Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roller123

ETF-Auswahl für klassische ETF-Aufteilung

Empfohlene Beiträge

roller123

Guten Abend,

zufällig bin ich auf das Thema ETFs gestoßen in dem ich mich bei Stiftung Finanztest mit dem Pantoffel-Portfolio beschäftigt habe. Dort wird die Aufteilung der Anlage auf einen MSCI World und ein Anleihenfond (Rentenfond) empfohlen.

Mir erschien der Artikel etwas zu einfach, und siehe da: wenn man ein wenig weiter liest auf den vielen verfügbaren Seiten zu den ETFs erfährt man noch viele Details, die bei Finanztest nicht auftauschen. Irgendwo muss ich da auch aufpassen, dass das ganze meinerseits nicht überoptimiert wird, anderseits aber auch kein Potential verschenkt wird.

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich die Stickys gelesen habe, dennoch noch Fragen vorhanden sind...

Desweiteren würde ich mich über Meinungen der Zusammenstellung und der ausgewählten ETFs freuen.

Vielleicht erst zu meiner geplanten Zusammenstellung:

50 % MSCI World - iShares MSCI World UCITS ETF ISIN IE00B0M62Q58, WKN A0HGV0

20 % MSCI Europe - iShares MSCI Europe UCITS ETF ISIN IE00B1YZSC51, WKN A0MZWQ

30 % MSCI Emerging Markets - iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF ISIN IE00B0M63177, WKN A0HGWC

An dieser Stelle schon die erste Frage:

ich würde ausschüttende ETF bevorzugen und die Ausschüttungen automatisch wieder anlegen lassen um den Steuerfreibetrag auszunutzen. Somit auch bei unvorhergesehen Engpässen auf die Wiederanlagen verzeichten zu können und Geld auf diese Weg zu entnehmen. Außerdem in der späteren Auszahlphase vorerst von den Ausschüttungen zu leben. Ist das sinnvoll? Die o.g. ETFs sollten auch steuereinfach sein.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine guten Erfahrungen. Hatte mal auf Edelmetalle gesetzt und auf einen diesbezüglichen Börsenbrief. Leider sind kurz nach meinen Käufen alle Aktien in diesem Portfolio ca. 90 % abgestürzt und haben ich bis jetzt nicht merklich erhöht.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Sollte gering sein.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Verluste werden ausgesessen. Der Sparpaln soll 30+ Jahre laufen.

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

- als ETF (vorerst nur Aktien) für 30+ Jahre

2. Zweck der Anlage

- Altervorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

- Einmalanlage 25 T€

- Sparplan mtl. 200 €

4. Anlagekapital:

- siehe 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu
Mir erschien der Artikel etwas zu einfach, und siehe da: wenn man ein wenig weiter liest auf den vielen verfügbaren Seiten zu den ETFs erfährt man noch viele Details, die bei Finanztest nicht auftauschen. Irgendwo muss ich da auch aufpassen, dass das ganze meinerseits nicht überoptimiert wird, anderseits aber auch kein Potential verschenkt wird.

Warum ist Deine Zusammenstellung besser als das "Pantoffel-Portfolio"?

iShares MSCI Europe

Die meisten hier bevorzugen den iShares Stoxx Europe 600. (http://www.fondsweb.de/chartvergleich/DE0002635307-IE00B1YZSC51-R120)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123

Warum ist Deine Zusammenstellung besser als das "Pantoffel-Portfolio"?

iShares MSCI Europe

Die meisten hier bevorzugen den iShares Stoxx Europe 600. (http://www.fondsweb....00B1YZSC51-R120)

Danke für den Hinweis. worin liegt der Grund für die Bevorzugung?

Im sog. Pantoffel-Portfolio wird nur der MSCI World bespart. Mir fehlt dort das Potential der Emerging Markets.

Mir schwirren noch 2 weitere Fragen im Kopf herum:

1. Die o.g. ETFs sind alle optimiert sampling, also physisch. Mir sagt mein Gefühl, dass es doch am Ende den Index voranbringt, wenn man dessen Aktien kauft. Ist mein Gefühl richtig? Von der Sicherheit nehmen sich synthetische und physische Fonds jedoch nicht viel.
  2. Als Kriterium für die Auswahl eines ETF wird immer die TD genannt. Ist das schlimm, einen Fond mit höherer TD zu kaufen, weil dieser doch beim Kauf schon billiger sein müsste als andere ETF auf denselben Index und er diese TD evtl. wieder aufholt? Bei einigen iShares konnte ich feststellen, dass diese Zeitweise eine höhere TD (ca. 0,7) hatten, diese jedoch wieder aufholten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Danke für den Hinweis. worin liegt der Grund für die Bevorzugung?

Mehr Aktien und billiger.

Mir fehlt dort das Potential der Emerging Markets.

Mehr Potential bedeutet in der Regel auch mehr Risiko.

Mir sagt mein Gefühl, dass es doch am Ende den Index voranbringt, wenn man dessen Aktien kauft.

Der MSCI World ist 30.000.000.000.000€ schwer. Wieviel willst Du investieren?

Bei einigen iShares konnte ich feststellen, dass diese Zeitweise eine höhere TD (ca. 0,7) hatten, diese jedoch wieder aufholten.

Das sind nur zufällige Schwankungen. Holzmeier rechnet deshalb einen Mittelwert über 6 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Mir sagt mein Gefühl, dass es doch am Ende den Index voranbringt, wenn man dessen Aktien kauft.

Was ist denn das für ein überaus schwaches Argument. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung kann ich mit Sicherheit sagen: Immer wenn ich kaufe, bricht kurz darauf der Kurs ein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123

Was ist denn das für ein überaus schwaches Argument. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung kann ich mit Sicherheit sagen: Immer wenn ich kaufe, bricht kurz darauf der Kurs ein!

Danke für den Hinweis mit dem Stoxx Europe 600. Und Danke auch für die Verdeutlichung meines Investments in Bezug auf den Markt :-) Da wird mein Invest die enthaltenen Aktien sicher nicht beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

zufällig bin ich auf das Thema ETFs gestoßen in dem ich mich bei Stiftung Finanztest mit dem Pantoffel-Portfolio beschäftigt habe. Dort wird die Aufteilung der Anlage auf einen MSCI World und ein Anleihenfond (Rentenfond) empfohlen.

Mir erschien der Artikel etwas zu einfach, ....

Eigentlich ist es einfach, zumindest, wenn man klein anfängt. Siehe dazu "Investieren für Einsteiger" von Leonhard_E (siehe meine oder auch Leonhard_Es Signatur). Und vergiss die Anleihenfonds, nimm Tagesgeld oder kurz bis mittelfristiges Festgeld. (Meine Meinung...)

Ach DU bist das! Kannst du dann bitte in Zukunft Bescheid geben, wenn du gedenkst zu kaufen? Dankerolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123
· bearbeitet von roller123

Mir erschien der Artikel etwas zu einfach, ....

Eigentlich ist es einfach, zumindest, wenn man klein anfängt. Siehe dazu "Investieren für Einsteiger" von Leonhard_E (siehe meine oder auch Leonhard_Es Signatur). Und vergiss die Anleihenfonds, nimm Tagesgeld oder kurz bis mittelfristiges Festgeld. (Meine Meinung...)

Ja, für den "sicheren" Teil bleibe ich bei Tagesgeld. Habe gelesen, dass kurz- bis mittelfristig mit Anleihenfonds kein Gewinn zu machen sein wird.

Bei dem MSCI Emerging Markets von iShare bin ich mir noch unsicher. Gerne möchte ich einen Ausschütter, der bei Flatex gebührenfrei im Sparplan zu haben ist. Jedoch hat der iShares in den ganzen Auswertungen im Holzmeier-Thread nicht so gut abgeschnitten. Rein von den Noten her müsste ich wohl den comstage nehmen, der dann aber kein Ausschütter sondern ein swapper thesaurierend ist.

Für mich ist doch einzig entscheidend die TD, oder? Was interessiert mich die TER? Am Ende gibt es doch nur eine möglichst genaue Abbildung des Index, und die Aussage trifft der TD, darüber hinaus gibt es doch keine Kosten, die mir entstehen.

Von daher würde ich dann doch wieder iShares nehmen, der ist ja dann mit der aktuellen TD auch günstiger zu kaufen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Und nochmal zur Anlage an sich: 25 T€ Einmalanlage Mitte/Ende November? Mein Gefühl sagt mir, aufgrund der evtl. Veränderungen lieber auf 5 Monate mit je 5 T€ verteilen. Sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Was spricht bei EM gegen den von UBS? Siehe Tabelle 12 von Holzmeier. Eine automatische Wiederanlage würde ich nur in Betracht ziehen, wenn das ohne Gebühren möglich ist. Ansonsten kannst du die Ausschüttungen auch auf dem TG-Konto sammeln und für ein eventuelles Rebalancing einsetzen.

Und nochmal zur Anlage an sich: 25 T€ Einmalanlage Mitte/Ende November? Mein Gefühl sagt mir, aufgrund der evtl. Veränderungen lieber auf 5 Monate mit je 5 T€ verteilen. Sinnvoll?

Die Wissenschaft sagt, dass du in X Fällen mit einer Direktanlage am besten gefahren wärest. Ich hingegen meine: lege so an, dass du gut schlafen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123

Was spricht bei EM gegen den von UBS? Siehe Tabelle 12 von Holzmeier. Eine automatische Wiederanlage würde ich nur in Betracht ziehen, wenn das ohne Gebühren möglich ist. Ansonsten kannst du die Ausschüttungen auch auf dem TG-Konto sammeln und für ein eventuelles Rebalancing einsetzen.

Die TD nach St. ist beim UBS nur geringfügig besser, und ich denke das ist doch die entscheidende Größe. Von den ausschüttenden ETF ist der iShares als auvh einziger sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Die TD nach St. ist beim UBS nur geringfügig besser, und ich denke das ist doch die entscheidende Größe. Von den ausschüttenden ETF ist der iShares als auvh einziger sparplanfähig.

Den Hinweis auf den UBS brachte ich bloß, weil du mit dem iShare unsicher warst. Du willst doch auch eine Einmalanlage tätigen, wenn ich das richtig verstehe. Dann kannst du Einmalanlage in den "günstigen" UBS und Sparplan in iShare.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag