Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neomuckel

ETF Anfänger

Empfohlene Beiträge

neomuckel

 

 

Hallo Freunde des Wertpapieres, ich bin grad auf dieses Forum gestoßen nach dem ich gesehen hab das das Forum in dem ich gefragt hatte gar nicht mehr so aktiv istL

 

Hätte mal vorher die Augen aufmachen sollen, find es Klasse das hier eine Menge Infos für Anfänger gesammelt wurden/werde und die Community so aktiv ist.

 

Ich hoffe das es nicht schlimm ist das ich meine Frage hier nochmal veröffentliche…

 

Nun zu mir, ich bin 27 und mache grad ein Studium zum HeizungKlimaSanitär-Techniker.

 

 

 

Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit der Börse, ich habe Aktien für Dummies, Souverän Investieren mit Indexfond und ETFs sowie Intelligent Investieren als Lehrmaterial zur Hand.

 

Leider versteh ich noch nicht sonderlich viel von der Materie und werde noch öfters die Bücherlesen, bzw. mich noch durch das ein oder andere kämpfen. Ich hoffe ich kann euch hier , auch mit mein Fragen löchern um so viel Wissen wie möglich zu sammeln.

 

Natürlich werde ich in diesem Forum, sämtliche Quellen nutzen um mein Wissensstand zu erweitern.

 

 

 

 

Ich habe mir mein Depot bei der comdirect angelegt und würde bis zum Februar 50€/Monat in einem Sparplan investieren. Ab Februar sollte mein Bafög durch sein und könnte dann 100-150€ investieren. Mein Ziel ist es irgendwann finanziell unabhängig zu sein aber, in erster Linie würde ich so meinen Eltern gern etwas zu der Rente bei Steuern können.

 

Nach meinem Studium hätte ich ca. 1000€-1500€ zu Verfügung die ich monatlich einzahlen könnte.

 

Meine Überlegung ist jetzt in den MSCI World zuzahlen oder in den iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF(DE).(A0F5UH)

 

Warum?

 

Empfohlen wird überall am Anfang den MSCI World(ETF110) zu nehmen, durch die Diversifizierung und günstig bzw. kostenlos besparbar. Nachteil wäre die Steuern sind dann fällig, wenn man die Gans schlachtet und man muss dann verkaufen um später an die Einnahmen zu kommen?

 

 

 

Der iShares STOXX würde mir persönlich jetzt dazu einfallen, nach dem ich etwas gelesen habe und Youtube geschaut habe, dass durch die Ausschüttung eine höhere Rendite erreicht wird, Nachteil ist man muss manuell die Dividende wieder einzahlen und es ist schon versteuert.

 

Bei der Comdirect wären die Gebühr für die Sparrate von 50€ bei 0,75€. Wenn ich zur onvista bzw. flatex gehen würde, wäre dieser kostenlos.

 

 

 

 

 

 

 

Was wäre da ratsam?

 

Sollte ich lieber wie im anfänger Thread geschrieben in den MSCI World ACWI sparen und später dann erweitern?

 

 

 

 

gruß neomuckel

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Sollte ich lieber wie im anfänger Thread geschrieben in den MSCI World ACWI sparen ...

Ja

 

... und später dann erweitern?

Nicht nötig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Abweichend von xfklu würde ich dir nicht zu einem "ACWI" raten, sondern zu einem ETF auf den MSCI World. Meinetwegen auch 70/30 World / EM. Warum? Ganz einfach, du solltest zunächst auf ausschüttende ETFs setzen um den Sparerfreibetrag wenigsten ein bisschen zu nutzen. Und MSCI World ACWI gibt es nur thesaurierend, soweit ich weiß. Solltest du deinen Freibetrag schonanderweitig genutzt haben: dann thumbsup.gif für den Vorschlag von xfklu.

 

Hast du schon "Investieren für Einsteiger gelesen"? Wenn ja: warum glaubst du immer noch an den Vorteil von "Select Dividend"-Fonds? Wen nein: warum hast du diesen Sticky nicht gelesen?rolleyes.gif

 

Und arbeite bitte an deiner Formatierung. Hier ins Forum hereingeklatschekopierte Beiträge, die vorher in einer Textverarbeitung geschrieben wurden, gibt es ja öfter. Aber es sollte jemandem, der gerade ein Studium absolviert(!), möglich sein, den Text so nachzubearbeiten, dass die überflüssigen Leerzeilen verschwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

... Und arbeite bitte an deiner Formatierung. Hier ins Forum hereingeklatschekopierte Beiträge, die vorher in einer Textverarbeitung geschrieben wurden...

 

Das letzte mal als ich eine derartige Formatierung gesehen habe, war es wohl so, dass der Text auch in einem anderen Forum gepostet wurde und dann von dort kopiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neomuckel

Vielen Dank für eure antworten.:)

 

Ich würde dann anfangen diesen zubesparen, da er kostenlos ist und einen sehr gering TER besitzt:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF LU0392494562

 

@odensee: ausgerechnet diesen Sticky hab ich nicht gelesenblushing.gif,dies wird aber sofort nachgeholt.

An der Formatierung arbeite ich gewiss, soll nicht mehr vorkommen.

 

@Leonhard_E:

Du hast recht ich habe vorher in einem anderen Forum diese Frage gestellt,da ich dieses hier erst später gefunden habe und ich die Struktur hier viel besser finde und es informativer ist darum hab ich hier ein geöffnet.

Ich bin bei dem anderen Forum auch auf der Suche nach einem Mod der dort mein Eintrag rausnimmt da es ja nicht doppelt gemobbelt sein muss.

 

 

gruß neomuckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich würde dann anfangen diesen zubesparen, da er kostenlos ist und einen sehr gering TER besitzt:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF LU0392494562

 

Das ist ein Thesaurierer, warum keinen Ausschütter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neomuckel

Ich würde dann anfangen diesen zubesparen, da er kostenlos ist und einen sehr gering TER besitzt:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF LU0392494562

 

Das ist ein Thesaurierer, warum keinen Ausschütter?

 

Verzeihung das hab ich übersehen:/

 

ich hab jetzt nach MSCI World, ausschüttend und Sparplanfähig für die comdirect ausgewählt.

 

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis WKN: A0NCFR

Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR WKN: LYX0AG

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) WKN:A0HGV0

alle würden mich 0,75€ bei 50€ Sparrate kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis WKN: A0NCFR

Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR WKN: LYX0AG

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) WKN:A0HGV0

alle würden mich 0,75€ bei 50€ Sparrate kosten.

 

Und jetzt schaust du noch bei Holzmeier https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/ in Tabelle 12 nach und stellst fest, dass der UBS von den dreien der günstigste ist. Der HSBC ist noch "besser" aber wenn du den nicht kostenlos besparen kannst, machst du meiner Meinung nach mit dem UBS nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neomuckel

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis WKN: A0NCFR

Lyxor UCITS ETF MSCI World D-EUR WKN: LYX0AG

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) WKN:A0HGV0

alle würden mich 0,75€ bei 50€ Sparrate kosten.

 

Und jetzt schaust du noch bei Holzmeier http://www.wertpapie...tandardindizes/ in Tabelle 12 nach und stellst fest, dass der UBS von den dreien der günstigste ist. Der HSBC ist noch "besser" aber wenn du den nicht kostenlos besparen kannst, machst du meiner Meinung nach mit dem UBS nichts falsch.

 

Der HSBC ist laut justetf nicht sparplanfähig.

 

Der UBS kostet pro Sparrate 0,75€ und hat ein TER von 0.30%.

Das würde doch heißen wenn ich z.b. ein Jahr 50€ monatlich ein Zahle, kommen 9€ Gebühren für das einzahlen und 1,8€ TER hinzu oder hab ich da jetzt ein Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Das würde doch heißen wenn ich z.b. ein Jahr 50€ monatlich ein Zahle, kommen 9€ Gebühren für das einzahlen und 1,8€ TER hinzu oder hab ich da jetzt ein Fehler?

Ja, hast du. Die TER kommt nicht "dazu", das wird alles innerhalb des Fonds erledigt. Interessant sind am Ende die beiden "grünen" Spalten (TD-St). Und da der HSBC nicht sparplanfähig scheint und comstage und Lyxor thesaurieren, fährst du mit dem UBS am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neomuckel

Vielen Dank, dann hab ich schonmal den Anfang und werde jetzt hier die ganzen Sticky mal durcharbeiten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neomuckel

Hallo,

 

ich würde gern mein Portfolio ein wenig mehr nach Deutschland bzw. Europa ausrichten...

Zu Zeit bespare ich den UBS ETF MSCI WORLD WKN:A0NCFR mit 100€/M und den COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS WKN:ETF127 mit 30€/M ich habe ab den nächsten Monat etwas mehr Geld zu Verfügung das ich auf Insgesamt 200€ kommen würde.

Rausgesucht hatte ich mir den iShares STOXX Europe 600 UCITS WKN:263530 und Deka DAX (ausschüttend) WKN:ETFL06.

 

Welcher wäre Ratsamer?

Macht es überhaupt Sinn?

 

Gruß Neomuckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...