OnkelHansi November 13, 2016 · bearbeitet November 13, 2016 von OnkelHansi Hallo zusammen, etwas eingelesen, gerade angemeldet und nun mein erster Beitrag. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen keine 2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) keine 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage je nach Bedarf, einige Stunden pro Woche wären ok 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten durchschnittliche Risikobereitschaft Über meine Fondsanlage: 1. Anlagehorizont längerfristig 2. Zweck der Anlage Flucht vor den niedrigen Zinsen 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan Auswahl der Fonds: Bei der Auswahl von Fonds und ETF-Fonds helfen ja genügend Seiten im Internet. Dennoch habe ich natürlich Fragen, was die Wahl der geeigneten Anlage angeht. Allgemeine Bedingung ist eine einfache steuerliche Behandlung: BRIC-Staaten, welcher (ETF-)Fonds ist empfehlenswert? Rohstoff-(ETF-)Fonds haben meist eine hohe Risikoeinstufung, z. B. ETF090 (ComStage Commerzbak Commodity) und eignen sich daher nicht, um im Gesamtportfolio einige Positionen mit geringerem Risiko aufzunehmen. Habe ich Rohstoff-Fonds mit geringem Risiko einfach nur übersehen oder ist es z. B. risikoärmer, in ETC zu investieren? Wobei ich mir ETCs noch nicht angeschaut habe. Welche Immobilienfonds habt ihr in eurem Portfolio? Allgemeine Fragen: Wann verkauft ihr? Wenn der persönlich gewünschte Wertzuwachs (z. B. +10%) eingetreten ist, oder nach einem bestimmten Zeitraum oder...? Welchen Broker nehmt ihr? Ist der sbroker bei mind. einem aktiven Sparplan (mit einer Einzahlung pro Monat) wirklich kostenlos? Wenn man z. B. monatlich 1.000 Euro zur Verfügung hat, sollte man eher 4 Fonds mit je 250 Euro besparen, 10 Fonds mit je 100 Euro oder doch lieber 20 Fonds mit je 50 Euro? Ich bedanke ich für Antworten und hoffe, dass meine Fragen nicht zu naiv sind (ich bin Anfänger). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 13, 2016 Hast du schon "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" gelesen? Wenn ja: was ist unklar, wenn nein: warum nicht? Bis auf die Frage nach dem Broker, die aber ganz am Ende deiner Entscheidungen stehen sollte und auch ziuemlich unwichtig ist (Depots kann man kostenlos umziehen lassen und noch Geld damit "verdienen"), werden dort eigentlich alle deine Fragen beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OnkelHansi November 13, 2016 · bearbeitet November 13, 2016 von OnkelHansi Hast du schon "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" gelesen? Wenn ja: was ist unklar, wenn nein: warum nicht? Bis auf die Frage nach dem Broker, die aber ganz am Ende deiner Entscheidungen stehen sollte und auch ziuemlich unwichtig ist (Depots kann man kostenlos umziehen lassen und noch Geld damit "verdienen"), werden dort eigentlich alle deine Fragen beantwortet. Hallo odensee, ja, beide gelesen! Es geht mir ja bei der Auswahl der Fonds einfach um die Meinung anderer, also z. B. um Deine Meinung: Hast Du einen BRIC-Fonds in deinem Portfolio? Welche Immobilienfonds hast Du? Mit wie vielen verschiedenen Fonds hast Du angefangen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 13, 2016 · bearbeitet November 13, 2016 von bondholder 1. Erfahrungen mit Geldanlagen keine 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlustendurchschnittliche Risikobereitschaft Was bitte soll eine durchschnittliche Risikobereitschaft – insbesondere in Kombination mit komplett fehlender eigener Erfahrung – sein? Konkret gefragt: Wie viel des anzulegendes Geldes darf am Ende weg sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 13, 2016 · bearbeitet November 13, 2016 von xfklu BRIC-Staaten, welcher (ETF-)Fonds ist empfehlenswert? Keiner. Nimm lieber MSCI Emerging Markets stattdessen. Habe ich Rohstoff-Fonds mit geringem Risiko einfach nur übersehen? Gibt es meines Wissen nach nicht. Welche Immobilienfonds habt ihr in eurem Portfolio? Keinen. Meinst Du REITS oder OI? Versuche mal die Suchfunktion. (z.B. http://www.wertpapie...mmobilien-etfs/) Wann verkauft ihr? Wenn der persönlich gewünschte Wertzuwachs (z. B. +10%) eingetreten ist, oder nach einem bestimmten Zeitraum oder...? Nie. Das Konzept nennt sich "Buy and Hold". Wenn man z. B. monatlich 1.000 Euro zur Verfügung hat, sollte man eher 4 Fonds mit je 250 Euro besparen, 10 Fonds mit je 100 Euro oder doch lieber 20 Fonds mit je 50 Euro? 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 13, 2016 Ich weiß zwar nicht, was meine Geldanlage mit deiner zu tun hat... Hast Du einen BRIC-Fonds in deinem Portfolio? Nein, hatte ich mal, ist aber sicher schon 15 Jahre her. Heute habe ich einen ETF auf MSCI Emerging Markets. (Wie auch in "ETF-Depot aufbauen" empfohlen... ) Welche Immobilienfonds hast Du? Offene Immobilienfonds? Geschlossen Immobilienfonds? REITS? (Ich habe nur OIs, halte OIs aufgrund ihrer bekannten Probleme aber nicht für anfängergeeignet!) (Wie auch in "ETF-Depot aufbauen" empfohlen... ) Mit wie vielen verschiedenen Fonds hast Du angefangen? Mit einem (1) weltweit investierenden. Vor über 20 Jahren. Den habe ich aber nicht mehr. Statt dessen einen ETF auf den MSCI World. (Wie auch in "ETF-Depot aufbauen" empfohlen... ) Was meinst du eigentlich, warum Ramstein sich die Mühe macht, den "ETF-Depot aufbauen" Thread nicht nur zu verfassen sondern auch laufend zu pflegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OnkelHansi November 15, 2016 Danke für die Antworten. Gibt es eine genauere Übersicht, welche Länder mit welcher Gewichtung z. B. im MSCI Emerging Markets enthalten sind (was versteckt sich hinter den 10,4% Sonstigen)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 15, 2016 Gibt es eine genauere Übersicht, welche Länder mit welcher Gewichtung z. B. im MSCI Emerging Markets enthalten sind (was versteckt sich hinter den 10,4% Sonstigen)? Wenn dir wikipedia nicht ausreicht, musst du bei MSCI suchen... https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_Emerging_Markets_Index Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OnkelHansi November 15, 2016 Eine Suchfunktion habe ich gefunden, mir werden dann die jeweiligen Länder angezeigt. Jedoch ohne Gewichtung. https://www.msci.com/index-country-membership-tool Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 15, 2016 https://www.wertpapier-forum.de/topic/48608-etfs-aktien/page__st__41 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 15, 2016 http://www.wertpapie...en/page__st__41 War irgendwie klar, dass otto03 die Antwort hat auf solche Fragen. @otto03: du hast das ja von einem ETF-Anbieter. Ist die "offizielle" Zusammensetzung von MSCI deren Firmengeheimnis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 November 15, 2016 http://www.wertpapie...en/page__st__41 War irgendwie klar, dass otto03 die Antwort hat auf solche Fragen. @otto03: du hast das ja von einem ETF-Anbieter. Ist die "offizielle" Zusammensetzung von MSCI deren Firmengeheimnis? Habe noch keine detaillierte Aufstellung von MSCI selbst gesehen. Bei Ishares kann man auch eine Liste mit den einzelnen Papieren herunterladen (csv-File) https://www.ishares.com/de/individual/de/produkte/251857/ishares-msci-emerging-markets-ucits-etf-inc-fund Mit ein wenig sortieren und addieren hat man dann auch eine Länderaufteilung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag