Zum Inhalt springen
Giblp59

Steuerhilfe. Was ist zu tun?

Empfohlene Beiträge

Giblp59
· bearbeitet von Giblp59

Meine Recherchen hier haben mich schon sehr weit gebracht. Aber manchmal ist es halt zu spezifisch:

 

Ich habe mir 2016 zwei ETFs ins Depot (ING Diba) gepackt (einen besaß ich bereits) und wusste damals noch nicht viel von Steuern

 

1. iShares Core DAX® UCITS ETF (DE), ISIN: DE0005933931 (ca. 8800 €) <-Der ist ja unproblematisch und von 2009

2. AMUNDI ETF MSCI World ex Europe EUR, ISIN: FR0010756122 (ca. 3500 €)

3. AMUNDI ETF MSCI Emerging Markets - EUR, ISIN: FR0010959676 (ca. 17,600 €)

 

Die letzten beiden ETFs sind meinen Recherchen nach also Swap-basiert, in Frankreich ansässig und thesaurierend. Sprich STEUERHÄSSLICH. Nun ist die Frage, was ich zu tun habe?

Bekomme ich in der Regel automatisch eine Jahres-Übersicht der ING Diba über die zu versteuernden thesaurierten Werte, die ich an meinen Steuerberater für die KAP-Anlage weiter gebe oder muss ich da persönlich irgendwas anfordern?

Ich hätte auch keinen Schmerz die beiden letzten zu verkaufen und auf komplett steuereinfach umzuschwenken (Also ETFs mit deutscher Heimat). Allerdings scheint es hier keinen World-Index zu geben, den ich gerne hätte.). Gibt es einen allgemeinen Tipp für NICHT-Bänker?

Der Rest ist dann soweit klar. Jedes Jahr Belege sammeln um bei Verkauf etwas erstattet zu bekommen (Das müssten dann ja jeweils die wieder angelegten Gewinne sein, die mit Kapitalertragssteuer sonst doppelt belastet würden. Richtig?)

Ich will in Zukunft einen Sparplan 300 monatlich einrichten auf ca. 3 ETFs (Eventuell übertrage ich die bisherigen auch). Nun bin ich etwas ängstlich fatale Fehler zu machen, wo ich anschließend einen Haufen Arbeit mit habe (Es soll ja passives investieren sein). Der Umgang mit Pauschbetrag von 801€ ist mir klar.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...