Zum Inhalt springen
bluedream333

Kreditzinsen bei Immo Kapitalanlage

Empfohlene Beiträge

bluedream333

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage die wahrschenlich noch zum Basisverständniss gehört. Aber sicher für einige Profis unter uns sehr leicht zu beantworten ist.

Es geht um die Kreditzinsen für eine Immobielienfinanzierung als Kapitalanlage.

Diese sind ja als Werbungskostet steruerlich geltend zu machen, und mindern damit das Einkommen aus Mieteinnahmen.

Dementsprechend spielt es doch keine Besonders große Rolle wie hoch der Zinssatz ist, es ist evtl sogar Lohnhafter umso höher die Kreditzinsen sind. (zB 7%)

Ich muss die Zinsen zwar ersteinmal bezahlen, aber das müsste man ja bei Krediten für andere Investments auch.

Nur in dem Fall kann ich dann diesen Hohen Zinssatz von zB 7% steuerlich geltend machen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja dann überlege doch mal, was steuerliche Absetzbarkeit unterm Strich bedeutet und welchen Einfluss dein Grenzsteuersatz in dieser Investitionsrechnung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Dementsprechend spielt es doch keine Besonders große Rolle wie hoch der Zinssatz ist, es ist evtl sogar Lohnhafter umso höher die Kreditzinsen sind. (zB 7%)

Das ist falsch. Auch wenn du Zinszahlungen steuerlich geltend machen kannst: je niedriger desto besser. Du bekommst ja nur einen Teil der Zinsen über die Steuer zurück.

 

Ich muss die Zinsen zwar ersteinmal bezahlen, aber das müsste man ja bei Krediten für andere Investments auch.

Du sprichst in Rätseln. Für welche "anderen Investments" nimmst du Kredite auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Es geht um die Kreditzinsen für eine Immobielienfinanzierung als Kapitalanlage.

Diese sind ja als Werbungskostet steruerlich geltend zu machen, und mindern damit das Einkommen aus Mieteinnahmen.

Dementsprechend spielt es doch keine Besonders große Rolle wie hoch der Zinssatz ist, es ist evtl sogar Lohnhafter umso höher die Kreditzinsen sind. (zB 7%)

 

Das fällt in die Rubrik "Steuern sparen, koste es was es wolle". Du zahlst einen Euro Zinsen und bekommst je nach pers. Grenzsteuersatz bis zu 47,48 Ct zurück (incl. Soli excl. Kirchensteuer), bei mittleren Einkommen ca 35 Ct. Die Bank freut sich, auf dem Rest bleibst du sitzen. Zudem ist jeder Kredit nur soviel wert wie deine Guthabenzinsen die du bekommst, den Rest nimmt die Bank für ihre Marge (ab ~0,75 Prozentpunkten) plus Risikozuschlag (entfällt wenn Kredit <~60 % des Verkehrswerts).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...