) Bei gesundheitlichen Faktoren wies ich darauf hin, dass ich Allergiker (Heuschnupfen) habe, im Kindesalter eine Immunisierung durchlaufen habe, aber seit über 15 Jahre keine aktive ärztliche Behandlung in Anspruch nehme und meine Symptome mit nicht versicherungspflichtigen Medikamenten lindere. Trotz alledem soll dies "vermerkt" im Antrag werden. Was bedeutet dies? Eine Erhöhung der monatlichen Summe wurde von Seiten des Beraters ausgeschlossen, wieso dann eine Vermerkung?

Nun dazu was mir wirklich Sorge bereitet:

II) Im Anschluss wurde mir der besagte Fragebogen-Bergsport mitgegeben den ich ausfüllt, am besten persönlich oder eingescannt zurückschicken soll. Des weiteren soll ich in ein "paar" Zeilen mitteilen wie genau ich mein Hobby Mountainbike betreibe. Momentan betreibe ich dieses Hobby recht unspektakulär da Downhill und Bikeparks weit weg von meinem momentanen Wohnsitz liegen. Als Laie würde ich von mir behaupten, dass ich Enduro/Marathon betreibe. Übersetzt bedeutet das, ich fahr bergauf und bergab durchaus auch steilere Stücke, kleinere Sprünge aber jetzt keine verrückten 10m Sprünge... Wie beschreibt man sowas einer Versicherung? Und als nächstes inwieweit muss ich meine zukünftigen Vorhaben darin einfließen lassen? Bis jetzt war ich immer davon überzeugt dass man nur den aktuellen Stand und die Vergangenheit seinem Versicherer mitteilen muss....bis jetzt... bis ich den Fragebogen Bergsport durchlaß!!!! Kann mir einer helfen was sich wie auf Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft bezieht? Vor allem Frage Nr. 7)! Und wieweit muss ich das bei meinem Mtb Sport berücksichtigen?

1) Welche Berg- bzw. Klettersportarten üben Sie aus? Ggf. seit wann und an wie vielen Tagen im Jahr? <-> reine Vergangenheit richtig?

2) Die genannten berg. bzw. klettersportlichen Aktivitäten werden durchgeführt...auch als Alleingänger...auch Free Solo <-> hierbei schwingt für mich durch aus die Zukunft mit oder lese ich das falsch?

3) Bis zu welcher Höhe steigen Sie auf?...<5300...<7000...>7000 <-> Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft?

4) Üben Sie den Sport in einer der folgenden Gegenden aus? <-> finde ich zeitlich ebenfalls unklar

5) Wo üben sie den Bergsport aus? <-> ebenfalls unklar

6) Wie üben Sie den Berg- oder Klettersport aus? <-> ???

7) Planen Sie in den nächsten 12 Monaten eine Aktivität, die ihre Angaben zu den obigen Fragen verändern würde? <-> äääääähm ich denke Zukunft

8) die bezieht sich wiederum darauf was man vorher angegkreuzt hat.... und es gibt einen Unterpunkt mit a) Geplante Aktivitäten

und zu guter letzte haben wir noch zusätzliche Angaben können gemacht werden...also beim besten Willen woher soll ich wissen ob ich im nächsten Jahr eine Expedition über 5300hm mache? Muss ich, um fein raus zu sein, einfach 12 Monate nix machen und gut ist? Wobei ich dann trotzdem immernoch das Gefühl habe das die ein oder andere Frage z.B 2) und 3) die Zukunft mit einschließen

 

Lange rede kurzer Sinn, kann mir einer Sagen was unter "Vermerken" bei I) zu verstehen ist und worauf muss man da aufpassen, und wie weit bezieht II) die Zukunft mit ein? Sind es nur diese 12 Monate oder muss ich da höchste Vorsicht walten lassen? Sind alle Versicherer heutzutage so streng wenn es zu den Sportarten Klettern/Mtb geht?

 

Lieben Dank an alle die sich dieser Sache annehmen und mir ein Stück weiterhelfen!

 

Gruß,

 

Poeffy

 

P.S.: Im Anhang wäre nochmal der original Fragebogen der mir Sorge bereitet.

L3581_Fragebogen_Berg-_und_Klettersport.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sledge

Hi,

du schließt jetzt also aus reiner Neugier bei der Barmenia ab, ohne zu wissen was die anderen so bieten? Ich lese hier zwar noch nicht lange mit, aber das klingt nicht so super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perma

Hallo Poeffy,

 

ich möchte dir etwas zu Punkt I und etwas allgemeines sagen.

 

Zu I)

Ich kenne den Fragebogen der Barmenia nicht, oft gibt es jedoch Fragen, die mit "Bestehen oder bestanden........" beginnen, dazu gehört auch eine Allergie. Da du sie mit Medikamenten behandelst, besteht sie offensichtlich noch. Zudem gibt es auch oft Fragen zur regelmäßigen Einnahme von Medikamenten, auch solche, die nicht verschreibungspflichtig sind. Da können, je nach konkreter Fragestellung, die Allergiemedikamente drunter fallen.

Das alles hat übrigens nichts damit zu tun, wie hoch die versicherte Summe ist, die berechnen die Versicherungen aus deinem monatlichen brutto oder netto. ODer meintest du den monatlichen Beitrag? Dieser KANN sich natürlich durch Risikozuschläge wg. bestimmter ERkrankungen verändern.

 

Allgemein (und eigentlich auch zu II)

Dein Fall gehört in die Hände eines Fachmanns, weil die verschiedenen Versicherungen solche Dinge durchaus unterschiedlich einschätzen, d.h. es sollten auf jeden Fall verschiedene Angebote miteinander verglichen werden.

Warum bist du zur Barmenia?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poeffy
· bearbeitet von Poeffy

Hi

 

@Sledge ganz und garnicht werde ich sofort bei der Barmenia unterschreiben. Das Gespräch und meine Auskunft soll zu einem unverbindliches Angebot von Seiten der Barmenia führen. Das gleiche spiele ich mit der Alte Leipziger, Debeka und HDI durch.

 

Ebenfalls wurde mir durch die Barmenia gesagt, dass dieser Bergsport Fragebogen mehr oder weniger Standard in der Branche sei. Was ich wiederum soweit nachvollziehen konnte, da die Alte Leipziger mich auch schon mit einem Fragebogen - Bergsport beglückt hat (in diesem wird z.B klar nach dem Klettergrad befragt, da gibt es wohl einen Zuschlag von 50% wenn man den Grad 8 angeht). Deswegen suche ich euren Rat, und damit es nicht zu allgemeingültig/pauschal ist, habe ich meine Situation und einen genauen Versicherer zitiert.

 

@Perma das werde ich wohl sicherlich auch noch machen. Meine Neugier siegte da aber und ich wollte aus erster Hand mal sehen, wie der Versicherer mit seinen Kunden umgeht. Ich verstehe das der Makler andere Spielräume hat, aber im Endeffekt geht es doch bei Versicherungen um Risiken/Statistiken und deren Abwägung. Auch ein Makler kann meine Gesundheit und Lebenseinstellung/Hobbies nicht ändern oder neu erfinden. Große Diskrepanz zwischen Makler/Eigeninitiative bei gleichem Versicherer würde ja bedeuten, dass eine Versicherung nicht nach Risiko abwägt und seine Kosten anhand diesen Fakten verteilt, sondern einfach nur auf den "Dummen" (Versicherungsnehmer ohne Makler) und das möchte/kann ich so nicht glauben. Und schlussendlich, wenn der Makler in 2-3 Wochen mit einem Angebot vorstellig wird, kann ich das mit meiner eigenen Recherche vergleichen und meiner Meinung nach seine Arbeit und Erfolge besser einordnen.

 

Meine große Sorge zu dem Bergsport - Fragebogen ist, wie weit beziehen sich die Fragen auf reine vergangene Tätigkeiten zum Thema Bergsport. z.B bei Frage 2) Die genannten berg. bzw. klettersportlichen Aktivitäten werden durchgeführt...auch als Alleingänger...auch Free Solo

Aktueller persönlicher Stand: Bei 1) Kunstwänden 2) Sportkletterrouten 3) Klettersteigbegehungen 4) Bergsteigen/Hochtouren war ich bis jetzt noch nie als Alleingänger unterwegs! Die Formulierung mit "...werden durchgeführt" klingt für mich aber auch so als, dass wenn ich dort "Nein" bei Alleingänger ankreuze, auch in Zukunft oder absehbarer Zukunft nicht alleine durchgeführt werden. Bei 1) und 2) wird sich daran nix ändern aber 3) und 4) kann man sehr wohl auch alleine machen. Vor allem wo fängt Bergsteigen an und hört Wandern/Berwandern auf...

Das gleiche zu Free Solo...das ist eigentlich eine Bezeichnung für "ohne Seil" bei 3) gibt es kein Seil da nimmt man Klettersteigsets und unter 4) geht man sehr wohl viele ohne Seil... (vor allem weil es sicherer ist)

 

Vielleicht ist mein Fall viel zu spezifisch. Aber es gibt einige DAV Mitglieder in Deutschland und darunter sicherlich auch einige die eine Berufsunfähigkeit abgeschlossen haben, vielleicht ist darunter einer im Forum und kann unterstützen und helfen. Vielleicht gibt es ja auch eine Versicherung die der Meinung ist das Bergsport nicht gefährlicher als anderer Sport (was meiner Überzeugung sehr nahe kommt). Des weiteren war ich davon überzeugt, dass der Versicherer nur meine Vergangenheit abklopft. Aber mit diesem Fragebogen sehe ich das anders. Ist dies nicht mehr der Fall oder stellen sich nur die 4 oben genannten Versicherer beim Thema Bergsport so an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perma
· bearbeitet von Perma

Ein Makler kann meine Gesundheit und Lebenseinstellung/Hobbies nicht ändern oder neu erfinden. Große Diskrepanz zwischen Makler/Eigeninitiative bei gleichem Versicherer würde ja bedeuten, dass eine Versicherung nicht nach Risiko abwägt und seine Kosten anhand diesen Fakten verteilt, sondern einfach nur auf den "Dummen" (Versicherungsnehmer ohne Makler) und das möchte/kann ich so nicht glauben.

 

Niemand hat behauptet, dass ein Makler dir automatisch super Konditionen verschafft, zumindest ich nicht

 

Ebenfalls wurde mir durch die Barmenia gesagt, dass dieser Bergsport Fragebogen mehr oder weniger Standard in der Branche sei. ..........Vielleicht ist mein Fall viel zu spezifisch.................... Vielleicht gibt es ja auch eine Versicherung die der Meinung ist das Bergsport nicht gefährlicher als anderer Sport . ................................ Ist dies nicht mehr der Fall oder stellen sich nur die 4 oben genannten Versicherer beim Thema Bergsport so an? ...................

 

 

Ich habe nur erwähnt, dass es eine Berufsgruppe gibt, die sich professionell mit diesen ganzen "vielleichts" beschäftigt..........

 

In diesem Forum habe ich gelernt, dass die Debeka-BU, die ich damals hatte, vergleichsweise schlechte Bedingungen hat. Die würde ich also nicht unbedingt anfragen, falls du Alternativen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

@Sledge ganz und garnicht werde ich sofort bei der Barmenia unterschreiben. Das Gespräch und meine Auskunft soll zu einem unverbindliches Angebot von Seiten der Barmenia führen. Das gleiche spiele ich mit der Alte Leipziger, Debeka und HDI durch.

Wie bist Du denn auf genau diese Versicherer gekommen?

Wurde eine Leistungsmerkmalanalyse gemacht um sicher zu gehen, dass das für Dich am Ende des Tages auch passt (gegeben den von Dir o.g. Daten sieht die Auswahl zwar nicht verkehrt aus, aber was nun am besten passt hängt durchaus von vielen Faktoren ab).

 

Und wieso lässt Du nicht einen Makler auf einen Rutsch und mit einem Formular zig Versicherer per RVA anfragen?

Das spart Dir jede Menge Arbeit, kostet Dich nichts und Du weißt recht schnell welcher der in D ansässigen Unternehmen zu welchen Bedingungen annehmen würden.

Es minimiert zudem das Risiko, dass an irgendeiner Stelle doch schon Daten ausserhalb einer RVA aufgenommen werden etc. pp.

 

Danach kann man Preis und Leistung vergleichen und in Ruhe entscheiden; die Leistungsvergleiche kann Dir der Profi dann auch zur Verfügung stellen was Dir die Entscheidung auch erleichtern dürfte.

 

@Perma das werde ich wohl sicherlich auch noch machen. Meine Neugier siegte da aber und ich wollte aus erster Hand mal sehen, wie der Versicherer mit seinen Kunden umgeht. Ich verstehe das der Makler andere Spielräume hat, aber im Endeffekt geht es doch bei Versicherungen um Risiken/Statistiken und deren Abwägung. Auch ein Makler kann meine Gesundheit und Lebenseinstellung/Hobbies nicht ändern oder neu erfinden. Große Diskrepanz zwischen Makler/Eigeninitiative bei gleichem Versicherer würde ja bedeuten, dass eine Versicherung nicht nach Risiko abwägt und seine Kosten anhand diesen Fakten verteilt, sondern einfach nur auf den "Dummen" (Versicherungsnehmer ohne Makler) und das möchte/kann ich so nicht glauben. Und schlussendlich, wenn der Makler in 2-3 Wochen mit einem Angebot vorstellig wird, kann ich das mit meiner eigenen Recherche vergleichen und meiner Meinung nach seine Arbeit und Erfolge besser einordnen.

Ein Makler mit langjähriger Erfahrung kennt die Risikoprüfer der Versicher durchaus und kann Spielträume die es in Grenzfällen vllt. gibt ganz sicher zu Deinenn Gunsten nutzen.

Die Erfahrung aus vielen Fällen ermöglicht ihm auch anders zu argumentieren als Dir.

Auch Deine Unsicherheit beim Ausfüllen des Fragebogens lässt nur dazu Raten einen Profi hinzuzuziehen um jedem VVA Risiko aus dem Weg zu gehen...

 

Lediglich meine Sicht der Dinge... keine Kritik an Dir, nur der Versuch zu helfen... viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poeffy
· bearbeitet von Poeffy

Hallo

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Versicherungsmakler der dies für mich professionell aufzieht. Allein durch die Flut an Informationen die ich den einzelnen Versicherer mitteilen musste, (logischerweise auch doppelt und dreifach) musste ich mir eingestehen dass ich das alleine zeitlich nicht stemmen kann.

 

Was sich aber auf alle Fälle schon abzeichnet, dass mein Bergsport den Versicherer zu viel ist und ich wohl oder übel einen Risikoaufschlag erhalten werde. Mal sehen ob ein Makler den noch "wegverhandeln" kann, das wäre ja dann toller Erfolg!

 

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben wo man am besten nach Makler vorort suchen kann? Gibt es da irgendein bevorzugtes Internetportal oder ähnliches?

 

Liebe Grüße

Poeffy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whoknows
· bearbeitet von whoknows

Du bist Dipl.Ing? Dann sollte eine Mitgliedschaft beim VWI kein Problem sein.

Ich bin Endverbraucher, aber möchte Dir die Aktion nicht vorenthalten.

1500€ nicht möglich, aber €1200.

Dafür spielen weder Allergien, noch Bergsport/Klettern/Hobbies eine Rolle.

Die 2 Fragen sind m.E. ein Geschenk für Dipl.Ing!

Soweit ich es gelesen habe, jedoch keinerlei Nachversicherungsmöglichkeiten.

3% Dynamik und 67 Endalter sind bei der Aktion möglich.

Einfach mal nach HDI + VWI googlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poeffy
· bearbeitet von Poeffy

Hi,

 

Danke für den Vorschlag aber is dert VWI nicht eine Vereinigung für Wirtschaftsingenieure? Habe E-technik/Informatik studiert. Oder spielt das da keine Rolle?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gstarrr

Es ist nicht mal Studium Voraussetzung für Mitgliedschaft.

Also wie gesagt, bin weder Makler sonst mit irgendeinem Interesse verbunden...

Aber ich an deiner Stelle würde das mal mitnehmen solange HIS sauber und nicht abgelehnt erc., falls zu niedrig kannst dir danach immer noch über den "normalen Weg" Ergänzungen holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poeffy
· bearbeitet von Poeffy

Halli Hallo,

 

ich werde momentan von allen angeschriebenen Versicherungen "bearbeitet" wie es denn aussehe und ob ich mich für Sie entschieden habe. Vor allem haben zwei schon aufgeführt das kommendes Jahr, ab 1.1.2017, ein neuer Garantiezins gültig ist und ich im Sinne der Versicherung ein "Jahr" älter bin. Genaue Summen/Zahlen wie sich das direkt auf die zu zahlenden Beiträge im Monat auswirkt wollten die beiden wiederum nicht geben. Kann einer der Profis hierbei "Prozente" in den Raum werfen? Fühle mich gerade etwas unter Druck gesetzt, wenn ich das wirklich bis 1.12 abschließen "muss". Vor allem habe ich noch keinen Makler aufsuchen können, was ich eigentlich schon noch vorhatte (falls ich nachfragen darf, gibt es Empfehlungen für den Raum Dresden).

Im Endeffekt war mein Zeitplan so gedacht, dass ich alle Unterlagen sammle von allen Stellen und 1-2 Tage über den Jahreswechsel darüber konkret nachdenke was ich benötige...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Halli Hallo,

 

ich werde momentan von allen angeschriebenen Versicherungen "bearbeitet" wie es denn aussehe und ob ich mich für Sie entschieden habe. Vor allem haben zwei schon aufgeführt das kommendes Jahr, ab 1.1.2017, ein neuer Garantiezins gültig ist und ich im Sinne der Versicherung ein "Jahr" älter bin. Genaue Summen/Zahlen wie sich das direkt auf die zu zahlenden Beiträge im Monat auswirkt wollten die beiden wiederum nicht geben. Kann einer der Profis hierbei "Prozente" in den Raum werfen? Fühle mich gerade etwas unter Druck gesetzt, wenn ich das wirklich bis 1.12 abschließen "muss". Vor allem habe ich noch keinen Makler aufsuchen können, was ich eigentlich schon noch vorhatte (falls ich nachfragen darf, gibt es Empfehlungen für den Raum Dresden).

Im Endeffekt war mein Zeitplan so gedacht, dass ich alle Unterlagen sammle von allen Stellen und 1-2 Tage über den Jahreswechsel darüber konkret nachdenke was ich benötige...

 

Gruß

 

Grobgepeilt:5-8%teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Poeffy

Hi,

 

Vielen Dank Peter. Ist ein Sümmchen aber finde ich jetzt nicht Grund mich unter Druck zu setzen.

 

Ich hab noch eine weitere Frage bezüglich des Fragebogens der mir durch die "Alte Leipziger" zu gesendet wurde (im Anhang auffindbar). Der Vertreter meinte, dass ich durch die Angabe festlege welche Tätigkeiten abgesichert sind (auch für die Zukunft) und das meine Aktivitäten in der Vergangenheit eh nicht überprüft werden können. Dies klingt für mich seeeehr sehr komisch. Am konkreten Beispiel hatte ich z.b angegeben dass ich Klettersteige von K1-K5 begehe. Daraufhin meinte der Vertreter, dass ohne Risikoaufschlag nur bis K3 versichert werden kann und ich doch einfach dort K1-K3 abändern solle um ohne Aufschlag zu fahren. Wäre dann aber auch in Zukunft nur auf Klettersteigen K1-K3 versichert. Folgende Fragen stelle ich mir nun bezüglich dieser Aussage/Sachlage:

1) Seit wann schließt man Sachen für die Zukunft aus? Ich dachte die Versicherung interessiert nur was ich in der Vergangenheit getan habe und was in der Zukunft passieren wird ist deren Risiko? (Vor allem da nach "Welche Berg- und Klettersportaktivitäten üben Sie aus?" gefragt wird und nicht was werden sie in Zukunft ausüben?

2) Soll man den Vorschlag von Seiten des Vertreters nachgehen? Wenn ja, wie kann ich mir das am besten schriftlich formuliert bestätigen lassen?

 

Gruß

Fragebogen Bergsport.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Frag das doch den Vertreter der AL und lass es Dir von Ihm/Ihr schriftlich beantworten.

 

Du benutzt momentan X Kanäle (die einzelnen Vertreter der Gesellschaften, das Forum hier und dann noch in Zukunft einen Makler (übrigens bin ich nicht der Meinung das der / die aus dem selben Raum wie du kommen muss - geht ja auch per Mail oder Telefon)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Zitat
Ist ein Sümmchen aber finde ich jetzt nicht Grund mich unter Druck zu setzen.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hi,

Vielen Dank Peter. Ist ein Sümmchen aber finde ich jetzt nicht Grund mich unter Druck zu setzen.

War auch nicht so gedacht. War einfach eine kurze Antwort auf Deine Frage.

Vernünftige Entscheidung. Und es gibt keinen Grund, das bis 01.12.2017 in trockene Tücher bringen zu müssen. Druck und Hektik sind nie gute Ratgeber - ausser aus der Sicht des Verkäufers rolleyes.gif

 

2) Soll man den Vorschlag von Seiten des Vertreters nachgehen? Wenn ja, wie kann ich mir das am besten schriftlich formuliert bestätigen lassen?

Nein, auch weil der Typ keine Ahnung hat bzgl. zukünftiger "Mit"Versicherung von K4-K5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
piccolo88

Ich habe den Mist abgeschlossen und mein unabhängiger Berater (nicht MLP) meldet sich seit Ansprache nichtmehr bei mir...

 

ähnliche Frage somit: Kann ich meine Rürup selbstständig von der BU bei der AL entkopppeln und stilllegen oder muss ich auf irgendwas spezielles achten?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
ähnliche Frage somit: Kann ich meine Rürup selbstständig von der BU bei der AL entkopppeln und stilllegen oder muss ich auf irgendwas spezielles achten?

Mal abgesehen davon, dass es in diesem Faden überhaupt nicht um diese Thematik geht: Deine Frage wurde an anderer Stelle bereits beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...