Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheFlame

40k ETF Einmalanlage & 1k monatlich

Empfohlene Beiträge

TheFlame
· bearbeitet von TheFlame

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mit euch meinen Anlageplan teilen und freue mich über jegliche Reaktion.

Optionale Angaben:

1. Alter: 24 Jahre

2. Berufliche Situation: Angestellter, 40k netto/Jahr

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Bin Österreicher ;)

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Geldanlagen näher. Habe das Standartwerk zu passiven Anlegen von Kommer gelesen und lese seit mehreren Monaten im Forum mit.

Sonst aktuell 5k in P2P Lending und ein paar kleinere Spekulationserfahrungen mit Bitcoins (bereits ausgestiegen).

2. Darstellung bereits vorhandener Fondspositionen:

Keine.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ein paar Stunden pro Monat/Halbjahr für Rebalancing/Weiterbildung in diesem Bereich sind vollkommen in Ordnung.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Wenn ich mir eine Strategie zurechtgelegt habe und von dieser überzeugt bin, habe ich mit zwischenzeitlichen (hoffentlich) Verlusten kein Problem.

5. Anlagehorizont

Sehr langfristig >15 Jahre

6. Zweck der Anlage

Altersvorsorge und Vermögensaufbau

7. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Kombination

8. Anlagekapital

40k zeitlich versetzte Einmalanlagen und 800€ monatlich.

Anlagevorstellung:

Bislang konnte ich 75k ansparen, die Großteils am Girokonto liegen. Davon benötige ich 2017 im Frühjahr ca. 15k für meine Firmengründung (Onlinedienstleistungsunternehmen – Geringe Gründungskosten). Sonst sind in absehbarer Zukunft keine großen Investitionen geplant. Sollte mein Unternehmen so laufen wie geplant, wird die Sparrate nochmals steigen. Bleiben 60k als momentane Bemessungsgrundlage.

Momentane Sparrate: € 1600/Monat

Geplante Asset Allokation:

30% Girokonto - 18k

10% P2P Lending - 6k

60% Aktien ETF - 36k

Sobald mein Unternehmen läuft und ich in diesem ein finanzielles Polster angespart habe, hätte ich vor den Bargeld Anteil zu senken und ev. auf 20/10/70. Bis dahin möchte ich ein paar Reserven haben.

Zeitliche Anlage:

01.01.2017 9k

01.07.2017 9k

01.01.2018 9k

01.07.2018 9k

Monatlich 1k

Momentan liest man ja immer wieder, dass druch das "billige Geld" die Aktien sehr teuer sind. Sollte ich deshalb die Einmalanlagen noch kleiner machen und über einen größeren Zeitraum anlegen?

Ich möchte mich an das „Supertobs ETF Langfristdepot für mittlere Vermögen“ halten, nur, dass ich einen Aktienanteil von 100% fahre (bzw. 60% vom kompletten Vermögen).

Gedanklicher Hintergrund ist mein Alter. Mit 24 Jahren sollte ich die ein oder andere Krise aussitzen können und nach und nach den Aktienanteil senken.

Bei der Auswahl habe ich versucht mich an Holzmeiers Thread zu halten und ETF’s mit möglichst kleinen Trackingdifferenzen nach Steuern zu wählen.

Für folgende ETF’s habe ich mich entschieden:

Aktien Emerging Markets Core LU0635178014 ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF 37,27%

Aktien Europa Core DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) 24,15%

Aktien Nordamerika Core IE00B14X4M10 iShares MSCI North America UCITS ETF 29,39%

Aktien Pazifik Core LU0392495023 ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF 9,19%

post-32725-0-39873200-1479272907_thumb.png

Fragen:

· Was hält Ihr von der prozentuellen Aufteilung in der Asset Allokation?

· Was hält Ihr von den 4 Raten à 9k jeweils um 6 Monate versetzt? Sind das zu viele/wenig? Zeitlich größerer Abstand?

· Mindestvolumen ETF? 100 Mio?

· ETF Auswahl?

In meinem Bekanntenkreis kann ich leider mit niemanden über diese Themen sprechen, freue mich deshalb umso mehr auf jede Reaktion.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Schöne Grüße aus Österreich

TheFlame

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123

Momentan liest man ja immer wieder, dass druch das "billige Geld" die Aktien sehr teuer sind.

· Was hält Ihr von den 4 Raten à 9k jeweils um 6 Monate versetzt?

Diese Überlegung teile ich auch. Da würde mich auch noch eine Antwort interessieren.

Mein Gefühl: europe stoxx 600 kann man sofort kaufen, da seit ca. 1,5 Jahren seitwärts

emerging markets über die nächsten 3-6 Monate

USA bzw. MSCI world: keine Ahnung

Pazifik: keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musterboo

Ich selbst fahre so eine Anlagestrategie, bei mir sind es 10k halbjährlich über 3 Jahre.

Rückblickend betrachtet wäre es mir nun doch lieber gewesen, mit z.B. 10-15k einzusteigen und danach erhöhte monatliche Raten zu haben.

Die Wahrscheinlichkeit einer schlecht getimten Investition ist somit einfach wesentlich geringer.

Mich hat z.B. eine Marktkorrektur von ca. 10% erwischt, kurz nachdem ich 10k reingepulvert habe.

Da beist man sich dann schon in den Ar****, daß man nicht etwas später dran war.

Bei monatlichen Investitionen ist das nicht ganz so hart.

Es kann natürlich auch gut laufen und du bist genau die 2 Wochen später dran wo ich zu früh war. Dann freust du dich wahrscheinlich wie ein Schneekönig.

Mein Tip wäre:

Fang z.B. mit 10k an und wähle dir einen Zeithorizont zu dem du dann die restlichen 30k investiert haben möchtest.

Nun erhöhe ganz einfach deinen eh schon laufenden monatlich Sparplan um die Summe, dass du dein Ziel erreichst.

Das könnte dann so aussehen:

1x 10k

25 Monate lang 2k (800,- geplante monatliche Rate +1200,- Erhöhung)

Danach kannst du dann einfach deine monatliche Sparrate wieder auf 800-1000,- heruntersetzen.

Das ganze kannst du natürlich auch ohne die 10k am Anfang gestalten und diese auch noch auf die X Monate verteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas900
· bearbeitet von Andreas900

Hallo und liebe Grüße nach Österreich,

30% Girokonto - 18k

10% P2P Lending - 6k

60% Aktien ETF - 36k

60% Aktienanteil bei deinem Risikotyp und Alter geht absolut ok.

Ich selber halte nix von P2P Lending. Pass lieber auf, dass du nicht über die Internetplattform abgezockt wirst, du diese Privatkredite vermitteln.

30% Giro ist natürlich schade um das Geld, das gar keine Zinsen erwirtschaftet. Brauchst du in absehbarer Zeit 18k?

Ich glaube du hast das gleiche Problem wie viele heute: In was investieren außer Aktien?

Ich würde trotz niedriger Zinsen Festgeld nicht außer Acht lassen. Meinetwegen in eine Stufengeldleiter, jedes Jahr 2k zum aktuellen Zinsatz auf 5 Jahre investieren.

Als Diversifikation könnte auch Gold sinnvoll sein. Ich würde viel lieber 10% Gold haben als P2P Lending, zumal deine Privatkredite genau dann ausfallen wenn auch Aktien einbrechen, nämlich in Krisenzeiten.

Aktien Emerging Markets Core LU0635178014 ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF 37,27%

Aktien Nordamerika Core IE00B14X4M10 iShares MSCI North America UCITS ETF 29,39%

Ich glaube deine Europa Auswahl ist Foren-Standard, Nordamerika und Pazifik auch oder zumindest absolut ok. Ich persönlich mag swapper nicht gerne und wäre deswegen mit dem Comstage EM nicht so ganz glücklich, aber perfekte ETFs gibs selten. Ich hab zb den UBS ETF (WKN: UB42AA). Der swappt nicht, ist günstiger, ist aber dafür ausschüttend, was dir vermutlich nicht gefällt.

Dir wird hier vermutlich aber niemand von einem der genannten ETF wirklich abraten.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sucher

Wenn du sowieso monatlich anlegst und keine Einmalanlage tätigen willst, wieso dann nicht gleich den ganzen Betrag monatlich?

Also bei einer Anlage über bspw. 20 Monate eben 2,5K/Monat.

Ob dir 20 Monate reichen, musst du wissen.

Ansonsten habe ich folgenden EM:

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF Inc (IE00B0M63177)

Notgroschen vorhanden? Anleihen/Gold scheiden komplett aus? Auch an Krisen gedacht (Stichwort Portfoliotheorie und Infos zum Arero gelesen)? Sparbriefe ebenfalls?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheFlame

Ich selbst fahre so eine Anlagestrategie, bei mir sind es 10k halbjährlich über 3 Jahre.

Rückblickend betrachtet wäre es mir nun doch lieber gewesen, mit z.B. 10-15k einzusteigen und danach erhöhte monatliche Raten zu haben.

Die Wahrscheinlichkeit einer schlecht getimten Investition ist somit einfach wesentlich geringer.

Mich hat z.B. eine Marktkorrektur von ca. 10% erwischt, kurz nachdem ich 10k reingepulvert habe.

Da beist man sich dann schon in den Ar****, daß man nicht etwas später dran war.

Bei monatlichen Investitionen ist das nicht ganz so hart.

Es kann natürlich auch gut laufen und du bist genau die 2 Wochen später dran wo ich zu früh war. Dann freust du dich wahrscheinlich wie ein Schneekönig.

Mein Tip wäre:

Fang z.B. mit 10k an und wähle dir einen Zeithorizont zu dem du dann die restlichen 30k investiert haben möchtest.

Nun erhöhe ganz einfach deinen eh schon laufenden monatlich Sparplan um die Summe, dass du dein Ziel erreichst.

Das könnte dann so aussehen:

1x 10k

25 Monate lang 2k (800,- geplante monatliche Rate +1200,- Erhöhung)

Danach kannst du dann einfach deine monatliche Sparrate wieder auf 800-1000,- heruntersetzen.

Das ganze kannst du natürlich auch ohne die 10k am Anfang gestalten und diese auch noch auf die X Monate verteilen.

Vielen Dank Musterboo für deinen Tipp.

Habe mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und bin momentan der Meinung, dass ich gar keine Einmalanlage machen werden und einfach für die ersten 24 Monate die Sparplanrate auf 2,5k setze.

So habe ich auch den Vorteil im Durchschnitt das Geld ein wenig früher zu investiert zu haben.

Hallo und liebe Grüße nach Österreich,

30% Girokonto - 18k

10% P2P Lending - 6k

60% Aktien ETF - 36k

60% Aktienanteil bei deinem Risikotyp und Alter geht absolut ok.

Ich selber halte nix von P2P Lending. Pass lieber auf, dass du nicht über die Internetplattform abgezockt wirst, du diese Privatkredite vermitteln.

30% Giro ist natürlich schade um das Geld, das gar keine Zinsen erwirtschaftet. Brauchst du in absehbarer Zeit 18k?

Ich glaube du hast das gleiche Problem wie viele heute: In was investieren außer Aktien?

Ich würde trotz niedriger Zinsen Festgeld nicht außer Acht lassen. Meinetwegen in eine Stufengeldleiter, jedes Jahr 2k zum aktuellen Zinsatz auf 5 Jahre investieren.

Als Diversifikation könnte auch Gold sinnvoll sein. Ich würde viel lieber 10% Gold haben als P2P Lending, zumal deine Privatkredite genau dann ausfallen wenn auch Aktien einbrechen, nämlich in Krisenzeiten.

Ich glaube deine Europa Auswahl ist Foren-Standard, Nordamerika und Pazifik auch oder zumindest absolut ok. Ich persönlich mag swapper nicht gerne und wäre deswegen mit dem Comstage EM nicht so ganz glücklich, aber perfekte ETFs gibs selten. Ich hab zb den UBS ETF (WKN: UB42AA). Der swappt nicht, ist günstiger, ist aber dafür ausschüttend, was dir vermutlich nicht gefällt.

Dir wird hier vermutlich aber niemand von einem der genannten ETF wirklich abraten.

Viel Erfolg!

Vielen Dank Andreas900 für deine ausführliche Antwort thumbsup.gif

Im P2P Lending hatte ich bereits deutlich mehr Geld und habe mir jetzt im letzten Monat ein paar tsd auszahlen lassen.

Bislang bin ich mit meiner P2P zufrieden. Hatte durch die Rückkaufgarantie keine Ausfälle. (Seite Mintos & Twino).

Werde mich in den kommenden Monaten weiter damit beschäftigen und dann entscheiden ob ich komplett aussteige.

18k Giro ist sozusagen mein Notgroschen. Auch im Hinblich auf die Firmengründung. Sollte hier etwas nicht planmäßig verlaufen, kann ich persönlich Geld nachschießen ohne mich um eine Finanzierung kümmern zu müssen.

Sobald mein Unternehmen dann ein finanzielles Polster aufgebaut hat, werde ich diesen Notgroschen sicherlich reduzieren können.

Werde jetzt einfach mal mit dem ETF Sparplan starten und nach den ersten Monaten meiner Firmengründung mir nochmals Gedanken über Gold und Anleihen machen.

Mit 5% Gold kann ich mich bereits jetzt gedanklich sehr gut anfreunden.

Swappende ETF's haben in Österreich einen Steuervorteil gleich wie thesaurierende. Deshalb werde ich beim ComStage EM ETF bleiben. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Vielen Dank Andreas auch dir wünsche ich viel Erfolg biggrin.gif

Wenn du sowieso monatlich anlegst und keine Einmalanlage tätigen willst, wieso dann nicht gleich den ganzen Betrag monatlich?

Also bei einer Anlage über bspw. 20 Monate eben 2,5K/Monat.

Ob dir 20 Monate reichen, musst du wissen.

Ansonsten habe ich folgenden EM:

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF Inc (IE00B0M63177)

Notgroschen vorhanden? Anleihen/Gold scheiden komplett aus? Auch an Krisen gedacht (Stichwort Portfoliotheorie und Infos zum Arero gelesen)? Sparbriefe ebenfalls?

Vielen Dank für deine Antwort grapple.

Wie bereits oben in der Antwort zu Andreas seinem Post erwähnt, gefällt mir die Idee mit den erhöhten Sparplanraten sehr gut.

2,5 k über 24 Monate.

18k Giro sind mein "Notgroschen", der eventuell 2017 teilweiße in einen Goldnotgroschen umgewandelt wird.

Ja, ich habe auch an Krisen gedacht. Diese sollte ich durch die lange Anlagezeit überstehen können. Im fortgeschrittenen Alter werde ich nachtürlich die Aktienquote senken.

Die bisherigen Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen.

Freue mich natürlich weiterhin über jede Reaktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag