Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_M_M

Winnetou

Empfohlene Beiträge

M_M_M

Wie steht Ihr zum "Neuen" Winnetou. Ich bin angenehm überrascht biggrin.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Zwei Indianer schauen einen Western. Sagt der eine zum anderen: "Los, schalt um. Wir verlieren sowieso wieder."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Zwei Indianer schauen einen Western. Sagt der eine zum anderen: "Los, schalt um. Wir verlieren sowieso wieder."

biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe mir die drei neuen Winnetoufilme an den Feiertagen nicht angesehen, weil ich da bewusst kein Fernsehen schaue. Auch sonst schaue ich kaum noch Fernsehen, sondern DVD bzw. Streaming, da das flexibler ist und im "herkömmlichen" Fernsehprogramm zu gefühlt 95% nur Driss kommt. Muss ich mir Realityshows anschauen? Auch politische Talkshows empfinde ich als Kindergarten.

 

Aber das gehört hier nicht her. Ich hatte am 27.12., ich war woanders zu Besuch, kurz beim dritten Teil reingesehen. War ganz gut gemacht. Nicht so pathetisch wie das Original (wie es auch bei US-Western war, während Italowestern bewusst dirty waren). Meine Cousine hat alle drei Filme am Stück gesehen und fand die Originale besser. Ich werde mir die neue Trilogie bei Gelegenheit nochmal in Ruhe auf DVD oder Stream, sofern erhältlich, zu Gemüte führen und dann entsprechend hier berichten.

 

Grundsätzlich bin ich bei Remakes jedoch eher skeptisch. Sicher, heute hat man bessere technische Möglichkeiten bei der Umsetzung und ältere Filme wirken oft altbacken. Da es sich allerdings um historischen Stoff handelt, sehe ich das hier nicht ganz so schlimm und die Karl May - Filme haben halt in Deutschland Kultstatus, so dass die Messlatte hoch lag. RTL war mutig, die Filme über Weihnachten zu zeigen (u. a. trat man gegen die Helene Fischer - Show an). Von den Einschaltquoten her war die Neuverfilmung anscheinend nicht so ein großer Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Bei uns lief das gestern - da kamen alle 3 Teile nochmal hintereinander am Stück. Die Abschnitte, die ich gesehen habe, fand ich auch nicht schlecht - ich bin aber von vorn herein ohne Erwartungshaltung dran gegangen und der TV war dabei auch meist nur als Nebensache aktiv.

 

RTL macht m.E. zum Glück absolut nicht den Versuch, sich mit den Originalen aus den 60er Jahren zu vergleichen bzw. nachzuahmen.

 

Das macht den Film aber schlicht "gewöhnlich" und erklärt m.E. auch das schlechte Abschneiden in den Einschaltquoten: Die Jünger der Urverfilmung wenden sich nach 10min ab, da sie nichts von dem Pathos wiedererkennen und für den Rest der Welt sind Indianerfilme glaub ich eher was Langweiliges zumal die von mir gesehenen Handlungsabschnitte meist sehr unspektakulär daherkamen und nur selten echte Spannung boten, da die echte Wort- und Bildgewalt komplett fehlte.

Es wird ohne Heroisierung nüchtern und gefühlt realitätsnäher die Karl-May Geschichte erzählt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diogenes

Hallo,

 

normalerweise bin ich kein guter Fernsehzuschauer. Sobald ich auf dem Sofa sitze und schaue, fällt mir doch häufig etwas ein, das ich noch erledigen wollte und schon stehe ich wieder auf.

 

Hier war es anders, ich habe die Filme zwar auch nicht vollständig gesehen, bin aber nur selten aufgestanden:-)

 

Ich habe die früheren Filme noch etwas in Erinnerung und muss trotzdem sagen, dass ich die Neuverfilmung grundsätzlich gelungen fand, gerade weil sie sich eben nicht darauf beschränkte, die alten Filme mit neuen Schauspielern neu aufzuführen, sondern weil hier eben bewusst und deutlich von der früheren Interpretation des Werks von Karl May abgewichen wurde. Mit anderen Worten: Die Neuinterpretation hat nur wenig mit den früheren Filmen gemein.

 

Einzig Old Shatterhand konnte optisch nicht so recht überzeugen. Der Darsteller war für die ihm zugedachte Rolle als Faustkämpfer etwas zu schmächtig.

 

Trotzdem gibt es von meiner Seite eine volle Empfehlung sich die Trilogie reinzuziehen (4,9 von 5 Punkten).

 

Grüße Diogenes

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

 

Einzig Old Shatterhand konnte optisch nicht so recht überzeugen. Der Darsteller war für die ihm zugedachte Rolle als Faustkämpfer etwas zu schmächtig.

 

Trotzdem gibt es von meiner Seite eine volle Empfehlung sich die Trilogie reinzuziehen (4,9 von 5 Punkten).

 

 

 

 

Ganz meiner Meinung! Leider hab ich nur zwei Teile gesehen. Mit frischen Schauspielern lässt man sich auch die Hintertür offen, weitere Filme zu drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinkiel

Ich hab mir nur einen der drei Teile angesehen und habe festgestellt, manche Dinge ändern sich nie. Ich fand Winnetou schon als Kind doof und es ist immer noch nicht meins. Insofern habe ich mir die beiden anderen Teile gar nicht erst angesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...