Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bloomaul

Legal Steuern sparen

Empfohlene Beiträge

Bloomaul

Moin,

 

ich bin auf der Suche nach guten Quellen, um sich über legale Steuerspartipps zu informieren. Foren, Webseiten, Videos usw..

Kennt ihr da gute Seiten?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Moin,

 

ich bin auf der Suche nach guten Quellen, um sich über legale Steuerspartipps zu informieren. Foren, Webseiten, Videos usw..

Kennt ihr da gute Seiten?

 

Gruß

 

 

Google?

https://www.google.de/#q=legale+steuerspartricks

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

ich bin auf der Suche nach guten Quellen, um sich über legale Steuerspartipps zu informieren. Foren, Webseiten, Videos usw..

Kennt ihr da gute Seiten?

Jetzt in der Vorweihnachtszeit wird es wieder diverse Spendenkampagnen geben. Die hier im Forum oft gescholtenen "Gutmenschen" versenken da gelegentlich Geld. Selbst wikipedia-Spenden sind steuerwirksam. rolleyes.gif Ich vermute aber, das wolltest du nicht wissen. Bist du Angesteller oder selbständig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Ich dachte eher an eine regelmäßige Newsletter, damit man die tausenden Änderungen mitbekommt. Schon alleine bei der Anrechnung meines Studiums als Werbungskosten hat sich die Rechtslage gefühlt ständig geändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Viele Steuerkanzleien verschicken regelmäßig Newsletter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

bzgl. Kapitalerträgen war mal Axer Partnerschaft (oder so) ziemlich gut. Die haben ihre Publikationen, die es früher wohl regelmäßig gab, aber leider eingestellt.

 

Ansonsten habe ich noch einen Newlsletter bei "steuernetz" abonniert. Die News bei "steuertipps" sidn auch recht informativ. (Ist eh eines der besten Steuerprogramme in D, das ich als "billigderivat" bei Tchibo im Abo auch nutze).

 

Um sich die Grundlagen für Werbungskosten etc. anzueignen, reicht auch ein Konz oder ein anderweitiger allgemeiner Steuerratgeber um steuerlich "auf Speed" zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Nochmal eine kurze Frage, die meine Schwester mir erzählt hat. Sie hat ein Verlustvortrag in 2014 von 6200 € (Werbungskosten Studium). 2015 hat sie eine Werkstudentenstelle angenommen und 9200€ im Jahr verdient. Wird jetzt der komplette Verlustvortrag verrechnet? Wäre ja extrem unvorteilhaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Nochmal eine kurze Frage, die meine Schwester mir erzählt hat. Sie hat ein Verlustvortrag in 2014 von 6200 € (Werbungskosten Studium). 2015 hat sie eine Werkstudentenstelle angenommen und 9200€ im Jahr verdient. Wird jetzt der komplette Verlustvortrag verrechnet? Wäre ja extrem unvorteilhaft?

Tja, das ist aber so: Der Verlustvortrag wird im Folgejahr mit allen Einkünften verrechnet, auch wenn man unter dem Steuerfreibetrag bleibt. Wenn dann noch ein Verlust übrig bleibt, wandert dieser ins nächste Jahr. Man kann die Verluste nicht in ein "günstiges" Jahr schieben, außer man hat überhaupt keine Einkünfte...

http://www.steuernet...rentModule=home

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul
· bearbeitet von Bloomaul

Das ist echt bitter. Ich habe während des Studiums nicht gearbeitet und im Ausland für extrem hohe Studiengebühren studiert und somit in meinem ersten Berufsjahr kaum Steuern gezahlt. Meine Schwester geht hingegen arbeiten, achtetet immer auf ihre Ausgaben und bekommt diese "Steuerfreiheit" nicht. Da setzt der Staat gute Anreize :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Macster

Hey Leute,

 

hab mich grad erst selbstständig gemacht. Hat jemadn Tipps oder kennt jemand Tricks wie man Steuern sparen kann. Hab ein Einzelhandelsgeschäft eröffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Keinen Umsatz und keinen Gewinn machen ;-)

 

Denke lieber an den Umsatz und vor allem an den Gewinn, statt an die Steuern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

Was sagt unser Finanzvorstand immer bei der Hauptversammlung:

"Ich zahle (bei unverändertem Steuerrecht) gerne mehr Steuern als im Vorjahr, denn dass heißt wir haben mehr Umsatz/Gewinn gemacht."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar

Mein Rat: Keine Kosten verursachen die nicht unbedingt für das Geschäft nötig sind. Eine hohe direkte Steuer ist eine Masszahl für Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bm171103
Am 30.10.2017 um 15:11 schrieb Macster:

Hey Leute,

 

hab mich grad erst selbstständig gemacht. Hat jemadn Tipps oder kennt jemand Tricks wie man Steuern sparen kann. Hab ein Einzelhandelsgeschäft eröffnet.

 

Vielleicht generell was du am Anfang prüfen kannst um erstmal die Steuerlast zu reduzieren bzw. evtl. erleichtert es dir die Entscheidung bei Anschaffungen:

 

- Ist-Besteuerung bei der Umsatzsteuer beantragen. So zahlst du Umsatzsteuer nur für Geld dass du bekommen hast und nicht für Rechnungen die du gestellt hast. Das für zu mehr Liquidität am Anfang

- Vielleicht kommt für dich die Kleinunternehmerregelung in Frage (zumindest im ersten Jahr)

- Du kannst die Krankenversicherung vorauszahlen in wirtschaftlich stärkeren Jahren

- Du kannst prüfen ob sich die Angabe eines Arbeitszimmers lohnt (Steuerberater empfohlen)

- Werbung kannst du üblicherweise absetzen, das dürfte vor allem am Anfang ein größerer Kostenblock sein

- Ggf. Verpflegungsmehraufwendungen geltend machen

- Wie geschrieben alles mit Internet, PCs, Tablets, Telefon prüfen ob es für die Firma genutzt wird

- Wie geschrieben Fahrtkosten evtl. Firmenfahrzeug (Steuerberater empfohlen) prüfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

@bm171103: Bitte beschränke Dich auf legale Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
Am 30.10.2017 um 15:11 schrieb Macster:

Hey Leute,

 

hab mich grad erst selbstständig gemacht. Hat jemadn Tipps oder kennt jemand Tricks wie man Steuern sparen kann. Hab ein Einzelhandelsgeschäft eröffnet.

Ja, einen guten Steuerberater suchen, der kann deine Gesamtsituation besser analysieren und dann gezielte Tipps geben, zum Beispiel könnte sich die Anstellung eines Verwandten im Zusammenhang mit einem Firmenwagen lohnen. Aber das sind alles Dinge, die du besser mit deinem Steuerberater durchspielen solltest, denn der kennt auch meist dein Finanzamt gut und weiss, was die akzeptieren und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
Am 10.11.2016 um 21:49 von sparfux:

Um sich die Grundlagen für Werbungskosten etc. anzueignen, reicht auch ein Konz oder ein anderweitiger allgemeiner Steuerratgeber um steuerlich "auf Speed" zu kommen.

Um mal einen Klassiker auszugraben.
Mit dem Konz war ich bisher eigentlich ganz zufrieden. Jedoch ist es irgendwie mühselig immer die Unterschiede von den Vorjahren herauszufinden. Gefühlt ändert sich ja nur 0,1%.
Gibt es hier etwas, um sich nur die neusten Änderungen und/oder neuen Tipps herausarbeitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...