Zum Inhalt springen
Traderer123

Abgeltungssteuer Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

Traderer123

Liebe Community,

 

ich bin Neuling im Bereich Trading und Neuling hier im Forum. :thumbsup:

 

Ebenfalls Neuling bin ich in Sachen Steuer etc. Ich habe bis dato noch nie eine Steuererklärung gemacht. Hab das mal vor gut drei Jahren mit nem Steuerberater checken lassen. Steuerabsetzung sohnt sich net ... Arbeitsweg nur 3 KM, Single etc pp.. wie auch immer.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich nächstes Jahr mit meinen wenigen Trades anfangen möchte, ob ich bei einem Gewinn UNTER 800 EUR eine Steuererklärung machen muss? Oder unabhängig vom Gewinn, muss man dann generell eine machen?

 

Das kniffelige jetzt, mein Brooker (IG) sitzt im Ausland. Da muss ich meine Abgeltungssteuer ja selber entrichten. Ich könnte doch, da ich auf jeden Fall unter 800 EUR bleibe, weiterhin auf meine Steuererklärung verzichten, oder? Natürlioch, sollte ich auf 802 EUR kommen, habe ich die Arschkarte und muss alles machen ...

 

Freue mich auf ein paar Antworten ^_^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Traderer123,

 

imho musst du keine Steuererklärung abgeben, solange deine Kapitalerträge unter 801 Euro liegen. Es ist aber gut möglich, dass dich das Finanzamt dazu auffordert.

 

Und wo steht auf der verlinkten Seite nur eine einzige Info die die Frage beantwortet?

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...