PatrickDa November 23, 2016 · bearbeitet November 24, 2016 von PatrickDa Kann geschlossen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 23, 2016 Gibt es eine Seite, welche mir bei der richtigen Auswahl hilft? Mein Depot ist bei der Consorsbank. Ggf. gibt es Empfehlenswerte Fonds bei diesem Broker. Ja, solche Seiten gibt es: siehe die beiden ersten Links meiner Signatur. Du solltest (a) steuerschön und (b) ausschüttend wählen (wegen Freibetrag). Ob Swap oder replizierend ist eine Glaubensfrage (mMn). Wenn du dich mit replizierend besser fühlst ( = besser schlafen kannst... den Aspekt finde ich nicht unwichtig!), dann nimm replizierende. Wenn du dann passende ETFs gefunden hast, suchst du im Optimalfall anschließend den Broker, nicht umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PatrickDa November 23, 2016 · bearbeitet November 24, 2016 von PatrickDa - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 23, 2016 Klassischer Fall von Flucht aus der eigenen Verantwortung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 23, 2016 Könntest Du mir unter beiden genannten Parametern zwei ETFs empfehlen, welche in Frage kommen? Ich würde gerne mit 70/30 MSCI World und Emerging Markets beginnen. Nein, kann ich nicht, wirklich nicht. Ich bin doch keine Datenbank. Ich könnte dir schreiben, welche ich habe, aber da ich thesaurierende Swapper bevorzuge nutzt dir das nichts. Entweder: du findest bei Ramsteins "ETF-Auswahl für Faule" was passendes (kannst du aber für World knicken: der HSBC ist nicht sparplanfähig) Oder: du gehst die "harte Tour": dazu brauchst du drei Webseiten 1) hier im WPF den genialen "Holzmeier"-Thread (ist bei Ramstein zu Recht als "Pflichtlektüre" gekennzeichnet) und da eigentlich nur Tabelle 12. Was du haben willst, sind die hellgrün unterlegten. 2) bei Justetf nachschauen, ob Sparplanfähig 3) bei deinem Broker nachschauen ob kostenlos besparbar (Tipp: man kann Broker auch wechseln) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PatrickDa November 23, 2016 · bearbeitet November 24, 2016 von PatrickDa - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 23, 2016 Und warum folgst du nicht dem o.g. Rat und liest ETF-Depot aufbauen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes November 23, 2016 Würdest Du empfehlen [...] Bist Du als "IT-Projektmanager" ähnlich entscheidungskompetent? Gruß, PG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E November 23, 2016 Stickies lesen. Eigene Entscheidung finden. Gezielte Fragen stellen. Investieren oder auch nicht. Damit leben dass man durchaus mal 50% versenkt. IT Projektmanager hat in dem Konzern, in dem ich arbeite, wohl eine komplett andere Bedeutung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PatrickDa November 24, 2016 Schließt bitte den Thread! Anstatt Anfängern in diesem Bereich zu helfen werdet ihr gleich persönlich. Was hat mein Job mit diesem Thema hier zu tun? Ich bin IT-Experte und kein Finanz-Experte. Ich interessiere mich erst seit ein paar Tagen für ETFs und habe kaum Vorkenntnisse.. Wenn man hier nicht um Hilfestellungen fragen darf und gleich persönlich angegriffen wird, dann finde ich das wirklich traurig. Klar kann man die Stickies lesen, das habe ich auch gemacht. Aber zu beginn ist das einfach zu viel Input. Danke an Odensee für Deine Hilfe! Der Rest ist wohl das Abbild für die gesamte Finanzwelt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas November 24, 2016 Ja, es gibt tatsächlich einige komplette soziale Vollpfosten hier im Forum, wie du siehst. Da bekomme ich echt Lust 30 Tage Schreibverbot einfach mal so zu verteilen - ich werde noch mal eine Nacht darüber schlafen. Du hast die richtige Themeneröffnung schon gewählt, den Sticky gelesen. Die Fragen sind halt anfängerhaft, aber durchaus okay, du hast ja geäußert, dass du kein Profi bist - man muss auf unpassende Fragen ja nicht eingehen. Stattdessen wird hier das volle Programm von Arroganz und Eitelitär abgespult. Respekt. Im negativen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag