Zum Inhalt springen
Harald321

thesaurierendes ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

Harald321
· bearbeitet von Harald321

Hallo Zusammen,

ich möchte ein diversifiziertes thesaurierendes ETF Portfolio aufbauen Investition 100k. Dabei sind mir vor allem kostengünstige ETF's wichtig. Ob steuergünstig oder nicht ist mir gleichgültig.

Ich habe mir jetzt einige ETFs herausgesucht und versucht sie zu gewichten, wie geht man am besten an eine Gewichtung ran? Optimierungsvorschläge nehme ich dankend an.

A1W56P - MSCI World small Cap - TEUR 0,45 - Gewichtung 6,00%

ETF126 - MSCI Europe small Cap - TEUR 0,35 - Gewichtung 6,00%

ETF050 - Europa ex. UK EURO STOXX 50 - TEUR 0,08 - Gewichtung 20,00%

A0YEDM - FTSE 100 (UK) - TEUR 0,07 - Gewichtung 10,00%

A1JM6F - S&P 500 - TEUR 0,05 - Gewichtung 20,00%

ETF115 - MSCI Pacific ex Japan - TEUR 0,45 - Gewichtung 4,00%

ETF117 - MSCI Japan - TEUR 0,25 - Gewichtung 6,00%

A1C9B1 - MSCI Emerging Markets - TEUR 0,20 - Gewichtung 20,00%

LYX0FP - MSCI World Reits - TEUR 0,45 - Gewichtung 8,00%

Mfg Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Ich habe mir jetzt einige ETFs herausgesucht und versucht sie zu gewichten, wie geht man am besten an eine Gewichtung ran?

Man überlegt sich, was man will, warum man es will und macht es dann.

Warum so viele Positionen?

Warum Euro Stoxx 50 und nicht etwas marktbreiteres, z.B. Stoxx 600? Dann kannst Du Dir den FTSE auch sparen.

Warum MSCI Pazifik ohne Japan und dann nochmal einen extra ETF MSCI Japan? Der MSCI Pazifik mit Japan tut es auch.

Was willst Du mit Reits? Das sind Aktien von Immobilienunternehmen, die in Deinem Portfolio ohnehin schon vorhanden sind, mithin eine Übergewichtung des Immobiliensektors innerhalb der Anlageklasse Aktien. Es handelt sich nicht um die Anlageklasse Immobilien.

Aus meiner Sicht ist das viel zu kompliziert, ohne dass ich darin einen Sinn erkenne.

Hast Du hier schon irgendetwas gelesen? Schaue einmal wie andere es machen und warum sie es so machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harald321
Warum Euro Stoxx 50 und nicht etwas marktbreiteres, z.B. Stoxx 600? Dann kannst Du Dir den FTSE auch sparen.

Stoxx 600 (TEUR 0,2) -> FTSE (TEUER 0,07) & Stoxx 50 ohne UK (TEUR 0,08)

Warum MSCI Pazifik ohne Japan und dann nochmal einen extra ETF MSCI Japan?

MSCI Pazifik (TEUR 0,45) -> MSCI Pacific ex Japan (TEUR 0,45) & MSCI Japan (TEUR 0,25)

Was willst Du mit Reits?

Danke für die Erklärung, die nehme ich raus ;)

Hast Du hier schon irgendetwas gelesen? Schaue einmal wie andere es machen und warum sie es so machen.

Ja, aber ich bin noch recht neu hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Als Maßstab für die laufenden Kosten eines ETFsollte man die TD (Trackingdifferenz)der Vergangenheit nehmen, also der Unterschied zwischen der Index-Performance und der Performance des ETF nach Kosten. Im Holzmeier-Faden ist das gut dargestellt, falls noch nicht bekannt.

Holzmeier-Faden

Trotzdem kann es natürlich sein, dass Deine Varianten in der Summe günstiger sind. Ich wäre trotzdem vorsichtig. Je mehr ETFs desto aufwendiger und kostspieliger wird das Rebalancing. Es müssen dann über die Jahre mehr Transaktionen durchgeführt werden, die alle Geld kosten.

Eine Position mit 6% wäre ja gerade einmal 6000,- EUR.

M.E. solltest Du Dich an die 30-30-30-10 Variante anlehnen, wenn es unbedingt sein muss, dann noch Smallcups hinzunehmen. Dann reicht es aber auch!

Unbedingt lesen:

ETF-Depot aufbauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Was hast Du eigentlich dauernd mit "TEUR"? Ich denke Du willst TER (Total Expense Ratio) schreiben, da ist jedoch kein U drin. Ich habe bei TEUR nämlich dauernd "Tausend Euro" im Kopf. huh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

thesaurierendes ETF Portfolio [...] Optimierungsvorschläge nehme ich dankend an.[/size]

Schöpfst du deinen Sparerpauschbetrag aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harald321
· bearbeitet von Harald321
Schöpfst du deinen Sparerpauschbetrag aus?

Ja, der ist ausgeschöpft und eine Nichtveranlagungsbescheinigung erhalte ich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag