Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OttoBecker

Zufrieden mit deiner Bank?

Empfohlene Beiträge

OttoBecker

Hallo zusammen,

 

ich befrage aktuell zur Zufriedenheit mit Wertpapierdienstleistungen. Würde mich über eine Teilnahme (wirklich nur 5 Minuten) sehr freuen. VIELEN DANK!

 

 

https://www.soscisurvey.de/WP-Beratung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht nur, dass der TO ETF's schreibt, auch sonst finde ich den Fragebogen sehr schwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich glaube, dass ich noch nie in meinem Leben in einem Fragebogen so oft "Das ist mir egal" angekreuzt habe. Der Fragebogen war nicht schwach, der war schlecht. Besonders was die Antwortmöglichkeiten anging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

1) Hast du dir die Zustimmung geholt, hier einen Link auf deine Umfrage zu posten?

 

2) Was willst du mit den Ergebnissen der Umfrage anfangen? Hoffentlich kein Input für eine Masterarbeit...

 

3) Bei der Frage "Was würden Sie sagen, wenn Ihnen Ihre Hausbank einen festen Ansprechpartner zur Verfügung stellt, der Sie in Bezug auf Wertpapiere berät?" stelle ich mal die Gegenfrage: was ist denn eine "Hausbank"? Da wo mein Girokonto ist? Und wenn ich dort überhaupt keine Wertpapiere kaufe?

 

4) "Was würden Sie sagen, wenn Sie einen SEPARATEN Ansprechpartner für Ihre Wertpapieranlagen zur Verfügung gestellt bekommen? Alle weiteren Finanzangelegenheiten würden von Ihrem bisherigen Berater betreut." Ich habe überhaupt keinen Bankberater, der mich betreut, wie kommst du auf solche Fragen? (Und auch sonst betreut mich noch niemand laugh.gif)

 

=> was sollen solche Fragen? Ist die Zielgruppe Lieschen Müller bei der Volksbank? Oder selbstentscheidende Menschen mit möglicherweise mehreren Bankverbindungen? Ich glaube, im WPF triffst du eher auf letztere als auf Lieschen....

 

Du bist nicht zufälllig Privatkundenbetreuer bei der Frankfurter Volksbank in Kronberg?

 

edit: "Was würden Sie sagen, wenn Ihnen Ihre Bank für Wertpapieranlagen ausschließlich Produkte von Anbietern des eigenen Verbundes vorstellt?" Die einzig richtige Antwort: dann würde ich mir eine andere Bank suchen ist leider nicht verfügbar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Schwierige Umfrage, wenn man doch eigentlich Bankberatung aufgrund des derzeitigen Systems oder aufgrund von selbst angeeignetem Wissen eher ablehnt.

Bei ner Bank ist mir nur eins wichtig, Ich geh rein und bin ne halbe Stunde später wieder draußen und alles ist erledigt.

Persöhnliche Berater sind von daher eher ein Hemmnis, da man dann schon wieder das Problem hat überhaupt nen Termin zu bekommen obwohl der Berater nebenan evtl gerade frei ist.

 

Wenn Hausbanken, mit den Direktbanken mithalten wollen, ist es an sich unumgänglich, das man dort jedes Produkt erwerben kann (auch telefonisch oder über das Netz) zu einer vernünftigen Kostenstruktur und das sowohl mit als auch ohne Beratung.

Wenn es tatsächlich einer Beratung bedarf, sollte der Berater dafür ein Honorar vom Kunden bekommen und nicht durch die verkauften Produkte über Provission sein Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Wenn es tatsächlich einer Beratung bedarf, sollte der Berater dafür ein Honorar vom Kunden bekommen und nicht durch die verkauften Produkte über Provission sein Geld verdienen.

Reines Wunschdenken.

 

Ich finde die Direktbanken recht ideal in der Hinsicht, dass man einer Beratung entgeht. Das einzig Positive an den Beratern ist es, dass man die Buy-and Hold Strategie besser durchhält, weil man im Zweifel gar nicht erst anruft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...