Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Neo82

Thesaurierender ETF

Empfohlene Beiträge

Neo82

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mir allerdings in den letzten Wochen schon einige Beiträge im Forum durchgelesen. Leider hatte ich bereits im Vorfeld in den folgenden ETF Ishares MSCI World Index (ISIN: IE00B4L5Y983)

investiert. Nach intensiver Recherche im Forum habe ich erfahren, dass dieser ETF "steuerhässlich" ist und bin nun am überlegen wie ich weiter vorgehen soll.

Das Portfolio sieht wie folgt aus

 

Anlagesumme: 7.500 €

Anteile: 190,8037

Kurswert: 42,51€

Aktueller Wert: 8.111,07€

Kursgewinn: 611,07€

Meine Frage ist jetzt wie soll ich weiter vorgehen?

a) Alle Anteile des ETF jetzt zum Jahresende verkaufen und im neuen Jahr z.B. dann in den Lyxor UCITS ETF MSCI All Country World (FR0011079466) investieren

b) Die Anteile am ETF weiter behalten. Die Frage ist dann, wie kann ich hier die notwendigen Angaben für meine Steuererklärung sauber berechnen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(250, 251, 252);"><br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ich würds laufen lassen um da nicht wild Transaktionskosten zu erzeugen.

 

 

Falls nicht automatisch zugesendet, beantrage die jährliche Steuerbescheinigung bei der depotführenden Bank und übertrage die entsprechenden Einträge in das "KAP"-Blatt der Steuererkärung bzw. dein Steuerberater macht das. Bei mir kam das immer schön aufgeschlüsselt, welche Werte in welche Zeile der KAP einzutragen sind. Ist somit kein Hexenwerk.

 

Steuerhässlichkeit ist m.E. nur dann wirklich ärgerlich, wenn du ohnehin keine Steuererklärung abgeben müsstest und nun wegen ein paar EUR den Aufwand hättest. Und ab 2018 ändert sich ja eh wieder alles (--> InvStg-Reform).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Kursgewinn: 611,07€

Wenn du sonst keine oder nur geringe Kapitaleinkünfte hast, bietet es sich an, den ETF komplett zu verkaufen und anschließend einen steuereinfachen statt dessen zu kaufen. So nimmst du die 611 Euro steuerfrei mit.

 

a) Alle Anteile des ETF jetzt zum Jahresende verkaufen und im neuen Jahr z.B. dann in den Lyxor UCITS ETF MSCI All Country World (FR0011079466) investieren

Der ist / war auch nicht immer steuereinfach. Statt dessen könntest du auch auf je einen günstigen "World" und "EM" wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Kursgewinn: 611,07€

Wenn du sonst keine oder nur geringe Kapitaleinkünfte hast, bietet es sich an, den ETF komplett zu verkaufen und anschließend einen steuereinfachen statt dessen zu kaufen. So nimmst du die 611 Euro steuerfrei mit.

 

 

Vorausgesetzt, man hat einen Freistellungsauftrag gestellt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wenn du sonst keine oder nur geringe Kapitaleinkünfte hast, bietet es sich an, den ETF komplett zu verkaufen und anschließend einen steuereinfachen statt dessen zu kaufen. So nimmst du die 611 Euro steuerfrei mit.

 

 

Vorausgesetzt, man hat einen Freistellungsauftrag gestellt....

.... oder holt es sich über die Steuererklärung zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...