Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loriot

10.000 Euro zur Verfügung, monatlich 1000 Euro einzahlbar.

Empfohlene Beiträge

odensee

Und im Bezug auf das Krankentagegeld, wofür brauche ich ein Taschengeld wenn ich Rücklagen gebildet habe und mir das Geld für den Krankentagegeld-Tarif gespart habe?

Es geht nicht um Taschengeld sondern um Tagegeld. Wovon zahlst du Miete, Strom, Heizung, GEZ, Essen und Trinken, Haushaltshilfe, wenn du längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen ausfällst? Da du nicht Auto fährst, bist du vielleicht mit dem Fahrrad unterwegs. Ein doofer Sturz und .... aber ok, in deinem Alter gibt es ja eventuell noch die Option "Hotel Mama".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus85

ich bin in der IT einer großen Versicherung tätig und habe über die BU auch lange so gedacht.... brauch ich nicht, wenn ich schon nicht mehr am PC sitzen kann dann kann ich auch nichts anderes machen. Mit 28 habe ich eine BU abgeschlossen, Haustarif, komme sehr günstig weg. Ein Kollege von mir, gleiches Alter, ähnlicher Job, bekommt nun mit 31 gar keine oder nur sehr schwer an eine BU ran. Die Preise sind ganz andere. Der berühmte "hätte ich doch... " Spruch drängt sich auf.

Ich fahre nicht Snowboard/Ski, mache keine Extremsportarten, trinke keinen Alkohol und rauche nicht, besitze kein Auto und habe auch nie vor eins zu besitzen.

Wo soll ich da großartig berufsunfähig werden? Und bitte keine Szenarien nennen die nur bei Vollmond und bestimmten Tierzeichen gelten

wie wäre es da z.B. mit Burn Out sprich, psychologischen Faktoren? Insbesondere in der IT wird immer mehr abgebaut, immer mehr Verantwortung auf weniger werdenden Köpfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Sagen wir mal so: mit 23 Jahren kann man sich nicht vorstellen, schwer krank zu werden oder einen körperlichen Defekt zu erleiden. Aber wie einige Vorredner schon geschrieben haben, man kann z.B. auch mit dem Fahrrad schwer verunglücken, auf Sand gebremst, ins Schlingern geraten, aufs Maul, oder besser auf den Kopf gefallen, dauerhafte körperliche und/oder geistige Einschränkung - völlig undenkbar?

Aber jeder wie er meint, ich habe meinem damals 23 jährigen Sohn zur einer BU geraten und er ist meinem Rat gefolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sucher

Berufsunf%C3%A4higkeit_Ursache.jpg

Vielleicht mag dein Risiko 50% geringer sein als bei einem Risikopatienten, aber dafür bekommst du auch einen guten Tarif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess

er findet doch sowieso wieder Ausreden. Lassen wir ihn halt blind in die Welt laufen. Er wird zwar richtig feste auf die Fresse fliegen, aber wer es so dringend braucht, bittethumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigDukeSix

Lernen durch Schmerz nannte man das, als ich noch jung war. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich damals auch so naiv war. Gute alte Zeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot
· bearbeitet von Loriot

er findet doch sowieso wieder Ausreden. Lassen wir ihn halt blind in die Welt laufen. Er wird zwar richtig feste auf die Fresse fliegen, aber wer es so dringend braucht, bittethumbsup.gif

Ganz ehrlich, bist du vom Beruf her Versicherungsmakler? Woher das blinde Vertrauen und diese Gewissheit, dass du irgendwann schwer krank wirst?

Du gehst immer davon aus dass du krank wirst, aber was machst du denn wenn du gesund bleibst?

Statt der BU, investier ich das Geld lieber in eine Aktie von Berkshire Hathaway.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess

Bin ich nicht, aber bevor ich spekuliere " Was wäre wenn ", sichere ich meine Existenz ab.

Du denkst jetzt schlecht über Familie, aber wenn dir richtige vor der Nase steht, änderst du deine Meinung in Windeseile. Ob du dann immernoch so locker dahersprichst und dann für ein BU das doppelte oder dreifache als jetzt zahlen würdest, naja.w00t.gif

Ich sage dir nur eins. Wenn ich wüsste, was in der Zukunft passieren würde, müsste ich mir über keine BU, keine Krankentagegeldversicherung, keinem ETF oder sonst was Gedanken machen. Ich wäre der intelligenteste Mensch der Erde und hätte alles.

Es gilt: Was du nicht zu mehr als 100% ausschließen kannst, musst du unbedingt absichern.

Ich sage jetzt einfach mal, dass du nicht weist was in der Zukunft passiert, also sichere es ab. Was du jetzt sparst, legst du später im leichten Fall 5-10 fach oder im schweren Fall der Fälle 1000-10000 fach drauf..

Aber wem sage ich das, du bist ja hochintelligentwhistling.gif

PS: Das groß geschriebene erwartet eine ganz besondere Aufmerksamkeit..!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Loriot
· bearbeitet von Loriot

Lieber Luess,

ich glaube einfach du bist blind für Argumente der Gegenseite, eventuell hast du auch schon viel Geld investiert und möchtest aus Stressvermeidung keine Zweifel bekommen.

Aber empfehle bitte nicht blind anderen den selben Unsinn zu machen. Freu dich doch, still und heimlich.

Wenn du glaubwürdig sein willst, solltest du den Standpunkt der Gegenseite mindestens so gut erklären und begründen können wie deinen eigenen. Das scheint bei dir jedoch nicht der Fall zu sein.

Ich will einfach nicht jahrelang Prämien an eine Versicherung zahlen die sich im Schadensfall dann auch noch jahrelang windet zu zahlen.

Allein wegen der BU kann ich mir für den Fall auch eine höhere Rechtsschutzversicherung einrichten.

Das ist einfach ein Faß ohne Boden wo jegliche Kontrolle abgegeben wird und die Sicherheit nur auf Hoffnung aufbaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wenn du glaubwürdig sein willst, solltest du den Standpunkt der Gegenseite mindestens so gut erklären und begründen können wie deinen eigenen. Das scheint bei dir jedoch nicht der Fall zu sein.

Eine Argumentation mit der Gegenseite wird in der Regel dann schwierig, wenn diese nur aus einer Person besteht. Die Gründe , warum es überhaupt zu einer Gegenseite mit 1 Person gekommen ist, lassen wir mal weg.:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klingenbart

Haha, hier geht es ja mal wieder herrlich ab. Vielleicht könnten einfach alle einen Gang zurückschalten? rolleyes.gif

Loriot, nimm einfach die hier im Thread geäußerten Punkte hin und bewerte dann für Dich, ob Du diesen Empfehlungen folgst oder nicht. Konsens der Foristen ist ja offenbar, dass Du im Bereich Risikoabsicherung und Notfallpuffer nicht genug getan hast um Dir Gedanken um eine (spekulative) Investition in ETFs Gedanken machen solltest. Altersvorsorge besteht eben aus verschiedenen Elementen und über deren Gewichung gibt es offenbar weitreichende Differenzen - soviel musst Du akzeptieren.

Ich bin hingegen bei Dir was Deine kritische Haltung speziell gegenüber BU-Versicherungen angeht. Hier im WPF versammelt sich (in meiner langen Mitlese-Erfahrung) ein eher risikoaverses Klientel, welche jede Eventualität sehr früh abdecken will. Niemand zwingt Dich, dass genauso zu sehen. Ich meine, dass eine BU nicht zwingend notwendig ist - und die, die sie wirklich brauchen könnten bekommen sie eh nicht bzw. nur mit erheblichen Risikoaufschlägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ole_vande_Baude

Ich will einfach nicht jahrelang Prämien an eine Versicherung zahlen die sich im Schadensfall dann auch noch jahrelang windet zu zahlen.

Allein wegen der BU kann ich mir für den Fall auch eine höhere Rechtsschutzversicherung einrichten.

Das ist einfach ein Faß ohne Boden wo jegliche Kontrolle abgegeben wird und die Sicherheit nur auf Hoffnung aufbaut.

Da muss ich einfach doch nochmal zwischen grätschen ^^

Wenn du deine Gesundheitshistorie ordentlich angegeben hast und den richtgen Vertrag gewählt hast windet sich da niemand raus...Es gibt hier ein Unterforum Versicherungen und da gibts SUPER Stickys von Polydeikes und Co zum Thema BU... das man da ne höhere Rechtsschutz braucht ist völliger Bullshit und nur Gelaber. Es kommt eben nur vorher drauf an was EXPLIZIT IM BU Vertrag steht. Aber da muss man sich eben auch wie bei Geldanlagen informieren, was ist gut am Markt und was ist Mist.

Letztlich gebe ich dir recht, DU muss dich mit deiner Risikoabsicherung, sei es BU oder anderes wohlfühlen. Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt eben sagst brauchst du nicht, kann das gut gehen oder nicht.

Nur gebe ich dir mal kurz ein Beispiel.

Ich selber ( 95% Schreibtischarbeitsplatz) also die Gruppe mit dem wohl unwahrscheinlichstem Fall einer BU. Bin 33 und zahle für meine BU im Jahr momentan 650 Euro also im Monat 54€. Die BU habe ich bis 67 laufen. Kostenpunkt ca 22065€ bis 67, wenn ich der 5%Erhöhung (dh. BU Rente steigt um 5% aber auch die Beiträge um 5%).. jährlich nicht wiedersprechen würde wären es 55000€...wahrscheinlich werde ich aber zwischenzeitlich der 5% Erhöhung wiedersprechen so dass meine Gesamtkosten zwischen 35 und 45K liegen werden und meine BU-Rente zwischen 1800 und 2000€ liegen wird.

Wenn ich morgen BU werden würde (ich weiss es ist unwahrscheinlich) dann hätte ich keine monatlichen Einkünfte von 2100€ (Hartz IV lasse ich jetzt mal weg, da ich mit meiner Freundin zusammen wohne und Sie auch gut verdient, sodass es kein H4 geben würde)

Bis 67 (Renteneintritt oder wie auch immer das dann heisst) würden mir dann 856800€ fehlen die ich nicht erarbeiten würde (Lohnsteigerungen oder andere Erhöhungen sind da weggelassen)

Da machen meine BU Beträge nur knapp 7%!!! gegenüber dem Betrag den ich bis dahin erarbeiten kann.

Aber okay wenn du eben trotz eigener Firma keine 50-60€ im Monat über hast um ein Risiko abzusichern was dich finanziell ruiniert und du mit H4 klarkommst im Notfall oder ne Familie hast die dich wieder zuhause aufnimmt...dann mach und setz bitte alles AUF ETFs. bedenke du bist weit unter 30 und bekommst ne BU noch wesentlich günstiger.

Ich habe mich für eine BU entschieden um eben im Notfall (selbst wenn der nur bei 5% Wahrscheinlichkeit liegt) nicht anderen auf der Tasche zu liegen...es geht um Statussicherung, wenn ich ne Million aufn Konto hätte dann würde ich auch keine BU abschliessen, da ich die Kosten weiterhin tragen könnte.

So nun bin ich aber wirklich raus und lasse dich mit deinen Jungen Jahren machen und Erfahrung sammeln und wenn du mit 67 keine BU brauchtest dann wunderbar...du hast alles richtig gemacht ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Da machen meine BU Beträge nur knapp 7%!!! gegenüber dem Betrag den ich bis dahin erarbeiten kann.

Hast du dich mal gefragt, warum das so sein könnte? oder warum eine private Haftpflicht, die ein theoretisch gegebenes Risiko einer Schadenersatzforderung im 7- oder gar 8-stelligen absichert, für läppische nicht einmal 100€ zu haben ist?

Es kommt eben nur vorher drauf an was EXPLIZIT IM BU Vertrag steht.

Das kann man in diesem Zusammenhang wohl eher als "Bullshit" und "Gelaber" bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bien
· bearbeitet von Bien

Ganz ehrlich, bist du vom Beruf her Versicherungsmakler? Woher das blinde Vertrauen und diese Gewissheit, dass du irgendwann schwer krank wirst?

Du gehst immer davon aus dass du krank wirst, aber was machst du denn wenn du gesund bleibst?

Statt der BU, investier ich das Geld lieber in eine Aktie von Berkshire Hathaway.

Oi, ich schalte mich wirklich selten in Diskussionen ein, aber das ist ja wirklich abenteuerlich. Du trägst als Selbstständiger dein gesamtes Risiko allein. Mit deinen Rücklagen kommst du 1,5 Monate weit. Das kann im schlimmsten Fall die Mindestzeitdauer sein, die Du brauchen würdest um Vater Staat zu bitten dir H4 zu auszuzahlen. Eine gute BU kann viel kosten, aber schau dich doch mal um. Wie hoch ist die Quote an Arbeitnehmern allgemein die ohne Beeinträchtigung Rentenalter erreichen? Eine schnelle Recherche zeigt, dass deine Chance (Mann - zwischen 20 -30 Jahren) bei knapp 40% liegt berufsunfähig zu werden (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28002/umfrage/wahrscheinlichkeit-der-berufsunfaehigkeit-bis-zur-rente-mit-65/). Klar, nicht in deinen Blütejahren, aber vielleicht mit 50 oder 55. Ich komme selbst aus der Software Branche, und ja, ich bin jung. Aber ich kann noch einigermaßen einschätzen, dass meine Chancen auf neue Jobs/Aufträge nicht konstant gleich gut bleiben wird.

Also noch mal Gedanken über die Risikovorsorge machen und dann mit den ETFs noch mal reinschneien :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ole_vande_Baude

Hast du dich mal gefragt, warum das so sein könnte? oder warum eine private Haftpflicht, die ein theoretisch gegebenes Risiko einer Schadenersatzforderung im 7- oder gar 8-stelligen absichert, für läppische nicht einmal 100€ zu haben ist?

Warum soll ich mich fragen, klar weiss ich warum das Risiko so günstig versicherbar ist. Ich wollte dem Ersteller nur mal verdeutlichen, dass er nicht das VOLLE Risiko an Kosten trägt, bzw. was sein Verzicht auf Beiträge in Summe ausmacht.

Das kann man in diesem Zusammenhang wohl eher als "Bullshit" und "Gelaber" bezeichnen.

Anscheinend bist du heute mit dem falschem Fuss aufgestanden, oder was soll der Kommentar. Willst du bestreiten, das es NICHT RELEVANT ist was in den Vertragsbedingungen steht, ob man BU Anspruch hat oder nicht. Und es gibt nunmal Versicherer die haben Klauseln drin, die es eben schwerer machen als bei anderen seine BU Rente zu bekommen.

Aber Bitte ich weiss DU BIST der EXPERTE...also gehe ich auch schon und lass dich weiter beleidigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Aber Bitte ich weiss DU BIST der EXPERTE...also gehe ich auch schon und lass dich weiter beleidigen

Ich dachte, du wärst derjenige gewesen, der andere blind von der Seite anpöbelt. Und nein, es kommt nicht nur darauf an, "was explizit im BU-Vertrag" steht. Statt Zeit darauf zu verwenden, mir etwas in den Mund zu legen, was ich so nicht gesagt habe, solltest du sie dafür nutzen, vorher zu überlegen, was du nachher so vom Stapel lässt. Dann kannst du es dir auch ersparen, die beleidigte Leberwurst spielen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ole_vande_Baude
· bearbeitet von Ole_vande_Baude

Ich dachte, du wärst derjenige gewesen, der andere blind von der Seite anpöbelt. Und nein, es kommt nicht nur darauf an, "was explizit im BU-Vertrag" steht. Statt Zeit darauf zu verwenden, mir etwas in den Mund zu legen, was ich so nicht gesagt habe, solltest du sie dafür nutzen, vorher zu überlegen, was du nachher so vom Stapel lässt. Dann kannst du es dir auch ersparen, die beleidigte Leberwurst spielen zu müssen.

Ich sagte weiter oben lediglich, das es Bullshit ist, dass man eine höhere Rechtschutzversicherung braucht um eine BU abzuschliessen so wie es der TO unterstellte...ob das Wort Bullshit gleich blind von der Seite anpöbeln bedeutet weiss ich nicht. Falls es der TO so auffassen sollte dann tut es mir Leid für ihn.

Wenn du sagst das mein Satz "es kommt nur darauf an, "was explizit im BU-Vertrag" steht als Bullshit abtust, was soll ich anderes daraus schliessen, als das du gegenteiliger Meinung bist. Daher nur meine Rückfrage. Das hat nix mit Worte in den Mund legen zu tun.

Aber letztlich sind doch die Vertragsbedingungen das was am MEISTEN zählt? Wer sauber formulierte BUs hat sollte doch keine Probleme haben beim Versicherer seine BU zu bekommen?

Ich bin keinesfalls beleidigt, keine Sorge warum auch und das mit dem Experten meinte ich ernst, da ich dich und Polydeikes ja gern lese in dem Forum "Versicherungen" und auch dadurch enorm viel lernte über BU Klauseln.

Mir ging es nur darum dem TO aufzuzeigen das seine Ansichten der BU nicht ganz objektiv sind (meine vielleicht auch nicht aber okay ^^), mich wundert das du nichts dazu sagst? Aber okay du kannst ja antworten wem du magst ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag