Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IOG

Renten ETF / ETN sinnvoll ?

Empfohlene Beiträge

IOG

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Rentenanteil im Portfolio zu erhöhen. Ist es sinnvoll dies über Renten ETFs / ETNs darzustellen oder sollte ich lieber aktiv gemanagte Fonds nutzen?

Ein ETF nutzt meiner Meinung nach auch keine Durationssteuerung oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Lies mal "Anleihen für Dummies"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Rentenanteil im Portfolio zu erhöhen. Ist es sinnvoll dies über Renten ETFs / ETNs darzustellen oder sollte ich lieber aktiv gemanagte Fonds nutzen?

Ein paar Fragen um sich ein Bild zu machen

- Portfoliogröße?

- Geht es um AAA- Staatsanleihen, High-Yield-Emerging Anleihen oder Corporate Bonds und welche Währungen?

- Welche Aufgabe soll der Rentenanteil im Portfolio übernehmen?

- Warum aktuell den Rentenanteil erhöhen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IOG

??

Hallo,

Ein paar Fragen um sich ein Bild zu machen

- Portfoliogröße?

- Geht es um AAA- Staatsanleihen, High-Yield-Emerging Anleihen oder Corporate Bonds und welche Währungen?

- Welche Aufgabe soll der Rentenanteil im Portfolio übernehmen?

- Warum aktuell den Rentenanteil erhöhen?

Größe knapp 50.000 EUR

Es geht um Staats und Unternehmensanleihen aus Schwellenländern...

Es geht lediglich um eine breitere Streuung ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

??

post-29160-0-14964500-1483049099_thumb.png

Guck noch mal genau hin ... ;-)

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IOG

??

post-29160-0-14964500-1483049099_thumb.png

Guck noch mal genau hin ... ;-)

Gruß,

PG

Keine Ahnung inwiefern mir das helfen soll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Es könnte Dir helfen wenn Du einfach mal auf den Link in Odensees Signatur klickst (der, der mit "Anleihen für Dummies" dargestellt wird, auf den Odensee Dich hingewiesen hat - die anderen sind aber auch interessant), und dann durchliest, was da auftaucht.

(Jetzt frag bitte nicht, was ein Link ist, und wie man einen anklickt ... ;-) )

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Wenn du mit solchen Informationen:

Größe knapp 50.000 EUR

erst auf Nachfrage herausrückst, brauchst du dich über Antworten wie meine nicht wundern. rolleyes.gif Ich gehe aber zu deinen Gunsten davon aus, dass du bewusst diese Infos beim ersten Beitrag weggelassen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IOG

Größe knapp 50.000 EUR

erst auf Nachfrage herausrückst, brauchst du dich über Antworten wie meine nicht wundern. rolleyes.gif Ich gehe aber zu deinen Gunsten davon aus, dass du bewusst diese Infos beim ersten Beitrag weggelassen hast.

Aber jetzt ist hoffentlich genug Grundlage da, um konstruktiv zu werden? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Von meiner Seite mangels Anleihenexpertise leider nicht. In "Anleihen für Dummies" laugh.gif ist aber verlinkt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/?do=findComment&comment=889056 vielleicht hilft dir das schon mal, ansonsten musst du auf die Anleiheexperten warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IOG

Von meiner Seite mangels Anleihenexpertise leider nicht. In "Anleihen für Dummies" laugh.gif ist aber verlinkt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/?do=findComment&comment=889056 vielleicht hilft dir das schon mal, ansonsten musst du auf die Anleiheexperten warten.

Vielen Dank, habe ich überflogen...der ist wirklich interessant...

Aber beantwortet meine Frage nicht hinreichend :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

Von meiner Seite mangels Anleihenexpertise leider nicht. In "Anleihen für Dummies" laugh.gif ist aber verlinkt: http://www.wertpapie...056#entry889056 vielleicht hilft dir das schon mal, ansonsten musst du auf die Anleiheexperten warten.

Muss leider auch passen, da zu wenig wissend, aber schau dir mal den WKN A0NECU iShares J.P. Morgan USD EM Bond ETF an.

https://www.ishares....Type=individual

50k ist das Gesamtdepot oder nur der Rentenanteil? Wie hoch soll der Rentenanteil in % sein? Wie hoch ist der EM-Anteil in % vom Gesamtdepot?

Zieldepotaufteilung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IOG

Muss leider auch passen, da zu wenig wissend, aber schau dir mal den WKN A0NECU iShares J.P. Morgan USD EM Bond ETF an.

https://www.ishares....Type=individual

50k ist das Gesamtdepot oder nur der Rentenanteil? Wie hoch soll der Rentenanteil in % sein? Wie hoch ist der EM-Anteil in % vom Gesamtdepot?

Zieldepotaufteilung?

Trotzdem vielen Dank:)

50000 ist das gesamte Depot ....der Rentenalteil soll wieder auf 20% erhöht werden(aufgrund positiver aktienentwicklung hatte sich dieser Anteil erhöht)

EM Anteil ist noch nicht enthalten

Die interessantere frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist Rentenmärkte passiv abzubilden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

50000 ist das gesamte Depot ....der Rentenalteil soll wieder auf 20% erhöht werden(aufgrund positiver aktienentwicklung hatte sich dieser Anteil erhöht)

Die interessantere frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist Rentenmärkte passiv abzubilden?

Noch interessanter ist, welchen Mehrwert du dir von Emerging-Anleihen (bei 50% Emerging Anteil im Rentenbereich sind es gerade mal 5000€) erhoffst?

Darüber solltest du dir erst mal klar werden, ob ETF oder aktiver Fonds ist nebensächlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Konstruktiv werden? Auf welche Ergebnisse hat dich die Suchfunktion gebracht? Welche eigenen Ergebnisse kannst du vorweisen? Welche bisherigen Überlegungen gibt es?

Was erhoffst du dir aus dieser Beimischung?

Sollen "irgendwelche Leute aus dem Internet" dir jetzt sagen, was zu tun ist?

Für mich ist das eine viel zu schwache Eigeninitiative, um hier tatsächlich darauf einzugehen.

Lies dir doch zumindest mal die folgende veraltete Diskussion durch: und zwar hier

Sofern keine eigene Leistung erkennbar ist, wird hier niemand "konstruktiv werden". Finde allein schon den Hinweis auf "Anleihen für Dummies" einen sehr wohlwollenden Ratschlag.

Darauf die Antwort "Hilft aber mir nix" empfinde ich als dreist. Schon fast so dreist wie den Typen neulich, der hier nur einen Satz gepostet hat "Hassu mal Dax ETF`s"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IOG

Konstruktiv werden? Auf welche Ergebnisse hat dich die Suchfunktion gebracht? Welche eigenen Ergebnisse kannst du vorweisen? Welche bisherigen Überlegungen gibt es?

Was erhoffst du dir aus dieser Beimischung?

Sollen "irgendwelche Leute aus dem Internet" dir jetzt sagen, was zu tun ist?

Für mich ist das eine viel zu schwache Eigeninitiative, um hier tatsächlich darauf einzugehen.

Lies dir doch zumindest mal die folgende veraltete Diskussion durch: und zwar hier

Sofern keine eigene Leistung erkennbar ist, wird hier niemand "konstruktiv werden". Finde allein schon den Hinweis auf "Anleihen für Dummies" einen sehr wohlwollenden Ratschlag.

Darauf die Antwort "Hilft aber mir nix" empfinde ich als dreist. Schon fast so dreist wie den Typen neulich, der hier nur einen Satz gepostet hat "Hassu mal Dax ETF`s"

Es behauptet doch niemand, dass die Beiträge wertlos sind? Jedoch bringen diese mich einfach nicht weiter...

Hier geht es nicht um Anlageenpfehlungen "irgendwelcher Leute", sondern um einen Meinungsaustausch...

Die Kraft für den Text hättest du doch eher nutzen können, um deine Meinung zu dem Thema preiszugeben

Noch interessanter ist, welchen Mehrwert du dir von Emerging-Anleihen (bei 50% Emerging Anteil im Rentenbereich sind es gerade mal 5000€) erhoffst?

Darüber solltest du dir erst mal klar werden, ob ETF oder aktiver Fonds ist nebensächlich.

Ich finde eine Risikostreuung in verschiedene Märkte auch bei kleineren Anlagesummen sinnvoll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die Kraft für den Text hättest du doch eher nutzen können, um deine Meinung zu dem Thema preiszugeben

Das war aus dem Handgelenk geschrieben. Meine Meinung habe ich bereits im verlinkten Text preisgegeben, das muss nicht immer wieder neu geschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Deine Frage kann man in mehrere Fragen unterteilen:

1) Ist es generell sinnvoll in Anleihen zu investieren wenn diese nicht RK1 darstellen sollen? (mal dahingestellt ob sie als RK1 sinnvoll sind)

2) Ist es sinnvoll (für mich) in EM-Anleihen zu investieren?

3) Sollte man passiv oder aktiv in Anleihen investieren?

4) Sollte man passiv oder aktiv in EM-Anleihen investieren?

Also ist eine knappe Antwort ohne eine Spezifizierung deinerseits kaum möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IOG

1) Ist es generell sinnvoll in Anleihen zu investieren wenn diese nicht RK1 darstellen sollen? (mal dahingestellt ob sie als RK1 sinnvoll sind)

Hey,

Danke für den Beitrag :)

1+2 habe ich für mich persönlich mit ja beantwortet!

Meinungen und Ausführungen zu 3+4 würden mich interessieren

Vielen Dank im Voraus:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hey,

3) Hängt von weiteren Umständen ab

4) Hängt von weiteren Umständen ab

Das als Antwort für Dich (korrespondierend zum Volumen Deines Inputs).

------

Für diejenigen der anderen Leser, die diese Frage auch interessiert: EMD HC würde ich passiv machen, EMD LC und Mischformen aktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IOG

Hey,

3) Hängt von weiteren Umständen ab

4) Hängt von weiteren Umständen ab

Das als Antwort für Dich (korrespondierend zum Volumen Deines Inputs).

------

Für diejenigen der anderen Leser, die diese Frage auch interessiert: EMD HC würde ich passiv machen, EMD LC und Mischformen aktiv.

Ich wünschte du könntest mich/ uns tiefergehend an deinem Wissen teilhaben lassen.

Was bedeutet HC und LC?

Und vorallem wäre eine Begründung zu deiner Meinung wünschenswert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Ich wünschte du könntest mich/ uns tiefergehend an deinem Wissen teilhaben lassen.

Was bedeutet HC und LC?

HC = Fremdwährung

LC = Lokale Währung

Wird hier ganz gut erklärt.

Hey,

Zu 3: Passiv, wenn möglich und steuerlich vertretbar.

zu 4: Passiv, wenn möglich und steuerlich vertretbar.

Ich persönlich habe europäische Staatsanleihen über ETFs abgebildet, weil möglich und steuerlich vertretbar.

Ich habe EM Anleihen und Hochzinsanleihen mit kleineren Anteilen über zwei aktive Fonds abgebildet, weil insb. LU0321462953 steuerlich nicht vertretbar ist. Sobald dort aber ETF-Lösungen kommen, schichte ich um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IOG

Was bedeutet HC und LC?

HC = Fremdwährung

LC = Lokale Währung

Wird hier ganz gut erklärt.

Hey,

Ich persönlich habe europäische Staatsanleihen über ETFs abgebildet, weil möglich und steuerlich vertretbar.

Ich habe EM Anleihen und Hochzinsanleihen mit kleineren Anteilen über zwei aktive Fonds abgebildet, weil insb. LU0321462953 steuerlich nicht vertretbar ist. Sobald dort aber ETF-Lösungen kommen, schichte ich um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IOG

Hey:)

Danke für die Antwort! Der Artikel gefällt mir gut!

Hast du die Entscheidung passiv oder aktiv bzgl EM nur vor steuerlichen Hintergründen getroffen?

Wäre das Nutzen eines aktiven gemanagten Fonds im Rentensegment nicht sinnvoller als ein passiv gemanagter Fonds, weil durch Durationssteuerung Risiken optimiert werden können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die Aussage macht für sich genommen noch nicht zuviel und macht für mich ohne eine genauere Erklärung über die gesamte Asset-Allokation keinen Sinn.

Welchen Anteil machen Anleihen in deinem Portfolio aus? Wieviel davon sind EM / HY Bonds?

Ich persönlich habe bekanntlich EM Sovereigns über den beliebten iShares JP Morgen EM Bond ETF. Aber nur aus kleineren Diversifkationsgründen, also eine kleine Position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag