Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
free2k

Bank gesucht mit ETF-Sparplan von 5€/monatlich?

Empfohlene Beiträge

free2k

Hallo,

 

 

gibt es eine Bank, bei der man auch ETF-Sparpläne mit 5€ /mtl oder 60€/jährlich besparen kann?

 

Leider habe ich nur die Comdirect mit mind. 25€/mtl. gefunden.

 

mfg,

free2k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hallo,

 

 

gibt es eine Bank, bei der man auch ETF-Sparpläne mit 5€ /mtl oder 60€/jährlich besparen kann?

 

Leider habe ich nur die Comdirect mit mind. 25€/mtl. gefunden.

 

mfg,

free2k

 

Was versprichst du dir davon? Und nein, soweit ich weiss gibt es sowas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
· bearbeitet von Horax

Du hast bei jedem Broker eine Mindestsparrate von 25€ bzw. 50€.<br>Die solltest du schon zusammenbekommen und dann kostenlose-Sparpläne Ausschau halten bei dem jeweiligen Broker.<br>Neben Comdirect hat glaube ich auch consorsbank 25€ als Mindestsparrate.<br><br>Du kannst aber auch z.B. bei der Comedirect aller 6 Monate 25€ einzahlen, was in deinem Fall klappen würde (6Monate x 5€ = 30€).<br><br>Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Hallo,

 

 

gibt es eine Bank, bei der man auch ETF-Sparpläne mit 5€ /mtl oder 60€/jährlich besparen kann?

 

Leider habe ich nur die Comdirect mit mind. 25€/mtl. gefunden.

 

mfg,

free2k

 

Was versprichst du dir davon? Und nein, soweit ich weiss gibt es sowas nicht.

Ich spare jeden Monat 5€ für meinen Neffen für seine Altersvorsorge. Das möchte ich gerne in einem ETF-Sparplan tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax

Dann solltest du die 5€ monatlich zur Seite legen und nach 6 Monaten in ein ETF einzahlen, hierauf solltest du achten, dass der ETF kostenfrei zu bespannen ist, da sonst die Transaktionsgebühren zu hoch sind.

 

Auch solltest du dich entscheiden ob der ETF Anleihen oder Aktien abbilden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Flatex bietet eine jährlich Zahlungsweise an. Da könnte ich die 60€ investieren 1x jährlich einzahlen.

 

Gibt es bei Flatex auch ein Junior-Depot oder spielt das keine Rolle?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Gibt es bei Flatex auch ein Junior-Depot oder spielt das keine Rolle?

 

Ich würde das einfach bei Flatex erfragen. Du musst ja nicht erwähnen, dass es nur um 60 Euro/Jahr geht....

 

edit: ich persönlich würde es anders machen (aber ich habe weder für meine Neffen noch für meine Kinder Geld angelegt). Ich würde einfach 600 Euro jetzt und heute investieren. Oder meinetwegen 300 jetzt und 300 in 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
· bearbeitet von Horax

Ich würde das einfach bei Flatex erfragen. Du musst ja nicht erwähnen, dass es nur um 60 Euro/Jahr geht....

edit: ich persönlich würde es anders machen (aber ich habe weder für meine Neffen noch für meine Kinder Geld angelegt). Ich würde einfach 600 Euro jetzt und heute investieren. Oder meinetwegen 300 jetzt und 300 in 5 Jahren.

 

Dann hat er aber nicht den Cost-Leverage-Effekt zu nutzen gemacht und was ist wenn der Markt in den nächsten Jahren langsam zu Grunde geht? Dann kauft er bei einem hohen Kurs und in 5 Jahren ist der Kurs dann eventuell auf Erholungsfahrt, jedoch muss dann der Verlust der entstanden ist, erst einmal wieder eingefahren werden.

 

cost_average_effect.png

 

 

Vorteil ist natürlich, dass die Transaktionskosten wegfallen bzw. sehr gering sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Dann hat er aber nicht den Cost-Leverage-Effekt zu nutzen gemacht und was ist wenn der Markt in den nächsten Jahren langsam zu Grunde geht? Dann kauft er bei einem hohen Kurs und in 5 Jahren ist der Kurs dann eventuell auf Erholungsfahrt, jedoch muss dann der Verlust der entstanden ist, erst einmal wieder eingefahren werden.

1) heißt das Ding Cost-Average-Effekt

2) gibt es diesen Effekt durchaus, er wird aber überschätzt. Dazu gibt es hier in den Tiefen des WPF einen Thread wo ein paar interessante PDFs verlinkt sind

3) gehe ich mal davon aus, dass der Neffe noch ziemlich klein ist, es sind also möglicherweise noch 18 Jahre Zeit.

4) geht es um einen Kleckerbetrag. (free2k das ist nicht negativ auf dein Engagement gemünzt!)

 

Vorteil ist natürlich, dass die Transaktionskosten wegfallen bzw. sehr gering sind.

Eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
· bearbeitet von Horax

1) heißt das Ding Cost-Average-Effekt

2) gibt es diesen Effekt durchaus, er wird aber überschätzt. Dazu gibt es hier in den Tiefen des WPF einen Thread wo ein paar interessante PDFs verlinkt sind

3) gehe ich mal davon aus, dass der Neffe noch ziemlich klein ist, es sind also möglicherweise noch 18 Jahre Zeit.

4) geht es um einen Kleckerbetrag. (free2k das ist nicht negativ auf dein Engagement gemünzt!)

 

Zu 1) Sorry, bin neu und da kommen Fehler in Fachbegriffen schon einmal vor. Danke für die Korrektur. Leverage war für die Bilanzierung ein Begriff :-)

Zu 2) Der Effekt wird zwar überschätzt (kann gut sein), jedoch ist dies sehr wirkungsvoll für Leute die ihr Geld nebenher arbeiten lassen wollen ohne viel dafür machen zu müssen, da eventuell die Zeit oder das Verständnis fehlt.

PS: Hast du gleich den Link?

Zu 3) Da gebe ich dir Recht und es können einige Korrekturen kommen und ausgeglichen werden.

Zu 4) Richtig, das ist ein allgemeiner Kritikpunkt. Dafür bieten ja einige Broker an, nicht monatlich zu investieren, sondern halbjährlich usw..

 

Der Themenersteller sollte trotzdem sich mal die kostenfreien ETF´s anschauen, da werden Transaktionsgebühren gespart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Zu 1) Sorry, bin neu und da kommen Fehler in Fachbegriffen schon einmal vor. Danke für die Korrektur. Leverage war für die Bilanzierung ein Begriff :-)

Ist schon ok. Ich hatte mich gewundert, weil in der Grafik der richtige Begriff steht rolleyes.gif

 

Zu dem Rest später...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Zu 2) Der Effekt wird zwar überschätzt (kann gut sein), jedoch ist dies sehr wirkungsvoll für Leute die ihr Geld nebenher arbeiten lassen wollen ohne viel dafür machen zu müssen, da eventuell die Zeit oder das Verständnis fehlt.

PS: Hast du gleich den Link?

Wie nicht anders zu erwarten: Licuala hat was zu dem Thema zusammengefasst: https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=635947

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Gibt es bei Flatex auch ein Junior-Depot oder spielt das keine Rolle?

 

Ich würde das einfach bei Flatex erfragen. Du musst ja nicht erwähnen, dass es nur um 60 Euro/Jahr geht....

 

edit: ich persönlich würde es anders machen (aber ich habe weder für meine Neffen noch für meine Kinder Geld angelegt). Ich würde einfach 600 Euro jetzt und heute investieren. Oder meinetwegen 300 jetzt und 300 in 5 Jahren.

Mein Neffe ist erst 2 Jahre. Ziel ist es, dass er es zu seinem 18. zum Geburtstag von mir geschenkt bekommt.

 

Die Einmal-Anlage ist natürlich eine Option, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hier könnte ich die Diba nehmen. Dort sind Orders aber 500€ kostenfrei

 

Bespart werden soll auch nur der MSCI World.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
· bearbeitet von Horax

Wie nicht anders zu erwarten: Licuala hat was zu dem Thema zusammengefasst: http://www.wertpapie...post__p__635947

Danke für den Link! Das geschriebene lese ich mir mal in Ruhe durch.

 

 

@free2k, ich weiß nicht ob du meins bewusst überliest, aber es gibt auch ETF´s (auch von MSCI World) die bei einigen Brokern kostenfrei angeboten werden (Extra Funds).

Klick auf den Link und du erhältst nur thesaurierende sparplanfähige ETF´s die bei einigen Broker kostenlos bespart werden können ohne irgendwelche Transaktionskosten!

 

Zudem solltest du beachten, dass bei nur unregelmäßigem besparen Depotgebühren anfallen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

 

 

Ich würde das einfach bei Flatex erfragen. Du musst ja nicht erwähnen, dass es nur um 60 Euro/Jahr geht....

 

edit: ich persönlich würde es anders machen (aber ich habe weder für meine Neffen noch für meine Kinder Geld angelegt). Ich würde einfach 600 Euro jetzt und heute investieren. Oder meinetwegen 300 jetzt und 300 in 5 Jahren.

Mein Neffe ist erst 2 Jahre. Ziel ist es, dass er es zu seinem 18. zum Geburtstag von mir geschenkt bekommt.

 

Die Einmal-Anlage ist natürlich eine Option, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hier könnte ich die Diba nehmen. Dort sind Orders aber 500€ kostenfrei

 

Bespart werden soll auch nur der MSCI World.

 

 

Angesichts der übersichtlichen Summe würde ich auch eine Einmal-Einlage machen .... wenn du es dir leisten kannst. Das kann das Geld 18 Jahre lang mit Zinseszinz-Effekt anwachsen .... hoffentlich. ;)

 

Du musst nur auf die Wiederanlage der Ausschüttungen achten bzw. einen thesaurierenden Fonds nehmen .... daneben sollte man natürlich auch die Steuern im Auge behalten (N/V-Bescheinigung, Freistellungsauftrag, etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Mein Neffe ist erst 2 Jahre. Ziel ist es, dass er es zu seinem 18. zum Geburtstag von mir geschenkt bekommt.

 

Die Einmal-Anlage ist natürlich eine Option, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hier könnte ich die Diba nehmen. Dort sind Orders aber 500€ kostenfrei

 

Bespart werden soll auch nur der MSCI World.

 

 

Angesichts der übersichtlichen Summe würde ich auch eine Einmal-Einlage machen .... wenn du es dir leisten kannst. Das kann das Geld 18 Jahre lang mit Zinseszinz-Effekt anwachsen .... hoffentlich. ;)

 

Du musst nur auf die Wiederanlage der Ausschüttungen achten bzw. einen thesaurierenden Fonds nehmen .... daneben sollte man natürlich auch die Steuern im Auge behalten (N/V-Bescheinigung, Freistellungsauftrag, etc.).

Warum nur thesaurierenden und nicht ausschüttend?

 

 

@Horax: Ich habe deine Beiträge schon zur Kenntnis genommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti84

Angesichts der übersichtlichen Summe würde ich auch eine Einmal-Einlage machen .... wenn du es dir leisten kannst. Das kann das Geld 18 Jahre lang mit Zinseszinz-Effekt anwachsen .... hoffentlich. ;)

 

Du musst nur auf die Wiederanlage der Ausschüttungen achten bzw. einen thesaurierenden Fonds nehmen .... daneben sollte man natürlich auch die Steuern im Auge behalten (N/V-Bescheinigung, Freistellungsauftrag, etc.).

Warum nur thesaurierenden und nicht ausschüttend?

 

 

@Horax: Ich habe deine Beiträge schon zur Kenntnis genommen ;)

 

Wenn bei 600€ Anlagesumme 10 oder 15€/Jahr ausgeschüttet werden, macht eine Wiederanlage nur wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Warum nur thesaurierenden und nicht ausschüttend?

Was willst du / dein Neffe mit ein paar Cent Ausschüttung anfangen? Selbst wenn du jetzt auf einen Schlag bei der ING-Diba (kostenlos! Null Gebühren) für 600 Euro Anteile eines MSCI World ETF kaufst, wirst du keine Ausschüttung bekommen über die sich nachzudenken geschweige denn neu anzulegen lohnt. Freistellungsauftrag sollte dein Neffe aber schon aus Prinzip machen (bzw. seine Eltern für ihn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax

Bevor man sich über thesaurierend oder ausschüttend unterhält sollte zunächst abgeklärt werden, wie viel Energie der Themenersteller in sein ETF reinstecken möchte.

 

Wenn er einmal, also 300€ für die ersten 5 Jahre, anlegen möchte sollte ein geeigneter Zeitpunkt gesucht werden. Hierbei wird bei einer Rendite von 5% nach 5 Jahren die 300€ ungefähr 380€ wert sein, vorausgesetzt du hast IMMER 5% Rendite!

Werden halbjährig 30€ eingezahlt hast du nach 5 Jahren bei stetiger 5%-iger Rendite nur 350€. Vorteil hier, du kannst direkt loslegen und von der Durchschnittsrendite profitieren.

 

Zurück zu "thesaurierend oder ausschüttend" fällt ganz klar die Meinung auf thesaurierend, da sonst der Zinseszinseffekt nicht zum tragen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...