Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loriot

10.000 Euro zur Verfügung, monatlich 1000 Euro einzahlbar.

Empfohlene Beiträge

luess

lese dich doch endlich mit den Grundlagen ein. Keiner verlangt von dir, gleich alles zu wissen, aber bei dir sehe ich nichtmal den Hauch eines Ansatzes, der besseres für die Zukunft vermuten lässt..rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot
· bearbeitet von Loriot

Gut, im Hinblick auf Diversifizierung, Steuereinfachheit und Kostengünstigkeit beim Broker, habe ich folgende Zusammenstellung jetzt genauer im Blick:

30% ISHARES STOXX EUROPE 600 (ISIN: DE0002635307), steuereinfach, replizierend, ausschüttend.

30% COMSTAGE MSCI NORTH AMERICA (ISIN: LU0392494992), steuereinfach, swap-basiert, thesaurierend.

10% COMSTAGE MSCI PACIFIC (ISIN: LU0392495023), steuereinfach, swap-basiert, thesaurierend.

30% COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS (ISIN: LU0635178014), steuereinfach, swap-basiert, thesaurierend.

Ich denke auch, dass ich nun höhere Rücklagen bilden will, eventuell noch andere Investment-Möglichkeiten in Betracht ziehen (P2P Kredite, neues Business aufbauen, Marketing).

Meinen ETF-Anteil will ich dann eher im Bereich 10-20% des investierbaren Kapitals ansiedeln. Dann bleibt auch genug Kapital um nach einem Crash günstig einzusteigen.

Ich bleibe aber dabei:

• Gesetzliche Rente ist Unsinn, für solche Faxen habe ich keinen Nerv.
  • Berufunfähigskeitsversicherung ebenso.
  • Chefarztbehandlung ist ein teurer Marketing-Gag der Versicherer.
  • Ehe/Scheidung ist für mich als Mann ein unkalkulierbares Risiko.

Höre mir aber gerne andere Meinungen zu dem Thema an, vielleicht bin ich auch zu sehr Pessimist in dem Bezug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Hast du wenigstens eine Krankenversicherung? Oder brauchen das ebenfalls nur andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peko1305

Oh mann was für weltfremde Ansichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess

mein lieber Loriotbiggrin.gif

mit deinen absurden und sinnfreien Gedanken, die du offensichtlich ernst meinst, wirst du zu 99% wirklich sehr hart auf die Schnauze fallen, aber wer es braucht, bitte.

Mach aber bitte weiter so, dann haben wir den ersten Verlierer zwecks des Hochmutes gefunden. Gerade du solltest unbedingt in die gesetzliche Versicherung einzahlen, weil du der erste Patient sein wird. Ebenso wirst du einer der ersten Kunden sein, die eine BU brauchen, weil du fernab der Realität lebst und ziemlich hart aufs Maul fliegen wirst.

Ich habe von dir noch keinen einzigen Grund gesehen, dass sich die Selbstständigkeit für dich lohnt. Du wirst scheitern. Und dann wärst du froh, alle möglichen Versicherungen zu haben, für die du dir offensichtlich zu schade bist w00t.gif.

Ich habe selten so einen engstirnigen und dummen User getroffen, der offensichtlich rein garnichts vom Leben verstanden hat.

Wenn du kein Troll bist, dann tut mir deine Dummheit echt wirklich leid ! unsure.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nochmal, hast du eine Krankentagegeldversicherung?

Und wie kommst du auf Chefarztbehandlung? Davon hat hier niemand was geschrieben.

Und ja: auch als Programmierer kannst du berufsunfähig werden. Träum weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess

ach Odensee, er doch nicht.

Auf ihn hat die Welt nur gewartet.. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot
· bearbeitet von Loriot
Mach aber bitte weiter so, dann haben wir den ersten Verlierer zwecks des Hochmutes gefunden. Gerade du solltest unbedingt in die gesetzliche Versicherung einzahlen, weil du der erste Patient sein wird. Ebenso wirst du einer der ersten Kunden sein, die eine BU brauchen, weil du fernab der Realität lebst und ziemlich hart aufs Maul fliegen wirst. Ich habe von dir noch keinen einzigen Grund gesehen, dass sich die Selbstständigkeit für dich lohnt. Du wirst scheitern. Und dann wärst du froh, alle möglichen Versicherungen zu haben, für die du dir offensichtlich zu schade bist w00t.gif. Ich habe selten so einen engstirnigen und dummen User getroffen, der offensichtlich rein garnichts vom Leben verstanden hat.Wenn du kein Troll bist, dann tut mir deine Dummheit echt wirklich leid !

Hallo, lieber Luess! Außer Spott hast du gerade nicht wirklich viele Gründe für die gesetzliche Rändä und BU geliefert. Vielleicht sind diese einfach Teil deiner Lebenslüge und wegen kognitiver Dissonanz musst du jetzt so scharf gegen mich schießen.

Im Ernst: Vermutlich gibt es gute Gründe dafür eine BU abzuschließen. Für mich persönlich ist dieser Fall aber zu abstrakt, dazukommt dass ich sehr auf meine Gesundheit/Bewegung/Ernährung achte.

Ich denke einfach mit einem gesunden Lebensstil kann ich mehr erreichen als mit dem Absichern von jedem Ziegelstein, der einem theoretisch auf den Kopf fallen könnte.

Eventuell ist die BU später etwas für mich, momentan ist das für mich ein schwarzes Loch.

Ich bin ganz normal im Basistarif der Krankenversicherung versichert.

Nein, wieso auch, die Beiträge, die ich da spare kann ich in investieren oder als Rücklage verwenden, im Notfall sollen die Rücklagen das Krankentagegeld stellen. Warum immer Verantwortung an andere gegen Bezahlung abgeben?

OK, ich gebe zu, den Punkt überdenke ich vielleicht, wenn ich älter bin, aber mit 23?

Und, nur am Rande, weil sich keiner mehr auf mein Portfolio bezieht, denke ich mal, dass ihr da nichts mehr zu bemängeln habt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Eventuell ist die BU später etwas für mich, momentan ist das für mich ein schwarzes Loch.

Eventuell willst du mit 31 eine BU abschließen und bekommst keine, weil du mit 29 ......

Ich bin ganz normal im Basistarif der Krankenversicherung versichert.

Nein, wieso auch, die Beiträge, die ich da spare kann ich in investieren oder als Rücklage verwenden, im Notfall sollen die Rücklagen das Krankentagegeld stellen. Warum immer Verantwortung an andere gegen Bezahlung abgeben?

Ich hoffe, bei der Logik hast du wenigstens eine Haftpflichtversicherung. Oder sparst du da auch die Prämie um eventuelle Schäden selber zu bezahlen? w00t.gif Bei existentiellen Risiken würde ich immer über eine Versicherungslösung nachdenken. Eine Hausratversicherung gehört nicht dazu.

OK, ich gebe zu, den Punkt überdenke ich vielleicht, wenn ich älter bin, aber mit 23?

Siehe oben.

Großschrift wird in Foren gerne als "Schreien" interpretiert. Dein Portfolio kann man so machen. Man kann es auch anders machen.

Viel wichtiger ist, dass DU dir klar machst, welche Rücklagen du brauchst, wenn du mal ein halbes Jahr oder länger durch einen Unfall oder was weiß ich ausfällst, oder weil dein Hauptauftraggeber wegbricht und die Weltwirtschaft gerade mal auf Tauchstation geht. Und dann solltest du dir klar darüber werden, wie du dein "Vermögen" in "sicherer Anteil" und "Aktien" aufteilst. Da du noch sehr jung bist, kannst du NACHDEM DU RÜCKLAGEN IN AUSREICHENDER HÖHE HAST, den Rest erstmal ziemlich spekulativ anlegen (also hoher Aktienanteil) dann aber später nicht rumjammern, wenn der Kräsch ausgerechnet ein halbes Jahr vor Beginn deines Hausbaus kommt.

Es gibt im übrigen auch gute Gründe, die gesetzliche RV als einen Baustein (von mehreren) der Altersvorsorge nicht direkt in Bausch und Bogen zu verdammen. Luess ist übrigens in deinem Alter oder jünger. Soviel zum Thema Lebenslüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hirtenhund
Vielleicht sind diese einfach Teil deiner Lebenslüge und wegen kognitiver Dissonanz musst du jetzt so scharf gegen mich schießen.

Hier bin ich von Berufs wegen ein bisschen kompetent: Kognitive Dissonanzen sind tatsächlich ein Problem, speziell bei Versicherungen und Anlage. Bei Versicherungen eher, weil die Vorstellung von Alter, Krankheit und unkontrollierbaren Ereignissen Angst macht – aber nicht ausreichend oder zu sehr, um sich damit zu beschäftigen und existenzielle Risiken zumindest teilweise abzusichern. Bei Anlagen einerseits auch wegen der Unkontrollierbarkeit, die Menschen ganz schwer aushalten, vielleicht ganz speziell Selbständige, andererseits wegen der Selbstüberschätzung.

Reagiert wird meist mit Bargaining („Dafür lebe ich gesund!“) und Rationalisierung („Die gesetzliche Rente ist ohnehin nichts für mich.“)

Das ist keine Kritik an dir als Person – so sind Menschen nun einmal, das ist keine Schande, auch wenn es immer wieder passiert. Niemand erwartet, dass du deine Einstellungen radikal änderst und fortan nur das tust, was man dir sagt. Aber zumindest abseits des Forums würde ich darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Warum eigentlich hauptsächlich Thesaurierer, wenn du den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot
· bearbeitet von Loriot

Warum eigentlich hauptsächlich Thesaurierer, wenn du den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast?

Weil ich gerne einen steuereinfachen ETF idealerweise von Comstage oder iShares hätte.

Ich habe bisher keinen solchen für USA, Pacific und EM gefunden, eventuell habe ich da was übersehen. Ansonsten würde ich Ausschüttend+Replizierend vorziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Weil ich gerne einen steuereinfachen ETF idealerweise von Comstage oder iShares hätte.

Ich habe bisher keinen solchen für USA, Pacific und EM gefunden, eventuell habe ich da was übersehen. Ansonsten würde ich Ausschüttend+Replizierend vorziehen.

1) Warum soll es comstage oder ishares sein? Kostenloser Sparplan?

2) Zumindest für USA und EM solltest du die Holzmeiertabellen 12 und 13 nochmal genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot

1) Warum soll es comstage oder ishares sein? Kostenloser Sparplan?

2) Zumindest für USA und EM solltest du die Holzmeiertabellen 12 und 13 nochmal genauer anschauen.

1) Genau, kostenloser Sparplan, oder meinst du, ich spare da am falschen Ende?

2) Ok, schau ich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Optimal ist: kostenloser Sparplan, niedrige TD (siehe Holzmeier) und Ausnutzung des Freibetrages. Das gesparte Geld kannst du ja dann in eine Krankentagegeldversicherung stecken rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot
· bearbeitet von Loriot

Optimal ist: kostenloser Sparplan, niedrige TD (siehe Holzmeier) und Ausnutzung des Freibetrages. Das gesparte Geld kannst du ja dann in eine Krankentagegeldversicherung stecken rolleyes.gif

Nagut, laut diesen Tabellen wäre der Deka Emerging Markets und Deka MSCI USA habe ich im Bundesanzeiger wieder diese ausschüttungsgleiche Erträge.

Oder spielen die keine Rolle, wenn das Domizil Deutschland ist? (Er hat diese ja alle hellblau markiert, was für steuereinfach steht.)

Auf den Steuerkram habe ich eigentlich keine Lust, ich denke aber mal, dass ich hierfür Unterlagen von der Bank bekomme, die ich einfach an einen Steuerberater weiterreiche und ich muss weiter nichts machen?

Wenn es nur das wäre, wäre ich da dabei. Das konnte ich auf die Schnelle jedoch nicht aus dem Holzmeier Thread herauslesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dann lies nicht schnell, sondern langsam. Nur weil du lesefaul bist, wird hier rumgeschwurbelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iblokkit

Ich denke, dass ich mal zunächst versuche den Sparerfreibetrag auszuschöpfen und erstmal nur auf ausschüttende ETFs setze, sobald ich abschätzen kann, dass der Freibetrag erreicht wird, packe ich noch Thesaurierer dazu, dann fange ich auch mit einer Diversifizierung an, insofern, dass ich Pazifik und Emerging Markets dazunehme.

Insofern wäre D)

75% ISHARES STOXX EUROPE 600, replizierend, ausschüttend, Domizil Deutschland (ISIN:DE0002635307)

25% DEKA MSCI USA UCITS ETF, replizierend, ausschüttend, Domizil Deutschland (ISIN: DE000ETFL268)

Warum willst du jetzt 75% in Europa stecken? Es gibt genauso Ausschütter auf den MSCI World.

Mit der Diversifizierung fängt man SOFORT an nicht erst nach dem irgendwelche Sparerfreibeträge ausgeschöpft sind. Ich sehe du hast keinerlei Grundlagen Stickys gelesen.. Viel Spass beim ETF kaufen... und deiner Länderwetten...

ich bin raus hier.

Der Forenstandard muss auch nicht perfekt sein....

Die größten amerikanischen Unternehmen machen ca. 40% des Umsatzes im Ausland. Die Aktienmärkte korrelieren immer stärker, wieso brauchst du dann mehr als 2 ETFs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot
· bearbeitet von Loriot

Also, nun eine Auswahl nach den Kriterien Steuereinfachheit, hohe Ausschüttungen, kostenlose Besparbarkeit.

-------------------------------------------

ISHARES DJ GLOBAL TITANS 50 (ISIN: DE0006289382) Steuereinfach, replizierend, ausschüttend.

Die bisherigen Ausschüttungen waren auch angenehm hoch: https://www.justetf....2&tab=dividends

Als USA-Alternative ist hier noch: DEKA MSCI USA UCITS (ISIN:DE000ETFL268) im Gespräch, niedrige Ausschüttung, aber stärkere Kursentwicklung.

ISHARES STOXX Europe 600 (ISIN: DE0002635307) Steuereinfach, replizierend, ausschüttend.

Auch hier sind die bisherigen Ausschüttungen gut: https://www.justetf....7&tab=dividends

Dann würde ich für Emerging Markets einfach den von Comstage nehmen, und bei gegebenem Zeitpunkt verkaufen und kaufen, um meinen Sparerfreibetrag auszuschöpfen.

COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS (ISIN: LU0635178014), steuereinfach, swap-basiert, thesaurierend.

Als EM-Alternative ist hier noch: DEKA MSCI EMERGING MARKETS UCITS (ISIN:DE000ETFL342) im Gespräch.

Die Frage wäre nun bloß, welche Anteile Sinn machen.

Ich liebäugel mit 50/30/20, 40/40/20 und 40/30/30, aber das macht wohl nicht einen bedeutenden Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot

Ich denke, dass ich mal zunächst versuche den Sparerfreibetrag auszuschöpfen und erstmal nur auf ausschüttende ETFs setze, sobald ich abschätzen kann, dass der Freibetrag erreicht wird, packe ich noch Thesaurierer dazu, dann fange ich auch mit einer Diversifizierung an, insofern, dass ich Pazifik und Emerging Markets dazunehme.

Dass das alles wenig mit einem solide geplanten Konzept zur grundsätzlichen Altersvorsorge für Selbständige zu tun hat ist dir klar, oder? Eine "Altersvorsorge", die mit ein paar Mausklicks wieder aufgelöst und in Geld umgewandelt ist taugt nicht als Grundbaustein für Altersvorsorge eines Selbständigen.

Das was hier im Forum läuft, wenn jemand "Depot zur Altersvorsorge" schreibt sollte (hoffentlich mehrheitlich) folgendes meinen: ZUSÄTZLICHE Altersvorsorge. Diversifizierung. Wenn man beispielsweise schon hohe Pflichtbeiträge im Bereich von z. B. 20% des Bruttoeinkommens in die gesetzliche Rente, eine berufsständische Versorgungseinrichtung o.ä. einzahlt und zusätzlich freies Vermögen auf baut, um z. B. zu diversifizieren oder für Versorgungslücken vor zu sorgen.

Mein Posting dazu, was Links zu Altersvorsorge-Grundlagenliteratur enthält hast du ja komplett ignoriert.

Nein nein, ich habs auf dem Schirm, ich möchte mich erstmal länger damit auseinander setzen bevor ich Feedback gebe. Danke für die Links! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess

ich habe einfach ein Problem damit, wenn man so naiv durchs Leben geht. Aber du darfst das natürlich alles so machen thumbsup.gif. Ich bin ein Jahr jünger und habe offensichtlich, zumindest in der Hinsicht, mehr gecheckt als du.

Überlege mal, du lässt 2 absolute Stützen, die ein AN, als solcher nur haben kann, ohne jedlichen guten Grund einfach weg. Sorry, aber wie dumm ist denn sowas ?

Was denkst du, wieviele von den selbsternannten Selbstständigen, wirklich so wirtschaften, das es nachhaltig oder geschweigedenn später für die Altersvorsorge reicht? Und nächste Frage: Wieviele gehen dabei, so fahrlässig, naiv und wirklich nichts anderes als dumm wie du an diese Sache heran und lassen Möglichkeiten, für den Fall der Fälle, einfach so liegen?

DU hast keine BU, keine Krankentagegeldversicherung und für die gesetzliche Versicherung bist du dir auch zu schade !!!!

Ich kenne ( leider ) jemanden, der aus meinem (direkten) Umfeld (Opa) kommt, der früher fast gleich gedacht hat und mittlerweile mit 76 alles bereut... Letztes Endes hat er keine grosse Mark übrig und braucht ( monatlich eine nicht unerhebliche Summe an Geld (800€ )) Geld vom bereit übergebenen Unternehmen an den Sohn.

Letzten Endes ist es mir scheis egal, ob du richtig aufs Maul fliegen wirst oder nicht. Ich kann dir nur sagen, dass man diese schwerwiegenden Fehler besser nicht machen sollte, denn sie würden dich Kopf und Kragen kosten. Du wirst es nicht auffangen können, da bringt dir jeder ETF-Sparplan oder deine höchst lächerlichen Rücklagen (als Selbstständiger!!) von 10k nichts.. Und nochmal, du bist Selbsständig, hast nur 10k Rücklagen und willst statt der Erhöhung deiner Rücklagen direkt spekulieren mit ETFs? Richtig gelesen, du spekulierst, denn das was du machst, hat mit Investieren oder Altersvorsorge, rein garnichts, aber wirklich garnichts zu tun...

Dir ist klar, was dich eine gute Krankentagegeldversicherung und eine gute BU, wenn sie in deinem Alter abgeschlossen wird, kosten würde ? es sind monatliche Kleinstbeträge im Verhältnis zum großen Risiko...whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot
· bearbeitet von Loriot

Also, nun eine Auswahl nach den Kriterien Steuereinfachheit, hohe Ausschüttungen, kostenlose Besparbarkeit.

Update: Die aktuelle Auswahl, setzt sich aus ISHARES zusammen, aufgrund der Kriterien Steuereinfachheit/Besparbarkeit/replizierend+ausschüttend.

Für die USA ist jetzt der MSCI World im Gespräch.

ISHARES MSCI WORLD UCITS ETF (ISIN: IE00B0M62Q58), steuereinfach, replizierend, ausschüttend.

Gute Ausschütungen: https://www.ishares....ts-etf-inc-fund

Als US-Alternative ist hier noch:

• DEKA MSCI USA UCITS (ISIN:DE000ETFL268) im Gespräch, niedrige Ausschüttung, aber stärkere Kursentwicklung, steuereinfach, replizierend.
  • ISHARES DJ GLOBAL TITANS 50 (ISIN: DE0006289382) Steuereinfach, replizierend, ausschüttend.

im Gespräch.

ISHARES STOXX Europe 600 (ISIN: DE0002635307) Steuereinfach, replizierend, ausschüttend.

Auch hier sind die bisherigen Ausschüttungen gut: https://www.ishares....its-etf-de-fund

Dann würde ich für Emerging Markets einfach den von Comstage nehmen, und bei gegebenem Zeitpunkt verkaufen und kaufen, um meinen Sparerfreibetrag auszuschöpfen.

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS UCITS ( IE00B0M63177), steuereinfach, replizierend, ausschüttend.

Solide Ausschüttungen: https://www.ishares....ts-etf-inc-fund

Als EM-Alternative ist hier noch:

• DEKA MSCI EMERGING MARKETS UCITS (ISIN:DE000ETFL342)

im Gespräch.

Die Frage wäre nun bloß, welche Anteile Sinn machen.

Ich liebäugel mit 50/30/20, 40/40/20 und 40/30/30, aber das macht wohl nicht einen bedeutenden Unterschied.

Die Frage ist halt, ob ich den MSCI World wirklich zum jetzigen Zeitpunkt kaufen will, da, wie ich finde, er momentan auf einem Zenit steht während

Europa und Emerging Markets sich seitwärts entwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Du bist immer noch in ETF-Shoppinglaune und kannst nicht davon lassen, obwohl offensichtlich viel größere Baustellen in deinen privaten Finanzen bestehen, die viel mehr drängen als unbedingt ETF-Anteile zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot

ich habe einfach ein Problem damit, wenn man so naiv durchs Leben geht. Aber du darfst das natürlich alles so machen thumbsup.gif. Ich bin ein Jahr jünger und habe offensichtlich, zumindest in der Hinsicht, mehr gecheckt als du.

Überlege mal, du lässt 2 absolute Stützen, die ein AN, als solcher nur haben kann, ohne jedlichen guten Grund einfach weg. Sorry, aber wie dumm ist denn sowas ?

Was denkst du, wieviele von den selbsternannten Selbstständigen, wirklich so wirtschaften, das es nachhaltig oder geschweigedenn später für die Altersvorsorge reicht? Und nächste Frage: Wieviele gehen dabei, so fahrlässig, naiv und wirklich nichts anderes als dumm wie du an diese Sache heran und lassen Möglichkeiten, für den Fall der Fälle, einfach so liegen?

DU hast keine BU, keine Krankentagegeldversicherung und für die gesetzliche Versicherung bist du dir auch zu schade !!!!

Ich kenne ( leider ) jemanden, der aus meinem (direkten) Umfeld (Opa) kommt, der früher fast gleich gedacht hat und mittlerweile mit 76 alles bereut... Letztes Endes hat er keine grosse Mark übrig und braucht ( monatlich eine nicht unerhebliche Summe an Geld (800€ )) Geld vom bereit übergebenen Unternehmen an den Sohn.

Letzten Endes ist es mir scheis egal, ob du richtig aufs Maul fliegen wirst oder nicht. Ich kann dir nur sagen, dass man diese schwerwiegenden Fehler besser nicht machen sollte, denn sie würden dich Kopf und Kragen kosten. Du wirst es nicht auffangen können, da bringt dir jeder ETF-Sparplan oder deine höchst lächerlichen Rücklagen (als Selbstständiger!!) von 10k nichts.. Und nochmal, du bist Selbsständig, hast nur 10k Rücklagen und willst statt der Erhöhung deiner Rücklagen direkt spekulieren mit ETFs? Richtig gelesen, du spekulierst, denn das was du machst, hat mit Investieren oder Altersvorsorge, rein garnichts, aber wirklich garnichts zu tun...

Dir ist klar, was dich eine gute Krankentagegeldversicherung und eine gute BU, wenn sie in deinem Alter abgeschlossen wird, kosten würde ? es sind monatliche Kleinstbeträge im Verhältnis zum großen Risiko...whistling.gif

Wodurch wird denn Berufsunfähigkeiten statistisch gesehen ausgelöst? http://www.gdv.de/2013/04/ursachen-fuer-berufsunfaehigkeit/

Ich fahre nicht Snowboard/Ski, mache keine Extremsportarten, trinke keinen Alkohol und rauche nicht, besitze kein Auto und habe auch nie vor eins zu besitzen.

Wo soll ich da großartig berufsunfähig werden? Und bitte keine Szenarien nennen die nur bei Vollmond und bestimmten Tierzeichen gelten ;)

Dann kommt noch dazu, das oftmals die Versicherer nicht zahlen, bzw. eine Begründung finden nicht voll zahlen zu müssen.

Warum soll ich den Fall absichern, das meine Hände amputiert werden, ich vollständig erblinde oder meinen Verstand verliere? Das ist doch nonsense.

Und im Bezug auf das Krankentagegeld, wofür brauche ich ein Taschengeld wenn ich Rücklagen gebildet habe und mir das Geld für den Krankentagegeld-Tarif gespart habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Wodurch wird denn Berufsunfähigkeiten statistisch gesehen ausgelöst? http://www.gdv.de/2013/04/ursachen-fuer-berufsunfaehigkeit/

404.

Hatte die Seite auch Krebserkrankungen, MS, psychische Erkrankungen und Folgen von Gewalttaten aufgezählt? Ich weiß, passiert immer nur anderen.

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag