Zum Inhalt springen
Dirac

Vertrag Canada Life; Vorgehensweise Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Dirac

Vorgehensweise Altersvorsorge; Vertrag Canada Life

 

 

Guten Abend zusammen,

 

 

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit meiner Altersvorsorge aufgrund des Jobeinstiegs nach dem Studium. Dabei wurden mir bereits einige neue Angebote angeboten und viele Berater haben unterschiedliche Meinungen geäußert. Nun habe ich bei einem Berater einige Verträge abgeschlossen, darunter auch die Canada Life Generation private plus. Da ich mir bei diesem Produkt und seiner Vorgehensweise verdammt unsicher bin, benötige ich bitte eure Hilfe! Diese Rentenversicherung kann ich noch bis zum 31.12.2016 widerrufen!

 

 

Canada Life Generation private plus

 

Versicherungsbeginn: 1.1.2017

 

Rentenbeginn: 1.4.2056

 

Beitragszahlungsdauer: 39 Jahre und 4 Monate

 

Fondsauswahl: 100% UWP-Fond

 

Garantiezins: 1%

 

Beitrag: 200€

 

Dynamik: 5%

 

Garantierte Rentenvermögen bei Rentenbeginn mit 5% Dynamik: 309.851€

 

Garantiertes Rentenvermögen bei Rentenbeginn ohne Dynamik: 116.281€

 

Rentengarantiezeit: 18 Jahre

 

Garantierter Rentenfaktor: 20,83€ für je 10.000€

 

Eingezahlte Beiträge: 271.403,56 €

 

Bei der Beispielrechnung wird mit 4% gerechnet:

 

Mögliches Kapital : 497.921,55€ (mit Berücksichtigung von Verwaltungsgebühren von 3%; Fondsverwaltungsgebühren, Zuweisung sämtlicher Treueboni)

 

Mögliche Rente: 1.981,28€

 

 

Abschluss-+ Vertriebskosten: ~4.500€

 

Mtl. Verwaltungskosten: 5,42€

 

Fiskosten ersten 10 Jahre jhrl.: 273,6€

 

Fondsverwaltung: 1,66%

 

Rücknahmeabschlag: 5%

 

Zuteilung von Treueboni: bei 4% Wertentwicklung ca. 1.423,41€

 

 

Dieses Produkt habe ich abgeschlossen, da der Vertreter mir versichern konnte, dass es das beste Produkt auf dem Markt ist. Problem im Nachhinein: So wirklich geschaut, was ich brauche hat er nicht. Hat alles mit diesem Produkt verglichen und aufgezeigt, dass MetallRente, Riester und andere Verträge keinen Sinn machen. Der Beitrag kam auch über die Orientierung 1 Mio € bei Rentenbeginn zustande.

 

 

1. Was mich nun im Nachhinein etwas stutzig macht: Es fallen auf den Vertrag (Abschluss-+Vertriebskosten, Verwaltungsgebühren, Fixkosten, Rücknahmeabschlag) knapp 28.000€ an Kosten an (selbst berechnet) und trotzdem werden mir 309.851€ garantiert, obwohl ich nur 271.403,56€ eingezahlt habe. Wo ist der Haken? Zudem ist mir die „Black Box“ des UWP Fonds ein großes Rätsel

 

 

2. Ist dies überhaupt ein sinnvoller Vertrag? Nach meiner Ansicht macht dieser nur Sinn, wenn man brav seine Beiträge wie abgemacht einzahlt. Dieser Vertrag lässt 0 Flexibilität zu und wenn zu den eigenen Kosten. Flexibilität ist mir schon wichtig (Gehaltentwicklung, Hauskauf etc.)

 

 

3. Wie wäre nun die richtige Vorgehensweise bei der Altersvorsorge? Mir schwebt vor, die Altersvorsorge mit einem Honorarberater anzugehen. Dieser sollte dann meine bestehenden Verträge sichten und die Möglichkeiten für mich gegenüberstellen. Mir ist es wichtig, dass ich jetzt einmal alles gerade ziehe (d.h. was ist mit der UniProfiRente, MetallRente? Überhaupt sinnvoll?). Zudem möchte ich für etwas einzahlen, dass es für meine Rente ist. Bei meinem ETF-Sparplan bin ich mir noch nicht sicher, ob es grundsätzlich Vermögen oder ebenfalls für die Rente ist.

 

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

 

- 27 / ledig / 0 / 2056

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

 

- Konstruktionsingenieur / 52.000€ / 1.000 € (ausgenommen Sparleistungen)

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt: bisher 30€; geplant 250-300€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

 

- Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge

 

- Privathaftpflicht Allianz

 

- BU bei Canada Life

 

- Unfallversicherung Baden Baden

2.6 Umfang der Absicherung: Einzelperson

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

 

- Riester (siehe Fragen)

 

- private Altersvorsorge (siehe Fragen)

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

 

- bisher noch keine Rentenbescheinigung erhalten (lt. Brutto-Netto-Rechner.info ca. 2.919€)

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

 

- Riester UniProfiRente

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

- MetallRente Brutto 60€, Arbeitgeberanteil ~26€

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

 

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

- lt. Brutto-Netto-Rechner.info Rentenlücke ~2.000€ mtl. Zusatzrente

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

 

- mtl. 500€ UniEuroKapital Corporates –net- WKN: 136704 | ISIN: LU0168093226

 

- ETF Portfolio

 

- 75€ Deka Eurostoxx 50 DE000ETFL466

 

- 75€ Comstage S&P 500 LU0488316133

 

- 50€ MSCI Pacific LU0392495023

 

- 50€ MSCI EM LU0635178014

- soll dem Vermögensaufbau dienen (ggf. auch Altersvorsorge)

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

 

- keine

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

 

- Auto (ca. 20.000€ eingeplant; 2-3 Jahren; wenn der alte nicht mehr mitmacht)

 

- Hauskauf (ggf. in 5-6 Jahren)

 

 

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

 

Riesterrente UniProfiRente der Union Investment

 

garantierte monatliche Rente: bisher noch keine dauerhafte Einzahlung

Laufzeit (Beginn / Ende): 29.02.2056

WKN / ISIN des Fonds : Uniglobal Vorsorge DE000A1C81G1

Dynamik: 0

Sparrate: anfangs mtl. 60€; während Studium 60€/ Jahr

 

Guthaben: 4.820,78€

 

 

betriebliche Altersvorsorge MetallRente

 

garantierte monatliche Rente: bisher noch keine dauerhafte Einzahlung

Laufzeit (Beginn / Ende): 29.02.2056

Sparrate: mtl. 60€

 

Guthaben: 1.500€

 

Garantiezins: 2,25%

 

 

Privathaftpflichtversicherung Allianz PrivatSchutz

Versicherungssumme 30 Mio. €

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden: Forderungsausfalldeckelung ab 2.500€

Versicherungssumme für Vermögensschäden

Versicherungssumme für Mietschäden: bis zur VSU

Forderungsausfalldeckung

Laufzeit (Beginn / Ende): 16.02.2016 / 16.02.2019

Beitrag : jhrl 73,33

 

BU Versicherung

Canada Life Versicherungsschutz

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 1.680€

Berufsgruppe: Konstruktionsingenieur

riskante Hobbys: nein

Laufzeit (Beginn / Ende): 1.12.2016 / 1.12.2056

WKN / ISIN des Fonds: ohne

Dynamik: 3%

Beitrag: 69,51€

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

ja, wurden alle bei der Anmeldung eingetragen!

 

 

Unfallversicherung (Einzelperson)

Baden Badener Privatschutz Police Unfall TOP 2013

Grundsumme: 50.000 (Invalidität mit 500% Progression)

Progression: 500%

andere Zusätze: Inland Rückholkosten, Kosmetische Operationen, Bergungskosten, Kurkostenbeihilfe

riskante Hobbys: nein

Laufzeit (Beginn / Ende): 1.7.2017 / 1.8.2018

Beitrag: 30,79€ vierteljährlich

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

im Vertrag vermerkt

 

Bausparvertrag Schwäbisch Hall

 

Bausparsumme: 100.000€

Zins für das Bausparguthaben: 1%

Zins für das Bauspardarlehen: Sollzins gebunden 3,75%

Bonus für die Guthabenzinsen

Mindestansparung in %: 25%

Verwendungszweck: Hausbau; bisher Nutzung der 1%; bei Anstieg der Darlehenszinsen soll Vertrag aktualisiert werden

Beitrag: derzeitiger Stand 12.000€

 

 

 

 

Hoffe die Informationen sind für die erste Betrachtung hilfreich.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Meine Kritik in Kurzform:

 

Garantierter Rentenfaktor: 20,83€ für je 10.000€ <_<

 

[...]

 

Abschluss-+ Vertriebskosten: ~4.500€ :'(

 

Mtl. Verwaltungskosten: 5,42€ ok

 

Fiskosten ersten 10 Jahre jhrl.: 273,6€ :unsure:

 

Fondsverwaltung: 1,66% :o

 

Rücknahmeabschlag: 5% :w00t: :w00t: :w00t:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Zusammenfassung: sofort widerrufen! Die Versicherung ist in vielerlei Hinsicht völlig überteuert und macht vor allem Deinen Versicherungsverkäufer reich. Ich nenne das geradezu unseriös. Der Rücknahmeabschlag setzt dem ganzen noch die Krone auf.

 

Der Honorarberater wäre die wesentlich bessere und kostengünstigere Variante. Mit dem Verkäufer dieser Police würde ich nach dem Widerruf kein Wort mehr sprechen.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
44quattrosport
· bearbeitet von 44quattrosport

Mögliches Kapital : 497.921,55€

Garantierter Rentenfaktor: 20,83€ für je 10.000€

Mögliche Rente: 1.981,28€

 

? ...ich komme bei €497.921,55 / 10 x 20,83 auf €1.037,17 "mögliche Rente".

Bei dem Rentenfaktor bräuchtest Du für €2.000,- Rente eine knappe Million an Kapital. Oder sehe ich da was falsch? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Mögliches Kapital : 497.921,55€

Garantierter Rentenfaktor: 20,83€ für je 10.000€

Mögliche Rente: 1.981,28€

 

? ...ich komme bei €497.921,55 / 10 x 20,83 auf €1.037,17 "mögliche Rente".

Bei dem Rentenfaktor bräuchtest Du für €2.000,- Rente eine knappe Million an Kapital. Oder sehe ich da was falsch? :-*

 

Das eine ist garantiert, das andere wohl eine mögliche Rente errechnet aus "wünsch dir was"-Renditen, die die Versicherung gerne erzielen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
44quattrosport

Der garantierte Rentenfaktor (so fern er das wirklich ist...) gilt auch für das mögliche Kapital mit möglicher Rente.

 

Und mir erschließt sich eben nicht, wie man bei 49,792155 (möglich) x 20,83 (je 10Tsd. Kapital) auf 1.981,28 (möglich) kommt. Garantiert mit Dynamik sind es 645,42 und ohne Dynamik 242,21...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirac

Der garantierte Rentenfaktor (so fern er das wirklich ist...) gilt auch für das mögliche Kapital mit möglicher Rente.

 

Und mir erschließt sich eben nicht, wie man bei 49,792155 (möglich) x 20,83 (je 10Tsd. Kapital) auf 1.981,28 (möglich) kommt. Garantiert mit Dynamik sind es 645,42 und ohne Dynamik 242,21...

 

 

 

Ich gehe davon aus, dass die mit dem aktuellen Rentenfaktor gerechnet haben, ist aber auch nirgends vermerkt. Nachgerechnet ist dieser 39,79€/10.000€. Konnte ich im Internet nicht ermitteln, wie hoch der derzeitige liegt.

 

Wie DrFaustus bereits sagte, "Wünsch dir was" Berechnungen.

 

 

Vielen Dank bereits für eure Aussagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Da ich mir bei diesem Produkt und seiner Vorgehensweise verdammt unsicher bin, benötige ich bitte eure Hilfe! Diese Rentenversicherung kann ich noch bis zum 31.12.2016 widerrufen!

Ich werde wohl nie verstehen, warum so viele Menschen Verträge zuerst unterschreiben und sich danach überlegen, ob das wohl eine gute Idee war – aber in diesem Fall kommst du ja zum Glück noch ohne Schaden aus der Sache wieder heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Putonis
· bearbeitet von Putonis

sind ja mal wieder richtig viele Rentenversicherungsexperten unterwegs hier :D 

 

bevor sich wieder alle auf die Kosten stürzen und wegen jedem Euro Gebühr zu weinen anfangen, gebt doch einfach mal die hochgerechnente Ablaufleistung mit dem monatlichen Beitrag und der Dynamik von 5% in einen Fondsrechner ein und schaut euch die Nettorendite an, also das was nach Abzug aller Kosten beim Kunden  ankommt. 

 

Ich habe mir den Spaß mal gemacht und komme auf eine Nettorendite von 3,84% p.a. Was heißt das? Dass bei einer angenommenen Rendite des Fonds von 4% nach Abzug der Kosten und Gutschrift der Treueboni immer noch 3,84% p.a. beim Kunden ankommen. Die Treueboni muss man nämlich natürlich auch gegenrechnen, die mindern die Kosten bei der einer langen Laufzeit enorm. 

 

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Wünsch dir was" Berechnungen, Leute der UWP Fonds hat seit Auflage im Schnitt gut 6% p.a. gemacht, da sind 4% Hochrechnung sehr konservativ angesetzt. 

 

 

Und hat sich von euch eigentlich mal einer damit auseinandergesetzt, was die 1981€ Rente im Monat bei einem Kapital von 497.921€ bedeuten? Was das für eine Verzinsung im Jahr ist?

Ich rechne es euch gerne aus, es sind 4,77%p.a. Und diese 4,77% werden dann bis zum Ende des Lebens gezahlt, sofern der Kunde diese Option wählt (er kann sich ja auch alles sofort auszahlen lassen). Ja ihr habt richtig gehört, 4,77% bis zum Ende des Lebens und wie lange das geht, weiß bekanntlich niemand. Damit wird auch klar, dass eure ganzen schönen ETF-Sparpläne als Altersvorsorge eben nur bedingt taugen, da das Kapital aus diesen irgendwann aufgebraucht sein muss, das liegt in der Natur der Sache. Wie sagt man so schön, ist halt blöd, wenn am Ende des Geldes noch Leben übrig ist ;) 

 

 

Jetzt ist mir natürlich bewusst, dass ich mit einem Post, der Argumente für den Abschluss einer Versicherung ins Felde führt, den Hass der  ETF-Jüngerschaft auf mich ziehe, da alles was Geld kostet ja ganz ganz schlimm ist und in der Finanzbranche ja neuerdings alles am Besten kostenlos sein sollte. Bin von daher mal auf die Reaktionen gespannt :D 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 39 Minuten schrieb Putonis:

Und hat sich von euch eigentlich mal einer damit auseinandergesetzt, was die 1981€ Rente im Monat bei einem Kapital von 497.921€ bedeuten? Was das für eine Verzinsung im Jahr ist?

Ich rechne es euch gerne aus, es sind 4,77%p.a. Und diese 4,77% werden dann bis zum Ende des Lebens gezahlt,

 

4,77 % Zinsen ???????

Was ist das denn für eine Berechnung?

Diese Berechnung wäre ja nur dann zutreffend, wenn beim Tod des Versicherungsnehmers die Summe von 497.921 € den Erben zur Verfügung stünde.

Denn wenn die Rente nur aus Zinsen bestünde, dann würde das Kapital ja weiterhin zur Verfügung stehen.

 

Unsinn!

 

vor 44 Minuten schrieb Putonis:

Bin von daher mal auf die Reaktionen gespannt

 

Meine Reaktion: Da hat sich einer gerade eben angemeldet und verzapft als ersten und bisher einzigen Beitrag so eine Unsinnsberechnung?

Warum hat er sich angemeldet? Warum will er diese Rentenversicherung so schön rechnen?

Welche Motivation/Interesse mag dahinter stehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Putonis
· bearbeitet von Putonis
15 minutes ago, Nachdenklich said:

4,77 % Zinsen ???????

Was ist das denn für eine Berechnung?

Diese Berechnung wäre ja nur dann zutreffend, wenn beim Tod des Versicherungsnehmers die Summe von 497.921 € den Erben zur Verfügung stünde.

Denn wenn die Rente nur aus Zinsen bestünde, dann würde das Kapital ja weiterhin zur Verfügung stehen.

ganz einfach. 1981€*12 sind 23.772€ das sind 4,77% von 497.921€

 

und die gibts dann durchgehend bis zum Lebensende. Jetzt nimm mal einen herkömmlichen Fondssparplan ohne Versicherungsmantel und schau ob dir jemand am Markt bis zu deinem Lebensende 4,77% p.a. auf dein angespartes zahlt. Viel Erfolg ;) 

 

Bei einem klassichen Fondssparplan muss ich eben immer Kapital entnehmen und auf eine vergleichbare monatliche Rente zu kommen und dieses Kapital ist irgendwann aufgezehrt. Klar, wenn ich mit 70 sterbe, haben die Erben mehr vom Fondssparplanguthaben, aber so plant ja niemand seinen Ruhestand.

 

Und wer mit der Sorge, dass der Versicherer doch am Ende das bessere Geschäft machen könnte, weil er früh nach dem Rentenbeginn verstirbt, nicht klarkommt, der kann ja gerne die Option Kapitalauszahlung wählen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Hi,

warum wird ein Thema aus 12/2016!!! aufgewärmt, obwohl der Anfrager nicht mehr aktiv zu sein scheint?

 

Lg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...